In Unterzahl zum Sieg in Floß - 4. Platz im Endklassement

15 Minuten Fußball reichen für 3 Punkte - Spitzl-Team in Hütten 0:2

Zum letzten Saisonspiel 2013/14 mussten unsere Herrenfußballer am gestrigen Samstag beim SV Floß antreten. Bis auf die verletzt fehlenden Sebastian Wöhrl und Thomas Freiberger konnte beim SV auf den gesamten Kader zurückgegriffen und letztlich ein 4:2-Auswärtssieg erreicht werden, mit dem man, einen Punkt hinter dem dritten TSV Erbendorf und vor dem hoch gehandeltem SVSW Kemnath, auf Rang 4 über die Ziellinie ging. In der Rückrundentabelle belegt man hinter den beiden Weidener Mannschaften den Bronzeplatz.

 

Beim SV Floß sahen die wenigen Zuschauer in Halbzeit eins ein zerfahrenes und langsames Match, das wahrlich sein Eintrittsgeld nicht wert war! Geprägt von Ballgeschiebe und technischen Fehlern rieb sich so mancher verwundert die Augen. Dennoch hätte der Sportclub bei Großchancen von Daniel Kohl per Kopf, Julian Lehner von links alleine aufs Tor zusteuernd und Lukas Retsch in zentraler Position freistehend in Front gehen müssen! So kam nach gut einer halben Stunde die kalte Dusche, als SR Gilch nach einer unglücklichen Situation auf Strafstoß für Floß entschied und Andreas Staschewski das Geschenk dankend annahm. Nach einer weiteren vergebenen, fast 100%igen SC-Möglichkeit wechselte man beim Stande von 1:0 für den Gastgeber die Seiten.

 

Die ersten 10 Zeigerumdrehungen der zweiten Halbzeit ähnelten der ersten, ehe es danach Schlag auf Schlag ging! Alexander Lautner verletzte sich beim Antritt im heimischen Strafraum als Lehner mit dem Ball in diesen eindrang, auf Retsch quer legte und dieser die Kugel zum Ausgleich über die Linie schob. Für Lautner kam Daniel Kohl per Rückwechslung in die Innenverteidigung zurück und Simon Speckner wurde ins Angriffszentrum beordert. Keine 4 Minuten später hatte dieser sofort die große Chance zum Führungstreffer, doch zielte er aus 10 Metern knapp am Aussenpfosten vorbei. Wieder nur 300 Sekunden vergingen als Johannes Lautner per glatt Rot den Rasen verlassen musste. Unbeeindruckt davon wachten die Dumbacher in Unterzahl offensichlich auf und entschieden die Partie innerhalb zehn Minuten: nach Foul an Lehner vollstreckte Christian Perl den fälligen Elfer sicher und mit einem tollen Schuss legte Manuel Strauß kurz darauf das 3:1 nach. Per Freistoß gelang dem besten SC-ler Johannes Böhm in der 75. das 4:1. Da erneut zwei weitere, gute Situationen leichtfertig vergeben wurden und ein Stellungsfehler in der rechten Abwehrseite dem Flosser Tobias Feiler deren zweites Tor ermöglichte musste in der Schlussphase nochmals aufgepasst werden, denn die Heimelf setzte hier alles auf eine Karte. Letztlich blieb es beim aufgrund der Mehrzahl an Großchancen verdienten Auswärtssieg, der mit der roten Karte und Verletzungen von Alex Lautner und Andreas Böhm relativ teuer bezahlt wurde.

 

In Hütten war die 2. Mannschaft beim Tabellenzweiten zu Gast und wollte diesen noch ein wenig ärgern, musste aber bereits nach 8 Minuten durch Thomas Rahn den ersten Gegentreffer hinnehmen. Der hochmotivierte Gastgeber konnte durch Sascha Sporer nach gut einer Stunde die Entscheidung erzwingen und ließ sich im Anschluss von Streit, Weiß & Co. nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Während Hütten hinter Meister Schwarzenbach als Zweiter die Aufstiegsrelegation in Angriff nimmt beendeten unsere Reservisten die Saison auf dem 5. Platz.