Chronik des Sportclub Kirchenthumbach

Vor mehr als 100 Jahren: 1. Versuch

Wie wir aus dem Gründungsprotokoll der Feuerwehr von 1866 wissen, ging die Feuerwehr aus dem damaligen „Arbeiter und Sportverein“ hervor. Sicherlich hatte es dieser ASV in der damaligen Zeit nicht leicht, doch alleine die Tatsache, dass es ihn gab, sollte uns mit Stolz erfüllen, denn es zeigt, dass er im damaligen „Thumbach“ zurecht schon eine gewisse Rolle spielte. Schade ist nur, dass wir nichts mehr von den damaligen sportlichen Aktivitäten wissen.

 

In den zwanziger Jahren: 2. Versuch

Mehr wissen wir schon vom zweiten Sportverein in unserem Ort. Nach anfänglichen Fußballspielen                           im Geselligkeitsverein „Unter uns“  gründete man die „Deutsche Jugendkraft Kirchenthumbach“ (DJK). Man hat sich auch schon einen Sportplatz geschaffen. Doch auch dieser zweite Sportverein wurde nicht alt. Hatte man zunächst mit der Inflation zu kämpfen, wo Fußballschuhe für viele unerschwinglich waren und gar mancher barfuß spielte, so gab es mit Beginn des Dritten Reiches Schwierigkeiten, die zum Verbot der DJK führten. Der Anfang des 2. Weltkrieges machte dem Fußballsport ein Ende, aus den Spielern wurden Soldaten, der Tod riss grausame Lücken in die Reihen der Sportfreunde von damals.

 

1945: Der Versuch Nummer drei

Kaum war der „braune Spuk“ vorbei und die ersten Kirchenthumbacher aus dem Krieg und der Gefangenschaft zurück, machte man sich wieder ans Werk, einen Sportverein zu schaffen. Hierfür mussten sich die Initiatoren erst eine Lizenz von der amerikanischen Militärregierung besorgen. Es mussten „Bürgen“ bestellt werden, die Gewähr boten, dass es ein „demokratischer“ Verein wird und keine „Nazis“ dann aufgenommen würden. Es war wieder eine schwere Zeit mit Lebensmittelrationierung, Bezugsscheine, Flüchtlinge. Kirchenthumbachs Einwohnerzahl stieg um mehr als das Doppelte. Doch man hielt zusammen, man hatte wieder Ideale. Aus der Mischung von Einheimischen und Neubürgern entstand eine schlagkräftige Mannschaft. Der „Sportclub Kirchenthumbach“  gewann an Ansehen und war den übrigen großen Orten des damaligen Landkreises ebenbürtig. Die damalige Mannschaft nahm regelmäßig am Spielbetrieb teil. Alfons Wilterius verwahrt ein kleines handgeschriebenes Heft mit dem Titel: „König Fußball beherrscht Stand und Land“. Darin sind die Spiele mit Mannschaftsaufstellung, Spielverlauf und Torschützen beschrieben.

 

Neuer Sportplatz an der Bayreuther Straße

Trotz Währungsreform schuf man sich mit enormem Arbeitsgeist in harter Handarbeit sogar einen neuen Sportplatz an der Bayreuther Straße. Doch nach etwa einem Jahrzehnt wurde es plötzlich ruhiger: Das Wirtschaftswunder hatte unseren Ort nicht erreicht, die jungen Männer verließen die Heimat, um in Industriegegenden Geld zu verdienen. Für den SC bedeutete dies eine Krise, der Aderlass  war so groß, dass auf sportlichem Gebiet die Erfolge weniger und kleiner wurden. Damit sank auch das Interesse, da man damals auf intensive Nachwuchsarbeit leider keinen Wert legte. Schließlich resignierte man, der Verein  „ruhte“, auf dem Sportplatz  entstand eine Wohnsiedlung.

