Tennisolympiade – ein anspruchsvoller Motorik-Leistungstest

Die Tennisabteilung des SC Kirchenthumbach veranstaltete zum Abschluss des Sommertrainings traditionell die 5. Tennisolympiade für Kinder, an der 27 Kids im Alter von 4 bis 11 Jahren teilgenommen hab

Abteilungsleiter Armin Sobirey begrüßte bei eher durchwachsenem Wetter den 1. Vorsitzenden des Sportclubs Gerhard Lindner, die Eltern, Großeltern und alle Tennisfans.

 

Lindner lobte die hervorragende Jugendarbeit, die seit 7 Jahren von Claudia und Jürgen Münster koordiniert wird. Die Trainingsarbeit unterstützt seit diesem Jahr Julian Götz, der die Prüfung zum Tennisassistenten mit Erfolg abgelegt hat. Nachdem die siegreichen Mannschaften mit Pokalen und T-Shirts geehrt waren, konnte mit den Wettkämpfen begonnen werden. Für die Kinder standen zwölf Disziplinen auf dem Programm, bei denen sie ihr sportliches Können beweisen mussten und um Punkte ringen konnten. Gewertet wurden alle Disziplinen nach Altersklassen.

 

Zielgenauigkeit war beim Schlagen eines Tennisballs in vorgegebene Felder genauso gefragt wie beim Werfen der Filzkugel in Balleimer, Netz und Reifen. Beim Schießen aufs Hockeytor brachten nur Tore Punkte. Ganz schön sputen mussten sich die Kinder bei Stationen, wo die Stoppuhr zum Einsatz kam. Dies war beispielsweise beim Slalomlauf mit dem Hockeyschläger, dem Balancieren auf drei Holzklötzchen und dem Sprintwettbewerb der Fall. Ebenso war ein Hürdenparcours und verschiedene Schrittfolgen auf der Koordinationsleiter zu bewältigen.

 

Die Kinder waren mit großem Eifer und viel Freude bei der Sache und wurden von den begeisterten Zuschauern lautstark angefeuert. Bei soviel körperlichem Einsatz durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Es wurde gegrillt und die Eltern hatten für leckere Kuchen und Salate gesorgt. Als Abschluss der gelungenen Veranstaltung fand eine Siegerehrung statt, bei der die Teilnehmer mit Medaillen, Urkunden und einem Eis für ihre gezeigten Leistungen belohnt wurden.

 

Die Sieger in den jeweiligen Altersklassen waren:

 

U   4 - Mädchen: Lina Plössner

U   5 - Mädchen: Valentina Götz

U   5 - Jungen: Tobias Götz

U   6 - Mädchen: Lena Hagenburger

           Jungen: Jannick Rauch

U   7 - Mädchen: Hannah-Luisa Götz

U   8 - Jungen: Paul Sobirey

U   9 - Mädchen: Marina Eisend

           Jungen: Simon Götz

U 10 - Mädchen: Sophia Seemann

           Jungen: Philipp Münster

U 11 - Jungen: Lukas Regner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0