SC Kirchenthumbach - TSV Erbendorf 4:1

Speckner, Freiberger, Böhm und Lohner treffen zum klaren Sieg

Auch wenn das Wetter noch eine andere Sprache spricht, die Winterpause konnte gestern endlich ad acta gelegt werden!

 

Bei Temperaturen im unteren einstelligen Bereich konnten die SC-Fußballer, die neben dem frisch operierten Alex Lautner kurzfristig auch auf Chris Perl verzichten mussten, ihre treuen Fans jedoch etwas erwärmen, boten sie doch insgesamt eine für ein Auftaktspiel starke Leistung ab, die teilweise an Leistungen aus der Aufstiegssaison erinnern ließ.

 

Die Begegnung begann mit leichten Feldvorteilen für die stürmischen Gäste und einem ersten Eckball in Minute 5. Danach kamen die Dumbacher um Stopfer und Kohl besser ins Spiel und schon nach acht Zeigerumdrehungen sollte erstmals gejubelt werden: Juli Lehner konnte nur per Foul gestoppt werden und den fälligen, von Jo Böhm perfekt geschlagen, Freistoß köpfte Speckner unhaltbar ein. Nachdem Weiß sich die gelbe Karte abholte gab es, nach tollem Kausler-Abschlag, für ein ähnliches Foul auf der gegnerischen Seite "nur" Freistoß. Jo Böhm verzog diesen knapp. In der 20. Minute zeigte Keeper Kausler seine ganze Klasse, als er einen Hösl-Knaller aus 22 Metern um den Pfosten lenkte. Die folgende Ecke brachte einen schnellen SC-Gegenzug über Lindner und Lehner, wobei letzterer Freiberger in die Gasse schickte und dieser, nachdem er auch noch den TSV-Torwart umkurvte, zum 2:0 einlochte. Nach diesem Schema lief die 1. Halbzeit des öfteren, eine abgewehrte Hösl-Aktion und ein schnell vorgetragener heimischer Angriff, so auch in der 28. Minute als Michl Erl einen Eckball heraus holte. Sein Bruder Tobi scheiterte keine 120 Sekunden später zweimal mehr als knapp. So war das 3:0 keine Überraschung, als Jo Böhm sich über links in mehreren Zweikämpfen durchtankte und auch vor dem Hüter eiskalt blieb. Erbendorf war beeindruckt davon und hätte gar noch das vierte Gegentor kassieren müssen, doch versprang die Kugel nach sehenswerter Kombination von Lehner, Tobi Erl und Jo Lautner. Auf der anderen Seite folgte die kalte Dusche, als Sandro Hösl einen Freistoß zum 1:3 verwerten konnte. Den alten Abstand hätte kurz vor dem Pausenpfiff Freiberger herstellen können, doch hatte er kein Schussglück.

 

Gleich nach dem Wechsel konnte ein Jo Böhm-Freistoß gerade noch zur Ecke abgewehrt werden, diese köpfte Speckner über den Querbalken. Keine Stunde war gespielt als Lehner per Linkskracher scheiterte. Im weiteren Verlauf merkte man, dass die Gäste etwas abbauten und das Heimteam keinen weiteren Gegentreffer mehr zulassen wollte. Frischen Wind brachten dann die Einwechslungen von den beiden SC-Lukas´ (Lohner + Retsch), es dauerte keine drei Ballkontakte da lupfte Lohner, nach Jo Lautner-Vorlage, zum 4:1 über den herausstürmenden Torwart. Eine Minute zuvor schickte einmal mehr Jo Lautner seinen Kapitän auf die Reise, der jedoch alleine vor dem Gästetor nur den Aussenpfosten traf. Ein weiteres Mal überlief Lindner die TSV-Abwehr, doch auch hier kullerte das Runde aus spitzem Winkel um Millimeter am langen Pfosten vorbei.

 

Insgesamt ein hochverdienter Sieg gegen kampfstarke und mit einem guten Stürmer ausgestattete Erbendorfer, der bei etwas mehr Schussglück auch hätte höher ausfallen können. Bei einer geschlossen und motiviert agierenden Heimmannschaft war es Antreiber Lautner, der immer wieder für Tempo sorgte.

 

Nächsten Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Diessfurt. Anstoß beim Tabellendritten ist dabei um 15 Uhr. Training diese Woche ist am Freitag um 18.30 Uhr mit anschl. Spielersitzung.