 

Neubeginn-Vereinsgründung

Nach fünf Jahren fußballloser Zeit wurde auf Initiative von Georg Paulus und einigen Fußballbesessenen der heutige SC Kirchenthumbach gegründet. Im Folgenden das ungekürzte Protokoll:

Gründungsversammlung: „Nachdem bereits im Sommer 1958 zwei Versuche gescheitert waren, den Sportclub Kirchenthumbach wieder ins Leben zu rufen, hatte es den Anschein, als ob in dieser Sache überhaupt nichts mehr getan würde. Endlich, am 13. Dezember 1959 fand eine Versammlung aller interessierten Anhänger des Fußballsports in der Gastwirtschaft Josef Eisend statt. Es fanden sich erfreulicherweise eine große Zahl von Jugendlichen ein.“

Vom 17. Juni bis 24. Juni 1974 konnte das „Sportzentrum Kirchenthumbach eröffnet werden. In den folgenden Jahren wuchs der Sportclub unter der Führung von Josef Prüschenk ständig. Es wurden weitere Nachwuchsmannschaften sowie Damenturnriegen gebildet.

 

Fußballmannschaft stieg in A-Klasse auf

Große Freude herrschte im Lager der Fußballbegeisterten als die 1. Mannschaft im Frühsommer 1978 den Aufstieg in die A-Klasse geschafft hatte. Die erfolgreiche Mannschaft um Abteilungsleiter Sepp Rauch, wurde von Michael Schraml trainiert und von Willi Kausler betreut.

Es folgte der Ausbau einer Fabrikhalle zu einer Sporthalle, der Bau von zwei Tennisplätzen, die Errichtung eines Tennisheimes, und der Bau einer doppelten Asphalt-Eisstockbahn sowie die Gestaltung der Außenanlagen wurden umgesetzt. Bürgermeister Gerhard Sporer und Vorsitzender Alfred Kirsch, der 1981 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, haben sich dabei verdient gemacht. 1985 wurde Fritz Fürk, der vorher sechs Jahre Geschäftsführer und zwei Jahre zweiter Vorsitzender war, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Regie wurde der Sportanlagenbau zu Ende geführt. Es folgten der Bau einer überdachten Tribüne, das Anbringen von Bandenwerbungen und der Teilausbau der Sporthalle zu einem Sportheim mit Gastronomiebetrieb. Wieder einmal- und zwar 1989- hatte der SCK Grund zum Jubeln. Zum zweiten Mal gelang der ersten Mannschaft unter der Regie von Walter Teichert der Aufstieg in die A-Klasse.

Tischtennis wurde in Kirchenthumbach seit exakt 1960 gespielt. Der damals gegründete TTC Kirchenthumbach schloss sich 1966 dem SC Kirchenthumbach an. Viele Jahre erlebten die „Sportler an der Platte“ Höhen und Tiefen.

 

Abteilung Sportschützen wurde gegründet

Im Jahre 1986 wurde auf Initiative von Fritz Fürk die Abteilung „Sportschützen des SC Kirchenthumbach“ gegründet. Die Ausrichtung der Gaumeisterschaft war der erste sportliche Höhepunkt.

 

Aufstieg in die Kreisliga:

Neben vielen Meisterschaften in der Junioren-Fußballabteilung konnte die erste Fußball -Herrenmannschaft 2005 den Aufstieg unter Trainer Peter Hammermann nach einer dramatischen Relegation feiern. Seit diesem Zeitpunkt kickt das Team in der Kreisliga-Nord. Ebenso schaffte die Reserve-Mannschaft den Sprung in die A-Klasse.

Durch die erfolgreiche Jugendarbeit und den entsprechenden Erfolgen wurde dem  SCK mit dem Sepp-Herberger-Preis eine Anerkennung des DFB zugesprochen.

Aber nicht nur die Fußball-Abteilung leistet einen wertvollen Beitrag in der Marktgemeinde. Auch die Tennisabteilung konnte mit vielen Teamerfolgen für Furore sorgen. Zudem hat der SC auch viele Landkreismeister in seinen Reihen. Viele begeisterte Kids sind außerdem in den regelmäßigen Turnstunden unter Leitung der erfahrenen Trainerin Mechthild Eisend-Smith am Werk.

