Das Ehrungswesen des BFV

Rund zwanzig Vertreter der Fußballvereine im Kreis Amberg-Weiden konnte Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Roman Melzner im Vereinsheim des SC Kirchenthumbach begrüßen zum Thema Ehrungen beim Bayerischen Fußballverband.

Sein besonderer Gruß galt dem Gastgeber um deren Vorsitzenden Josef Reisner , der gleich mit drei Vertretern der Vorstandschaft an der Veranstaltung teilnahm, ebenso wie dem Bezirksehrenamtsbeauftragten Reinhard Rengsberger, der als erfahrener Referent eigens aus Regensburg anreiste. Der Ehrenamtstreff stand unter dem Motto „Das Ehrungswesen des BFV“. In bekannt routinierter Form führte Rengsberger durch eine Vielzahl von Ehrungsmöglichkeiten, wie dem BFV-Ehrenamtspreis, der DFB-Sonderehrung oder die Ehrung U30 Fußballhelden - Junges Ehrenamt.

Dabei ging er ebenso auf die Möglichkeit einer Online-Bewerbungsmöglichkeiten ein. Er verwies auch auf eine Vielzahl von Verbandsehrenzeichen, -medaillen und  -ehrenmedaillen für ehrenamtliche Tätigkeiten . Vereine selber können bei 50-, 75- oder 100-jährigen Vereinsjubiläen geehrt werden, erläuterte der Referent. Zudem können Vereine verschiedene Gütesiegel erwerben. Es gibt sie in den Stufen Silberne Raute, Goldene Raute, Goldene Raute mit Ähre. Das Gütesiegel signalisiert nach außen hin die hervorragende Vereinsführung sowie das differenzierte Sportangebot des Vereins.

Die Raute ist zu vergleichen mit einer Zertifizierung in der Wirtschaft, betonte ebenso Kreisehrenamtsbeauftragter Roman Melzner. Auch das DFB-Punktespiel, bei dem Vereine mitmachen können, wurde vorgestellt und die Teilnahme erläutert. Hier gibt es neben vielen Garantiepreisen beim Erreichen einer bestimmten Punktzahl zusätzliche Gewinnmöglichkeiten wie unter anderem Eintrittskarten bei der Heim-EM. Nach dem Vortrag beantworteten die beiden BFV-Vertreter die Fragen der zahlreichen Teilnehmer. Es wurde deutlich, dass die Wertschätzung für ehrenamtliche Mitarbeiter nicht zu kurz kommen darf, lautete da übereinstimmende Credo aller Teilnehmer.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Kreisehrenamtsbeauftragter Roman Melzner (links) mit einem Spielball beim gastgebenden Verein SC Kirchenthumbach um ihren Vorsitzenden Josef Reisner (rechts), sowie beim Referenten Reinhard Rengsberger mit einem kle
Bezirksehrenamtsreferent Reinhard Rengsberger erläuterte die einzelnen möglichen Ehrungen des BFV.