SC Kirchenthumbach steht nach hartem Kampf und gewonnenem Elfmeterschießen im Achtelfinale des Toto-Pokals

Kraftakt bewahrt unsere Kicker vor Pokalaus - nächsten Mittwoch geht es zum SV Altenstadt/WN

Wie vor Jahresfrist so steht der SC erneut im Achtelfinale des Toto-Pokals auf Kreisebene. Beim SVSW gewann man gestern dank guter Nerven vom Strafstoßpunkt aus letztlich nicht unverdient mit 5:4. Da Torwart Kausler und Chris Perl erst verspätet nach Kemnath kamen nahmen sie vorerst auf der Bank neben Peter Streng Platz. So spielte Sebastian Wöhrl die erste Hälfte im Tor und machte seine Sache wie erwartet ohne Beanstandungen. Gleich in der 1. Minute hätte Chris Seemann den von Beginn an spielenden A-Jugendlichen Andi Böhm alleine aufs Gehäuse zu schicken können, entschied sich aber für einen Alleingang. Nach einigen Fehlpässen beiderseits hätte Andi Böhm alleinstehend vor Torwart Angermann die Gäste in Front schießen müssen, sein Lupfer über den Keeper ging jedoch ein paar Zentimeter am Pfosten vorbei. Drei Minuten später kam er im Strafraum zu Fall, die SR-Pfeife ertönte dabei aber nicht. Als in der 20. Minute Peter Weiß über den Querbalken zielte war die Anfangseuphorie der Mannen um den nach einer Viertelstunde verletzt ausscheidenden Daniel Kohl vorerst vorüber. Der Gastgeber, der auf seinen Spielertrainer Sebald verzichten mußte, kam nun häufiger gefährlich in die SC-Hälfte und deckte hier einige Schwächen auf, ohne jedoch eine klare Torchance herausarbeiten zu können. So blieb es zur Pause beim torlosen Remis.
 
Nach dem Wechsel waren die SC-ler wieder besser im Match und hatten durch den alleine auf Hüter Angermann zusteuernden Jo Lautner abermals die Möglichkeit zum 0:1. Dies fiel drei Zeigerumdrehungen später, als Speckner einen schönen Pass auf Perl spielte und dieser mustergültig für Andi Böhm quer legte. Der vergebenen Chance unmittelbar danach folgte die logische Quittung auf dem Fuße: Per Konter überbrückte der SVSW über den gut aufgelegten Benni Teufel das Mittelfeld und Togani vollendete zum Ausgleich in der 65. Minute. Das anschließende Durcheinander der jungen Bezirksligisten nutzten die Kemnather, die sich zeitweise in einem Spielrausch befanden, zum 2:1-Führungstreffer (72.). Mit der Einwechslung von Streng für den angeschlagenen Andi Böhm wurde zur Schlussoffensive geblasen und dies sollte belohnt werden: Eine Kopfballvorlage von Chris Seemann netzte Peter Weiß zum den Spielanteilen nach gerechten 2:2-Endstand ein (83.). Im folgenden Elferschießen trafen Chris Seemann, Chris Perl und Peter Weiß. Da Keeper Sebastian Kausler zwei Kemnather zu präzisen Schüssen an die Lattenoberkante veranlasste und den dritten bravourös hielt war man der glückliche, aber sicher nicht unverdiente Sieger einer spannenden und hart umkämpften Begegnung, in der es keinen Schönheitspreis zu vergeben gab. Beim Sieger zeigten Chris Seemann und der eingewechselte Chris Perl eine gute Leistung. SR Willi Hirsch (SV Floß) leitete die Begegnung einwandfrei.
 
Nach vielen harten Trainingseinheiten, dem Erdinger-Cup, den laufintensiven Vorbereitungsspielen gegen Etzenricht und in Sorghof merkte man unseren Kickern am gestrigen Abend an, dass sie einiges leisten mussten und teilweise schon auf dem berühmten "Zahnfleisch" daher kommen. Nicht zuletzt deshalb sollte man diesen Auftritt nicht zu negativ werten, musste man doch neben den beiden Kapitänen Thomas Lindner und Alex Stopfer vom Kader der Ersten u.a. auch auf Tom Freiberger, Alex Lautner, Tobi Erl, Benni Hoffmann und Julian Lehner verzichten.
 
Heute um 19 Uhr ist Auslaufen angesagt und ab 19.30 Uhr gemeinsamer Grillabend am Sportheim. Morgen tritt man mit dem Gesamtkader zum Turnier der SpVgg Weiden an. Abfahrt ist um 17.30 Uhr.