Derbysieg!

Freiberger köpft SC Kirchenthumbach zum Sieg gegen Tremmersdorf - Reservemannschaft muss sich nach 83. Minuten in Unterzahl gegen Favoriten geschlagen geben.

SC Kirchenthumbach - FC Tremmersdorf 2:1

 

Tore: 1:0 (17.) Manuel Strauß, 1:1 (28.) David Bauer, 2:1 (72.) Thomas Freiberger

Schiedsrichter: Wilhelm Hirsch (SV Floss)

Zuschauer: 350

 

Am 07.11.21 war es also soweit, für den SC Kirchenthumbach stand das Derbyrückspiel gegen den FC Tremmersdorf auf dem Spielplan. Nach der empfindlichen Niederlage im Hinspiel war die Zielsetzung für die aktuelle Partie klar. Mit einem Dreier auf heimischen Rasen sollte der Rückstand auf die Tremmersdörfer verkürzt werden und dadurch Wiedergutmachung für die eigenen Fans betrieben werden. Wie so viele Vereine in dieser Jahreszeit war auch der SC Kirchenthumbach geplagt von vielen Verletzungen und Ausfällen. So musste Klempau vor der Partie neben den Langzeitverletzten T. Fronhöfer, A. Böhm, F. Lehner und Weissel, auch die Ausfälle von Lindner, Wöhrl, Lautner, Fraunholz, Trenz und Lohner beklagen, so dass insgesamt 10 Spieler des ordinären Kaders nicht zur Verfügung standen. Aufgrund des breiten Kaders des SCK stand jedoch dennoch eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf dem Platz. Sebastian Lindner und auch Thomas Freiberger (nach Verletzung) gaben ihr Startelfdebüt und machten ihre Sache sehr gut.

 

Rund 350 Zuschauer trotzten dem nasskalten Wetter und machten sich auf dem Weg zum Derbyrückspiel in Kirchenthumbach. In den ersten 10 Spielminuten tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab und konnten sich keine nennenswerten Tormöglichkeiten erarbeiten. Anschließend übernahm der SC Kirchenthumbach jedoch das Zepter und hatte deutlich mehr Spielanteile. Bereits in der 17. Spielminute belohnten sich die Hausherren mit der Führung. Nach einem Flankenball von J. Böhm landete der Ball bei Manuel Strauß. Der an diesem Tag beste Akteur, fasste sich ein Herz, zog aus 18 Metern ab und versenkte den Ball per sattem Flachschuss im Netz. Der FC Tremmersdorf versuchte zumeist mit langen Bällen den SC unter Druck zu bringen, die Abwehr um F. Fuhrich und Speckner agierte hier jedoch souverän. In der 25. Spielminute wurde Lober von Klempau steil geschickt, mit seinem Abschluss konnte er zwar FCT-Torhüter Wiesnet überwinden, jedoch klärte ein Gästeakteur noch vor der Linie. Nur zwei Zeigerumdrehungen später folgte dann der überraschende Ausgleich für den FC Tremmersdorf. David Bauer kam aus rund 16 Metern zum Abschluss, der Schuss wurde unglücklich abgefälscht und landete so im Tor zum 1:1 Halbzeitstand.

 

Nach der Halbzeitpause bekamen die Zuschauer ein ähnliches Spiel zu sehen, zunächst wollten beide Mannschaften keinen Fehler machen, anschließend war der SCK spielbestimmend. In der 71. Spielminute wurde der nach seiner Einwechslung gut spielende J. Fuhrich von den Beinen geholt. Den anschließenden Freistoß von Lehner fälschte Lober gefährlich auf das Tor der Gäste ab. Wiesnet konnte jedoch mit einer Glanztat den Ball entschärfen. Nur kurz darauf dann aber der Jubelschrei für den SCK. Nach einer Flanke von Spielertrainer Klempau stieg Freiberger am Höchsten und köpfte zur umjubelten, aber durchaus verdienten, Führung ein. Der SCK hatte auch durch Lober und Klempau weitere Chancen die Führung auszubauen, die Akteure in Rot konnten die Chancen aber nicht nutzen. So wurde es in den letzten Minuten noch einmal spannend und der FC Tremmersdorf hatte in der 89. Spielminute durch Kutzer die Chance zum Ausgleich. SCK-Torhüter Held lenkte den Ball jedoch mit den Fingerspitzen um den Pfosten und sicherte so den Derbysieg.

 

Durch den verdienten Heimsieg konnte der SC Kirchenthumbach nun den Rückstand auf den FC Tremmersdorf (2. Tabellenplatz) auf 3 Punkte verringern. Einmal mehr konnte man die Heimstärke unter Beweis stellen und hat nun gegen alle Top-Mannschaften der Liga zuhause gewinnen können. Am kommenden Wochenende steht nun die letzte Partie im Jahr 2021 an. Es geht zum Auswärtsspiel nach Hirschau. Nun gilt es Konstanz zu zeigen und ein letzten Mal in diesem Jahr alles in die Waagschale zu werfen um weiterhin oben mitmischen zu können.

 

SC Kirchenthumbach II – SC Schwarzenbach 1:3

 

Torschützen: 1:0 Christoph Reisner (19.); 1:1 Martin Baumann (44.); 1:2 Fabian Waldmann (47.); 1:3 Valerian Ginder (83.)

 

Der SC Kirchenthumbach II empfing am verregneten Sonntagnachmittag zum letzten Heimspiel des Jahres den Tabellendritten aus Schwarzenbach. Der nasse Rasen hatte gleich in der ersten nennenswerten Aktion des Spiels entscheidenden Anteil, als SCK-Angreifer Kubilay Kuscuoglu über den Ball rutschte und somit unglücklich seinen Gegenspieler Tobias Wolf traf. Diese Szene in der fünften Spielminute stufte der Unparteiische als Platzverweis ein, sodass die Heimmannschaft nahezu die gesamte Begegnung in Unterzahl bestreiten musste. Von diesem frühen Schock ließen sich die Akteure des SCKs allerdings nicht beeindrucken und suchten den schnellen Weg in die Offensive. In der 19.Spielminute trat Jonas Fenzl einen Freistoß nahe der Mittellinie hoch in den Strafraum der Gäste, wo Christoph Reisner per Kopf die 1:0 Führung erzielte. Mit dem Vorsprung im Rücken hatte man auch in der Folge die Partie gut im Griff. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen der Ausgleich per Kopfball des einlaufenden Martin Baumann.

 

Der zweite Durchgang begann für den SCS ähnlich erfolgreich, wie der erste endete. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff konnte die SCK-Hintermannschaft eine hohe Hereingabe nicht kontrollieren, sodass Gäste-Stürmer Fabian Waldmann unbedrängt zur 1:2 Führung abstauben konnte. Doch auch die zwei Gegentore in kurzer Zeit konnten den Kampfgeist, der in Unterzahl spielenden Kirchenthumbacher brechen. In einer insgesamt ausgeglichenen zweiten Halbzeit kam man noch das ein oder andere Mal in eine aussichtsreiche Abschlusssituation, konnte diese Gelegenheiten allerdings nicht in Zählbares umwandeln. Als dann in der 83.Minute Valerian Ginder zum 1:3 einnetzte, war die Partie vorentschieden, da die Kräfte der SCKler nun spürbar nachließen.

 

Zum Jahresabschluss gastiert die Reserve des SC Kirchenthumbachs beim SV Riglasreuth II und wird erneut versuchen einer Mannschaft aus dem oberen Bereich der Tabelle, den ein oder anderen Punkt mit nach Hause zu nehmen.