Dumbacher Kicker holen die ersten drei Bezirksliga-Punkte

Zahlreiche Zuschauer sehen packendes Match auf hohem Niveau

Zufrieden sein konnten die zahlreich erschienenen Fußballfans am gestrigen Samstag Nachmittag, sahen sie doch ein hochklassiges Match zweier guter Mannschaften mit einem nicht unverdienten Endstand zugunsten der Heimelf.

Vom Anpfiff weg zeigten alle Aktiven, dass sie nicht ein zweites Mal mit leeren Händen da stehen möchten. So hatte der SC-ler Julian Lehner nach nicht einmal 30 Sekunden die erste Großchance alleine vor Torwart Böl, wartete jedoch mit dem Abschluss zu lange und so konnte der nacheilende Abwehrspieler per Grätsche gerade noch klären. Anschließend hatten die spielstarken Gäste leichte Feldvorteile, ohne sich jedoch eine klare Möglichkeit zu erarbeiten. In der elften Minute war es Perl, der sich fast bis zu Böl durchtanken konnte. Nach weiterem Abtasten waren es erneut die Kreisligameister, die bei genauerem Abspiel von Lehner ihren Kapitän Lindner alleine vor dem Gästehüter gehabt hätten. Keine 100 Sekunden später war es Alex Stopfer, der sich alleine auf Böl zusteuernd die Kugel etwas zu weit vorlegte. Eine Minute danach rettete Böl bei einem Seemann-Kopfball und weitere zwei Zeigerumdrehungen hatte Lehner im Anschluss an einen Böhm-Freistoß alleinstehend vor Böl die Führung auf dem Fuße. Eine halbe Stunde war vorrüber, als der agile Alex Lautner per Kopf am sensationell reagierenden Böl scheiterte und kurz darauf erneut Lehner, der in Böl seinen Meister fand. Ebenso in der 42. und in der Nachspielzeit von Halbzeit eins: Böl, Böl und nochmals Böl - Alex Lautner, Lehner und Seemann, mittlerweile war es ein munteres Scheibenschießen, der Spielstand von 0:0 schmeichelte den Gästen zum Pausenpfiff von SR Florian Koch (SG Hohenschambach).

Nach dem Wechsel ging es munter weiter: Kapitän Lindner im Nachschuss an einen Böhm-Freistoß, Alex Lautner nach Eckball-Variante und ein Abseitstor von Chris Seemann zeigten die Überlegenheit der Heimelf deutlich auf. Die Begegnung fast auf den Kopf gestellt hätte der gute Gästespieler Geber, dessen 20-Meter-Granate SC-Keeper Kausler sensationell aus dem Eck fischte. Nun ging es hin und her: Alex Lautner per Kopfball und Zechmann per 20m Schuss waren die nächsten Highlights in einer schnellen Partie. Nach einer Stunde steuerte ein Heimakteur allein auf Böl zu, der zu unrecht (und sofort zugegebene - Respekt vorm SR-Assistenten) erfolgte Abseitspfiff nahm den Dumbachern eine Großchance! Ab der 65. Minute überschlugen sich die Ereignisse: Zechmann auf FC-Seite schoss einmal rechts am Gehäuse vorbei und traf aus 25 Metern die Lattenoberkante, auf heimischer Seite verzog Lindner nur knapp. Wie vor Wochenfrist hatten die Mannen um Speckner, Kohl & Co. viele Chancen vergeben und brachten so die nie aufgebenden Gegner mit ein zwei Unaufmerksamkeiten ins Spiel zurück. Dass man diesmal nicht mit leeren Händen da stand war einer Gemeinschaftsproduktion von Kapitän Lindner und Jo Lautner zu verdanken, die dem gegnerischen Hüter Böl das Leder abluchsen konnten und letzterer aus spitzem Winkel zum vielumjubelten Führungstreffer einnetzen konnte. Ein Knäuel von "SC-Menschen" zeigte auf, dass mehr als ein Stein vom Herzen fiel. Die anschließende letzte Viertelstunde drängten die nie aufgebenden Götz-Schützlinge auf den Ausgleich, konnten aber die vielbeinige Abwehr um die starken Kausler und Seemann nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen.  Bei Konterchancen hätten die bis an die Leistungsgrenze gehenden Lautner, Erl und Lindner das Match entscheiden können.

Über die gesamte Spielzeit gesehen sicher ein verdienter Heimsieg, der aber aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung lange an Messers Schneide hing und nach dem Schlusspfiff gebührend gefeiert wurde. Ein Dank auch an die zahlreichen SC-Fans, die während der 90 Minuten wie ein Mann hinter ihrer Mannschaft standen und dafür auch ein hochklassiges Match geboten bekamen.

Heute um 13.15 Uhr erwartet die Reserve den TSV Erbendorf II und morgen kommt die SpVgg Weiden 2010 zum Totopokal-Halbfinale nach Kirchenthumbach. Anstoß ist hierbei um 19 Uhr.  Training diese Woche am Dienstag um 19 und am Freitag bereits um 18 Uhr.