Daniel Kohl köpft Kirchenthumbach zum verdienten Sieg

FC Weiden-Ost nach dem Wechsel chancenlos - Spitzl-Team siegt im Vorspiel

Nicht zu bereuen brauchten die zahlreichen Zuschauer ihr Kommen am gestrigen Sonntag, denn sie sahen teils tollen Sport und zwei letzlich hochverdiente Heimsiege ihrer Fußballer.

Die 1. Mannschaft hatte dabei ein großes Kaliber zu Gast, stellte sich doch der Tabellenzweite FC Weiden-Ost (50 Punkte) in Kirchenthumbach vor und dieser wollte mit einem Sieg weiter am Klassenprimus SpVgg SV Weiden II (53) dran bleiben.

Doch unsere Mannschaft um Lautner, Retsch & Co. zeigte vom Anpfiff weg wenig Respekt vor dem großen Namen und erspielte sich sofort ein Übergewicht. Julian Lehner hatte auch die erste Chance der Begegnung, verzog aber knapp. In den ersten 20 Minuten kamen die Ostler nicht gefährlich in SC-Strafraumnähe, so musste für deren erste Gelegenheit ein mehr als zweifelhafter Freistoß aus halblinker Position, gut 25 Meter vor dem Gehäuse, her halten. Der von Funk getretene Ball knallte genau über dem heimischen Hüter an die Lattenunterkante und kam von da laut Linienrichter hinter der Torlinie auf bevor er wieder ins Feld sprang. Der unglückliche Rückstand hemmte in der Folge die Dumbacher und das Meier-Team wollte dies ausnutzen, hatte aber in ihrer besten Phase der Partie keine nennenswerte Möglichkeit zu verzeichnen. Nach gut einer halben Stunde mussten die Gastgeber nach einem Zusammenprall ihren Torwart tauschen, so kam für Sebastian Wöhrl Reservekeeper Daniel Frohnhöfer und dieser sollte seine Sache gut machen. Vor dem Pausentee verflachte die Partie etwas, einzig Lehner und Patrick Eckert hatten nochmals einen Vorstoß zu verzeichnen.

Die zweite Halbzeit war dann so richtig nach dem Geschmack der treuesten unter den SC-Fans, unsere Fußballer um den wieder stark auftretenden Chris Perl nahmen das Heft nun mehr und mehr in die Hand und kontrollierten ihren Gegner. Dies sollte nach gut einer Stunde auch belohnt werden: Das Nachsetzen nach einem Eckball und der folgende Flankenball brachte per Kopfballvorlage von Simon Speckner Daniel Kohl in Position und dieser drückte das Leder zum Ausgleich über die Linie. Nun merkte man, es ist mehr drin! Die Gäste konnten nur noch durch härtere Gangart den Spielfluss stören, doch waren die guten SC-Standards brandgefährlich. Einen Lehner-Eckball köpfte erneut Daniel Kohl toll zum Führungstreffer in die Maschen, wofür er von seinen Mitspielern fast erdrückt wurde. "Ost" wollte sich nicht geschlagen geben und wechselte einen weiteren Stürmer ein, biss sich jedoch an der starken Defensive die Zähne aus und lief dazu immer wieder in schnelle Gegenzüge. Einen davon legte Lehner schön quer auf den mitgelaufenen Patrick Eckert und dieser deckelte die Begegnung mit dem vielumjubelten 3:1. Anschließend nahm die Heimelf um die agilen Jo Böhm und Kai Kopper das Tempo etwas heraus und verwaltete das Ergebnis. Vom gut aufgelegten Manuel Strauß in Szene gesetzt hätte Eckert fast noch einen Doppelpack geschnürt, doch wäre dies wohl etwas zuviel des Guten gewesen. Der Schlusspfiff beendete eine interessante Vorstellung zweier starker Mannschaften.

SC Kirchenthumbach II - SV Neusorg II 4:1 (2:0). Tore: 1:0 Manuel Frohnhöfer (15.); 2:0 Marten Kopper (31.); 3:0 Fabian Lehner (55.); 3:1 (71.); 4:1 Timo Lehner (84.). SR: Ehlich (TSV Mehlmeisel). Zuschauer: 100.

Weiter in der Erfolgsspur bleiben die Spitzl-Mannen! Sie ließen auch der Neusorger Reserve keine Chance und feierten den vierten Sieg in Folge. Frühzeitig stellte der agile Manuel Frohnhöfer die Weichen auf Sieg, ehe Marten Kopper clever nachlegen konnte.

In der zweiten Halbzeit beherrschten die Heimischen das Match und nutzten durch Tore der Lehner-Zwillige zwei Gelegenheiten zum letztlich klaren Sieg, der durchaus auch höher hätte ausfallen können. Die Gäste zeigten sich während der gesamten Spielzeit als faires Team und verdienten sich so auch den Ehrentreffer.

Nächsten Sonntag geht die Reise der Ersten zur SpVgg nach Weiden, wobei man das Vorspiel der Bayernligamannschaft im Sparda-Bank-Stadion macht. Anstoß ist um 15 Uhr. Ebenfalls um 15 Uhr tritt die Reserve beim ASV Haidenaab an.

Training ist diese Woche am Dienstag um 18.30 Uhr und am Freitag um 19 Uhr (!).