Vorbericht | 1.Spieltag | Kreisliga Nord & A-Klasse West

Start in die Saison 2023/ 24

Nach einer kurzen Sommerpause und knapp sechs Wochen schweißtreibender Vorbereitung startet der SC Kirchenthumbach am 23.07. mit beiden Teams in die neue Saison 23/24.

Der SCK verzeichnet folgende personellen Veränderungen im Kader für die neue Saison:

Zugänge (alter Verein in Klammern):

Andreas Reisner (eigene A-Jugend)

Louis Schnoy (eigene A-Jugend)

David Wilterius (eigene A-Jugend)

Kevin Hafner (FC Vorbach)

Pascal Bytomski (SV Grafenwöhr)

Dominik Sandner (SV Grafenwöhr)

Norbert Polgar (vereinslos)

Abgänge (neuer Verein in Klammern):

Daniel Klempau (ASV Pegnitz)

Fabian Weissel (Karriereende)

Sebastian Wöhrl (Karriereende)

Manuel Strauß (Karriereende)

Daniel Kohl (Karriereende)

Christian Perl (Karriereende)

Auch neben dem Platz gibt es personelle Veränderungen:

Turan „Bobby“ Bafra übernimmt ab der Saison 23/24 das Amt des Cheftrainers beim SC Kirchenthumbach und beert damit Daniel Klempau, der dieses Amt sechs Jahre innehatte und nun beim ASV Pegnitz übernimmt.

Außerdem beendete Marco Streit sein Amt als Abteilungsleiter Herren, für ihn übernimmt nun Marcel Lohner.

Kreisliga Nord: SC Kirchenthumbach I – SpVgg Schirmitz I

Es gibt diese Geschichten, die nur der Fussball schreibt: Ausgerechnet die Spielvereinigung aus Schirmitz gastiert am ersten Spieltag der neuen Saison in Kirchenthumbach. Somit wird das erste Pflichtspiel von Neu-Coach Turan Bafra – wohnhaft in Schirmitz - direkt die Partie gegen seinen Ex-Club, den er im vergangenen Winter noch zur Herbstmeisterschaft in der Kreisliga Nord geführt hat.

Inwieweit dies ein Vorteil für eine der beiden Mannschaften ist, bleibt abzuwarten, was allerdings schon vor der Partie feststeht: Es geht – neben den ersten Punkten der Saison - um jede Menge Prestige

Leider wird auf Seiten des SCKs Kapitän Johannes Böhm den ersten Spieltag verpassen. Stattdessen wird der neu ernannte „2.Kapitän“ Tim Fronhöfer das Team auf den Platz führen. Darüber hinaus muss man auf Fabian Fuhrich, Manuel Fraunholz und den langzeitverletzten Simon Speckner verzichten.

Nichtsdestotrotz wird das Team um „Bobby“ Bafra alles dafür tun um mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison zu starten.

A-Klasse West: SC Kirchenthumbach II – SpVgg Trabitz I

Auch für die Reserve-Mannschaft startet am Sonntag die neue Saison. Spielertrainer Philipp Kroher, der ins zweite Jahr seiner Amtszeit schreitet, wird ein hochmotiviertes Team ins Rennen schicken, das an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen möchte, wohlwissend dass zwei Offensivgaranten aus der letzten Saison Kubilay Schreglmann und Sebastian Lindner in dieser Saison über weite Strecken nicht zur Verfügung stehen werden.

Philipp Kroher, der in der vergangenen Saison nicht nur als Spielertrainer, sondern auch als Kapitän fungierte, wird die Verantwortung auf dem Platz in der kommenden Saison breiter verteilen: Daher wurde Jan Reisner zum neuen Kapitän der Reservemannschaft ernannt.

Mit der Spielvereinigung aus Trabitz reist direkt am ersten Spieltag ein Gegner nach Kirchenthumbach, den man vermutlich am Ende der Saison in der oberen Tabellenregion wiederfinden wird, somit dient diese Partie direkt als Standortbestimmung für die Aussichten in der neuen Saison.