SC Kirchenthumbach - SV Grafenwöhr 2:2

500 Zuschauer sehen tolles Match mit gerechtem Remis - SV-Ausgleich in 90. Minute!

Werbung für den Amateurfußball wurde am gestrigen Samstag beim Bezirksligaspiel SC Kirchenthumbach gegen den SV Grafenwöhr betrieben!

Der Gast war der erwartet schwere Gegner und zeigte dies über die gesamte Spielzeit, doch Weiß, Retsch & Co. hielten voll dagegen und drehten sogar den 0:1-Pausenrückstand, ehe der beste Gästeakteur Markus Kraus den Endstand erzielte.

Vom Anpfiff weg wurden die zahlreichen (500 warens bestimmt...) Fußballanhänger für ihr Kommen nicht enttäuscht, sie bekamen ein Match mit hohem Tempo und viel Spannung präsentiert! Die von ihrem Trainer Thomas Daschner eingestellten Gäste zeigten, dass sie das Kurzpassspiel beherrschen und ließen die Kugel teilweise schön durch ihre Reihen gleiten. So hatten sie auch in Halbzeit 1 etwas mehr Ballbesitz und wirkten hier etwas abgeklärter. Doch die Mannen um den starken Spielführer Thomas Lindner konnten die Begegnung nahezu ausgeglichen gestalten und sich auch selbst immer wieder in Szene setzen. Nach einem abgefälschten Schuss, den Kausler so eben noch zur Ecke klären konnte, fiel so die SV-Führung deshalb doch etwas überraschend: Die halbhohe Hereingabe prallte von einem Spieler ab, Max Dippl profitierte davon und belohnte sich für sein schnelles Reagieren mit dem 0:1 aus 3m Torentfernung. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste die letzten zehn Minuten vor dem Wechsel mit der Führung im Rücken selbstbewusster auftraten und sich in dieser Zeit diese wohl auch verdienten.

Nach der Pause kam die Mannschaft um Antreiber Jo Lautner wie verwandelt auf den Platz zurück und schnürte den Favoriten 20 Minuten in dessen Hälfte ein. Sicher kam eine abgefälschte Freistoßgranate von Jo Böhm zum Ausgleich wohlwollend dazu, doch war es schon beeindruckend, wie in dieser Phase ein starker Gegner beherrscht wurde. So war die heimische Führung nicht unverdient, als Lindners Freistoßflanke, nach Foul am starken Tobi Erl, von Alex Lautner und Simon Speckner in Gemeinschaftsproduktion über die Linie gedrückt werden konnte. Unter tosendem Beifall der SC-Fans bildete sich eine Dumbacher Spielerkugel und man sah, dass diese Mannschaft sich noch lange nicht aufgegeben hat und gemeinsam das Unmögliche, den Klassenerhalt, realisieren möchte. Da in der folgenden, unsortierten SV-Phase die Entscheidung nicht fiel, konnten die Kicker um Schäffler, Wächter & Co. sich wieder festigen und in der Schlussviertelstunde, trotz Unterzahl (Stephan Wächter sah gelb/rot nach zu früh ausgeführtem Eckball...), auf den Ausgleich drängen. Als sich "fast" alle mit dem knappen Heimsieg anfreunden konnten schlugen die Gäste im Stile einer Spitzenmannschaft eiskalt zu, als Kraus klug zum 2:2 in die lange Ecke vollstreckte. So endete ein tolles Derby mit einem insgesamt gerechten Remis, das für die Heimelf aufgrund des Ausgleich-Zeitpunktes sicher erst als Niederlage empfunden, im nachhinein aber doch als Erfolg gefeiert wurde.

Während bei Grafenwöhr defensiv Schäffler und Wächter sowie offensiv Kraus ihre Stärke zeigten war die Dumbacher Mannschaft als kollektiv sehr effektiv und zeigte, dass sie auch in der Bezirksliga eine scharfe Klinge schlagen kann. Ohne die Leistung anderer zu schmälern muss doch die Einsatzfreude eines Alex Lautner, die Laufbereitschaft eines Alex Stopfer und die Abgeklärtheit eines Chris Seemann positiv erwähnt werden.

Nächsten Samstag geht es zum Spitzenreiter nach Schwarzenfeld, hierzu wird ein Bus eingesetzt und Fans können dabei mitfahren. Anmeldung bitte bei Gerhard Lindner (0176-83053838) oder unter sckirchenthumbach@t-online.de vornehmen. "Paar" Plätze sind noch frei :-) Treffpunkt zur Abfahrt ist am Samstag um 11.45 Uhr. Anstoß in Schwarzenfeld um 14 Uhr. Rückkehr gegen 17 Uhr. Anschl. ist das SC-Sportheim geöffnet.

Training diese Woche ist am Dienstag (19 Uhr) und am Freitag (18.30 Uhr).