Tennis: Siegesserie gerissen - Herrenmannschaft strauchelt, fällt aber nicht!!

SC Kirchenthumbach - TC Amberg am Schanzl 3:3

Am vergangenen Samstag stieg für die 1. Herrenmannschaft das erste Spiel im neuen Kalenderjahr gegen den TC Amberg am Schanzl in deren heimischen Halle. 

Der Traditionsclub aus Amberg, welcher in der Sommerrunde mit ihrer 1. Mannschaft in der Bayernliga und ihrer 2. Mannschaft in der Bezirksliga etabliert ist, gab in ihren ersten Spielen zunehmend Spielern aus der eigenen Jugend die Chance, weshalb man auch schon eine Niederlage zu verbuchen hatte. 

Umso überraschender war es, dass man gegen den SCK doch mit einem Bayernligaspieler und etablierten Bezirksligaspielern auflief. 

 

Der SCK, welcher am heutigen Tag personell auf Lumpp B., Götz J., sowie den langzeitverletzten Münster S. verzichten musste, lief mit Münster P., Korcaj E., Fischer D. und erstmals in der Winterrunde mit Führungsspieler Sandner F. auf. 

 

Sandner F. brachte die eigenen Mannen auch direkt mit seinem gewohnt souveränen Spiel mit 6:1 6:0 in Führung. Jedoch musste man in den drei übrigen Einzeln gegen die hochklassigen Spieler des TC Am Schanzl den Kürzeren ziehen. Münster P. 4:6 0:6, Fischer D. 4:6 4:6, als auch Korcaj E. musste sich nach über 2 1/2 Stunden aufopferungsvoll mit 7:6 2:6 4:10 geschlagen geben. 

 

Somit war man nach den Einzeln mit 1:3 in Rückstand und alles sah danach aus, dass man erstmals als Verlierer nach Hause fahren muss, was gleichbedeutend mit einer drastischen Verschlechterung der Titelambitionen gewesen wäre. 

 

Was in den anschließenden Doppeln jedoch folgte, ist eine Geschichte die so nur der Tennissport schreiben kann und die Redewendung „jeder Punkt muss erst einmal gewonnen werden“ bewahrheitete. 

 

Die Mannen des SCK bereits am Rande der Niederlage, stemmten sich auch in den Doppeln nochmal mit allem entgegen was sie hatten und wurden für ihren hingebungsvollen Kampf belohnt. Die taktische Änderung, Sandner D. für Fischer D. in den Doppeln einzuwechseln, um auf zwei Doppelkombinationen zu setzen, welche sich auf und neben dem Platz blind verstehen, ging auf.

Die Sandner-Brüder konnten ihr Doppel knapp mit 6:4 2:6 10:4 gewinnen. 

Und auch die Kombination Münster P. / Korcaj E., welche sich in den Einzeln noch ihren Gegnern geschlagen geben mussten, konnten nach 2:6 1:4 Rückstand, das Match schlussendlich sensationell mit 2:6 7:5 10:6 zu ihren Gunsten entscheiden. 

 

Somit konnten die Mannen des SCK gerade noch den Kopf aus der Schlinge ziehen und der Traum der zweiten Meisterschaft in Folge ist bei noch zwei ausstehenden Partien zum Greifen nahe. 

Durch das Unentschieden am heutigen Tag verteidigen die Kirchenthumbacher Herren weiterhin als einzig noch ungeschlagene Mannschaft die Tabellenführung und ziehen weiter ihre Kreise. 

 

Nach 11 Siegen in Folge musste der SCK nun doch erstmals seit der Neuaufstellung gegen einen bärenstarken Gegner zumindest einen Punktverlust hinnehmen, aber auch wenn diese Siegesserie nun gerissen ist, bleibt man weiterhin ungeschlagen. 

 

Am Samstag, den 26. Februar geht es zum vorletzten Spieltag gegen die 2. Mannschaft des TC Tirschenreuth, ehe man am 13. März gegen den TSV Erbendorf zur zweiten Meisterschaft in Folge aufschlägt.