Leider mussten die Abteilungen Tischtennis und Sportschützen ihre Aktivitäten aufgeben.

In diesen Jahren wurden neben den sportlichen Leistungen auch immer wieder Investitionen in die Instandhaltung der Sportanlagen getätigt. So ist vor allem die Erneuerung des Sportheimdachs hervorzuheben. Die Pflege des Rasens  und des Sportgeländes ist bis zum heutigen Tag eine Hauptaufgabe der Vorstandschaft und der fleißigen Helfer.

 

Hoch und Tiefs im neuen Jahrzehnt:

In den Jahren 2010-2012 folgte dann die Krönung für die Fußball-Abteilung des SC. Die A-Jugend um Trainer Christian Hörl schaffte 2010 souverän die Meisterschaft in der Kreisliga und stieg somit in die Bezirksoberliga auf.  Eine Saison später fuhr die Herrenmannschaft unter Trainer Hans Dörfler die Meisterschaft in der Kreisliga Nord ein und der Kirchenthumbacher SC schnupperte eine Saison lang Bezirksligaluft. Leider musste man aufgrund der Ligareform den bitteren Abstieg hinnehmen.

Seit der Spielrunde 2012/2013 ist der heimische Sportclub ein fester Bestandteil der Kreisliga. Außerdem wirken sich der demografische Wandel und die vielseitigen Angebote für Kinder und Jugendliche negativ auf die sportliche Struktur eines Sportclubs unserer Größe aus. Durch viele Zusammenschlüsse der regionalen Vereine zu Spiel- bzw. Jugendfördergemeinschaften bekam der SC stärkere Konkurrenz und somit müssen sich die „Dumbacher“ mit eigenen Kräften in den unteren Ligen halten.

Ein  erfolgreiches Kapitel schreiben jedoch seit Jahren die Mädchenfußballmannschaften. Mittlerweile sind drei Juniorinnen-Teams und eine Damenmannschaft im Spielbetrieb. Durch den stetigen Einsatz der Betreuer konnten sich die Mädel´s einen über den Landkreis hinaus hervorragenden Ruf erarbeiten. Besonders die Turniere mit hochkarätigen Mannschaften sind mittlerweile Höhepunkte im Vereinsleben.

Um auch weiterhin für viele Kinder und Jugendliche als auch für erfahrene „alte Hasen“ als Sportverein vor Ort attraktiv zu sein, unternahm die Vorstandschaft um Vorsitzenden Gerhard Lindner zahlreiche Investitionen für die Zukunft. Als  Highlight ist der Bau der „Raiffeisen-Kids-Arena“ im Jahre 2013 zu nennen.  Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen im und um das Sportheim getätigt. Hier ist sind die versch. Pflasterarbeiten, Sanierung des  Tribünendachs, Neugestaltung der Ersatzspielerkabinen usw. zu nennen.

 

Sportclub hat jetzt 674 Mitglieder:

Erfreulich ist, dass sich die jungen Bürger Kirchenthumbachs trotz des demografischen Wandels nach wie vor im Sportclub engagieren und sich sportlich betätigen. Von den derzeit 674 Vereinsmitgliedern sind dem Kinder- und Jugendbereich ca. 250 zuzuordnen. Auf den grünen Rasen spielen derzeit die 1. Mannschaft,  2. Mannschaft, Damen, Altherrenmannschaft,  A-Jugend, C-Jugend, D-Jugend, B-Juniorinnen, C-Juniorinnen, E-/F-Juniorinnen, E1-Jugend, E2-Jugend, F1-Jugend, F2-Jugend, G-Jugend.

Auf dem Tenniscourt zeigen die Herren, U 18, U 16, Knaben 14, Bambini I, Midcourt 10, U 9 I ihr Können.

 

Mit Begeisterung nehmen die Kids an den regelmäßigen Turnstunden teil. Ein fester Bestandteil ist ebenso die Aerobic-Abteilung. Die Mitglieder der Laufgruppe nehmen jährlich an den regionalen und überregionalen Laufevents teil.