Erneuter Leistungseinbruch nach der Halbzeit

Man konnte die Ratlosigkeit in den Gesichtern aller Akteure in den Reihen des Sportclubs nach dem Spiel am Sonntag gegen die DJK Irchenrieth deutlich erkennen. Wieder einmal ging man, trotz guter erster Halbzeit, nicht als Sieger vom Feld und musste sich die Punkte gegen einen clever verteidigenden Gegner teilen.

Die Klempau-Schützlinge schenkten erneut nach einer schwachen zweiten Hälfte die Punkte her. Dabei sah es bereits früh danach aus, als würde man das Spiel als Sieger verlassen. In der 12. Spielminute gingen die Gastgeber um Kapitän Johannes Böhm durch Alex Lautner in Führung, nach dem er den Ball nur mehr über die Linie drücken musste. Auch danach hatte man noch gute Möglichkeiten vor der Pause die knappe Führung zu erhöhen. Alex Lautner scheiterte nur knapp mit einem Schuss ins kurze Eck. Doch bereits vor der Halbzeit ließen die Gastgeber um Daniel Kohl und Simon Speckner etwas nach, was sich in der zweiten Hälfte rächen sollte. In der Halbzeitansprache machte SCK-Trainer Klempau nochmal darauf aufmerksam, dass man keine Freistöße und Standards provozieren sollte. Bereits in Weiden kassierte man so unnötige Gegentore. Doch scheinbar lernt man aus solchen Fehlern nicht. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte glichen die Gäste nach einem scharf getretenen unnötig verursachten Freistoß in den Strafraum durch Parfait Douhadji aus. Danach hatte das schwache Spiel kaum mehr was zu bieten. Die Gastgeber hatten erneut wenige Ideen im Spielaufbau und spielten sich so auch wenige Chancen heraus. Lediglich der starke und rackernde Alex Lautner hatte nach einem Eckball noch eine gute Kopfballmöglichkeit. Die Gäste aus Irchenrieth waren mit der Punkteteilung durchaus zufrieden und wussten dies auch geschickt zu verteidigen.

SC Kirchenthumbach - DJK Irchenrieth 1:1

Tore: 1:0 (12.) Alex Lautner, 1:1 (52.) Parfait Douhadji - SR: Mahmut Gün - Zuschauer: 210

Als klarer Außenseiter nach Erbendorf

Am Sonntag nun wartet für die Klempau-Mannen eine Mammutaufgabe. Es geht zum TSV Erbendorf, bei dem man seit gefühlten Jahrzehnten keinen Erfolg mehr verbuchen konnte. Doch vielleicht ist so ein Gegner genau der Richtige in der momentanen Situation. Man kann quasi ohne jeglichen Druck und als klarer Außenseiter in den Steinwald reisen. Vielleicht gelingt es den Mannen um Lukas Retsch und Keeper Marco Streit ja, für eine Überraschung zu sorgen und die treuen SCK-Fans für ihre Mitreise zu belohnen. Hauptaufgabe wird sicherlich sein, den brandgefährlichen Torjäger des TSV, Sandro Hösl, welcher bereits jetzt 15 Saisontreffer erzielt hat, in den Griff zu bekommen. Dies wird sicherlich die ein oder andere taktische Veränderung von Spielertrainer Klempau erfordern. Personell dürfte es keine großen Veränderungen zum Irchenrieth-Spiel geben.

Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr in Erbendorf.

„Zweite“ hat einen Lauf und kürt sich zum Derbysieger

Anders als bei der „Ersten“ läuft es derzeit beim Team von Coach Tom Spitzl. Am Sonntag besiegte man im Derby den SC Eschenbach II hochverdient mit 2:0. Somit hat das Team um Fabian Fuhrich zehn Punkte in vier Spielen eingefahren. Über die gesamte Spieldauer war man das bessere Team. In der 30. Spielminute ging man nach einem Freistoß von Benjamin Hoch in Führung. Manuel Fraunholz, der auch bester Mann im Team der Gastgeber war, erhöhte noch vor der Pause mit einem schönen Alleingang und einem Schuss ins lange Eck zum 2:0. Nach der Pause verteidigten die Spitzl-Mannen die Führung clever und ließen nichts mehr anbrennen.

SC Kirchenthumbach II - SC Eschenbach II 2:0

Tore: 1:0 (30.) Benjamin Hoch, 2:0 (40.) Manuel Fraunholz - SR: Matthias

Kaiser (Seugast) - Zuschauer: 110

Am Sonntag geht es für die Mannen von Tom Spitzl zum derzeit besten Reserve-Team in der A-Klasse-West, dem TSV Erbendorf II. Man darf gespannt sein, ob man den Lauf fortsetzen kann und auch in Erbendorf zählbares mitnimmt.

Anstoß in Erbendorf ist am Sonntag um 13:15 Uhr.