Nur ein mageres Pünktchen am Doppelspieltag

Klempau-Elf verliert Derby gegen Tremmersdorf und verspielt den Sieg in Neustadt wegen eines Platzverweises – Sonntag kommt die DJK Ebnath

Vor einer stattlichen Zuschauerzahl gewannen die Gäste dank der starken geschlossenen kämpferischen Leistung am Ende verdient. Zu Beginn der Partie war es ein abtasten auf beiden Seiten. Das Spiel war gezeichnet von vielen Foulspielen und Unterbrechungen. Kurz vor der Pause, als die Heimelf um Kapitän Böhm etwas die eigenen Reihen öffnete nutzten die Gäste die Gelegenheit. Nach einem Sahnepass von Diepold auf Neukam konnte dieser unbedrängt in die lange Ecke zum 0:1 Pausenstand einlochen. Nach der Pause wurden die Gastgeber zunehmend stärker und die Angriffe auf das Gästetor von Sebastian Arnold wurden mehr. Allerdings waren diese über die gesamte Spieldauer zu harmlos und konnten kaum Gefahr erzeugen. Aber auch die Gäste konnten sich immer wieder Gelegenheiten herausspielen. Nachdem man den Ball in den eigenen Reihen nicht wegbrachte, nutzte Gästekapitän Michael Diepold in der 77. Spielminute die Gelegenheit und schob zum 0:2 Endstand in die kurze Ecke ein. Von diesem Schock erholten sich die Gastgeber nicht mehr und so gingen die Punkte verdient nach Tremmersdorf.

SC Kirchenthumbach - FC Tremmersdorf/Speinshart 0:2

Tore: 0:1 (44.), Christofer Neukam, 0:2 (77.) Michael Diepold - SR: Roman Mastalar (SV Wurz) - Zuschauer: 400

Speckner-Platzverweis kostet Punkte in Neustadt

Vom Anpfiff weg sahen die Zuschauer eine optisch überlegene DJK mit viel Ballbesitz, allerdings ohne jegliche Durchschlagskraft im Angriff. Die Gäste um Kapitän Jo Böhm standen relativ tief, lauerten auf Abspielfehler, um danach blitzschnelle und brandgefährliche Konter zu fahren. Schon vor dem hochverdienten Führungstreffer durch Julian Lehner - er schloss eine geschickte Ballstafette etwa aus zehn Meter eiskalt ab - hätte der SCK in der Phase zwischen der 25. und 35 Minute bei drei "XXL-Chancen" in Führung gehen müssen.

Nach dem Wechsel zunächst ein nahezu unverändertes Bild. Neustadt bemüht, doch ohne Überraschungsmoment und Druck in der Offensive. Die Gäste aus Kirchenthumbach hatten keine Mühe, den Ball von ihrem Tor wegzuhalten und lauerten geduldig darauf, gegen einen immer mehr die Defensive vernachlässigenden Gastgeber den entscheidenden Gegenzug setzen zu können. Eine viertel Stunde vor dem Ende erwies Simon Speckner seinem Team einen Bärendienst, als er wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte erhielt. Ein sichtlicher Ruck ging nun durch die Reihen der Dal-Elf. Zwei Minuten vor Schluss erlöste Waldemar Becker seine Farben, als er einen Freistoß von Leroy Häffner aus kurzer Distanz über die Linie drückte.

DJK Neustadt/WN 1:1 (0:1) SC Kirchenthumbach
Tore: 0:1 (43.) Julian Lehner, 1:1 (88.) Waldemar Becker - SR: Hugo Kraus (SpVgg Wiesau) - Zuschauer: 120 - Gelb-Rot: (75.) Simon Speckner (SC Kirchenthumbach)

SpVgg Neustadt/Kulm und DJK Ebnath kommen am Sonntag nach Kirchenthumbach

Jetzt heißt es mundabputzen und weitermachen für die Mannen um Simon Speckner und Keeper Marco Streit. Den bereits am Sonntag wartet mit der DJK Ebnath der nächste unangenehme Gegner auf die Mannschaft. In den Jahren zuvor lieferte man sich bereits immer kampfbetonte Partien, ohne dabei mit schönem Fußball überzeugen zu können. Personell dürfte es wieder deutlich besser aussehen. Milot Korcaj und Christian Perl kehren zum Kader zurück. Verzichten muss SC-Trainer Daniel Klempau sicher auf Thomas Freiberger. Ob Alex Lautner am Sonntag spielen kann entscheidet sich kurzfristig nach dem Abschlusstraining am Freitag.

Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr in Kirchenthumbach. Das Vorspiel bestreitet die Reserve von Tom Spitzl gegen die „Erste“ aus Neustadt/Kulm um 13:15 Uhr.