Erstmalig drei F-Jugendmannschaften gemeldet

Zum ersten Mal in der Geschichte des Sportclubs, wurden drei F-Jugendmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Damit ist man in der heutigen Zeit die Ausnahme. Aber auch andere Sparten haben erfreuliches zu berichten.

In der Jahreshauptversammlung des Sportclubs standen auch

die Berichte aus den einzelnen Sparten auf der Tagesordnung. Derzeit betreibt der Sportclub neben der Fußball- und Tennisabteilung, auch noch die Sparten Volleyball, Kinderturnen, Damenaerobic und Lauftreff.

 

Spielekonsolen als großes Problem

Als großes Problem im Jugendbereich beklagen die Verantwortlichen, dass sich die Jugendlichen lieber den Spielekonsolen widmen anstatt auf dem Fußballplatz zu gehen. „Wir müssen immer mehr Koordination mit den Kindern trainieren, weil natürliche Bewegungsabläufe fehlen. Das liegt daran das die Kinder heutzutage lieber vor Konsolen sitzen, anstatt auf dem

Fußballplatz zu gehen“, so E-Jugend-Trainer Greg Penniere. Es gab auch erfreuliches zu berichten aus dem Jugendbereich. „Wir haben insgesamt 121 Jugendliche im Spielbetrieb. Darin sind die G-Jungs und F-Mädchen noch gar nicht eingerechnet. Erstmalig können wir heuer drei F-Jugendmannschaften stellen. Das gab es in der Geschichte des Sportclubs noch nie. Des weiteren planen wir für nächste Saison, eine B-Jugend zu stellen“, so Jugendabteilungsleiter Stephan Schmidt. Erfreulich ist ebenfalls, dass die A-Jugend wieder in die Kreisklasse aufgestiegen ist. Auch bei den Mädchenmannschaften ist man zufrieden. „Wir haben zwar weite Strecken zu fahren, aber es macht großen Spaß mit den Mädels zusammenzuarbeiten. Mit etwas Glück können wir sogar noch Meister mit den B-Juniorinnen werden“, so Michael Hagenburger. Insgesamt kann man sagen, dass im Jugendbereich des Sportclubs in den nächsten Jahren viele Spieler nachrücken. Dem demografischen Wandel wird somit erfolgreich entgegen gewirkt.

 

Herren-Fußballmanschaften mit hoher Trainingsbeteiligung

Abteilungsleiter Dominik Fraunholz berichtete über die hohe

Trainingsbeteiligung und dem guten Zusammenhalt im Team. „Die Ergebnisse lassen diese Saison allerdings etwas zu wünschen übrig. Auswärts konnten wir diese Saison bis heute nur neun Punkte holen. Auch zuhause sind wir im Vergleich zu

den letzten Jahren deutlich schwächer“, so Fraunholz. Mit dem Abstieg hat man aber diese Saison nichts mehr zu tun. Mit dem Heimsieg gegen die SpVgg SV Weiden II ist man endgültig gesichert und spielt auch kommende Saison in der Kreisliga. Die Reserve schlägt sich wie auch die letzten Jahre wacker und wird auch kommende Saison wieder in der A-Klasse spielen.

 

Tennisherren schaffen Aufstieg in Kreisklasse 1

Die Tennissparte verfügt derzeit über insgesamt acht Mannschaften davon sieben Jugendmannschaften. Erfreut zeige sich Spartenleiter Armin Sobirey über die gute Jugendarbeit. „Dass sieben unserer acht Mannschaften Jugendteams sind, ist ein Zeichen von einer sehr guten Jugendarbeit“, so Sobirey. Beeindruckt zeigte sich Sobirey auch von der Leistung der Herrenmannschaft. „Nachdem wir letztes Jahr in die Kreisklasse 1

aufgestiegen sind, haben wir heuer einen sehr guten zweiten Platz erreicht. Anhand des großen Potenzials der Spieler, ist es auch durchaus realistisch nächstes Jahr die Bezirksklasse zu erreichen“, so Sobirey. Für Jugendliche wurde wieder das Sommer-Tennis-Camp abgehalten. Hier konnten die Jugendlichen in intensiven und abwechslungsreichen Einheiten ihre motorischen und spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterbilden. Zusammen mit

dem Hauptverein wurde wieder die erfolgreiche und wichtige Veranstaltung „Dumba Bebt“ durchgeführt.