Tennis: Herrenmannschaft vor Start in Wintersaison 2021/22

Am ersten Augustwochenende bejubelte man in Kirchenthumbach noch den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Gut zwei Monate später sollte dieser Erfolg keine große Rolle mehr in den Köpfen der Spieler der 1. Herrenmannschaft spielen. 

Denn bereits diesen Samstag, den 02. Oktober gibt der SCK gegen den TC Freudenberg den Startschuss für die Winterrunde 2021/22. 

Die Devise für das Team um die Sandner-Brüder ist klar: „Alles wieder auf 0 und erneut von Spiel zu Spiel denken.“

 

Zum Verständnis sollte man zu Protokoll geben, dass die Sommersaison und Wintersaison unabhängig voneinander zu bewerten sind. Der Aufstieg im vergangenen Sommer ist unbedeutend für die nun folgende Wintersaison. 

Da die Winterrunde noch nicht lange Existent und bei vielen Vereinen erst seit kurzem im Wettkampfkalender etabliert ist, kommt es im Winter zu Gruppenzusammensetzungen, bei denen die Mannschaften im Sommer mehrere Klassen auseinander stehen.

 

So bekommt es der SCK unter anderem mit dem Bezirksligaclub TC Grün-Rot Weiden (1 Liga höher) sowie dem Bayernligisten TC Amberg am Schanzl (3 Ligen höher) zu tun. 

 

In einer Liga mit solch namhaften Tennisclubs zu sein, lässt die Motivation der Mannen des SCK nur umso mehr ansteigen, wenn gleich man sich bewusst ist, dass man hier die Rolle des Herausforderers einnehmen wird. 

 

Großer Hoffnungsträger ist der noch junge Erik Korcaj. Korcaj nutzte die vergangenen Monate vorbildlich und konnte bei mehreren großen Turnieren in ganz Bayern überzeugen. Mit seinem jüngsten Sieg bei den 3. Steigerwald Open gegen einen Spieler mit LK 5,5 bestätigte Korcaj abermals seine Leistung der vergangenen Monate. 

 

Aber auch die Abteilungsführung des SCK setzte mal wieder alle Hebel in Bewegung um für diese schwere Wintersaison bestmöglich gerüstet zu sein. 

Auf die Verletzung von Münster S., welcher dem SCK in diesem Kalenderjahr voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung stehen wird, reagierte man mit den Verpflichtungen von Bastian Lumpp (TC Rot-Weiß Auerbach) und Daniel Fischer (TC Pottenstein). 

Mit Bastian Lumpp konnte man eine neue Nummer 1 nach Kirchenthumbach, welcher den TC Rot-Weiß Auerbach in der vergangenen Saison sensationell auf Platz 2 in der Bezirksliga führte. 

 

Mit Daniel Fischer holt man einen alten bekannten nach Kirchenthumbach. Sowohl die Münster-Brüder, als auch Götz J. kennen Fischer aus den gemeinsamen Zeiten in Pottenstein. Fischer D. überzeugt vor allem mit seinem unermüdlichen Kampfgeist und seiner zermürbenden Spielweise.

 

Abteilungsleiter Klaus Münster sprach davon, dass man die Mannschaft genau an den richtigen Stellen punktuell verstärken und die Qualität innerhalb des Teams im Vergleich zum Sommer noch weiter anheben konnte. 

Mit umso größerer Spannung wird dem ersten Aufritt der Herrenmannschaft dieses Wochenende entgegengefiebert. 

 

Für alle Zuschauer, die die Mannschaft in dieser Wintersaison unterstützen möchten, gilt es darauf hinzuweisen, dass die 3G Regel (ausgenommen Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen)in den Tennishallen gilt. 

 

 

1. Spieltag:

Samstag, 02. Oktober, 17:00 Uhr 

SC Kirchenthumbach - TC Freudenberg 

Tennishalle: TC Amberg am Schanzl