Zwei Landkreismeister aus Kirchenthumbach

Zwei erste, zwei zweite und ein dritter Platz waren die tolle Ausbeute der Abteilung Tennis des SC Kirchenthumbach bei den Landkreismeisterschaften, die auf der Tennisanlage der TSG Mantel-Weiherhamme

In der Alterklasse U 10 Kleinfeld spielten die SC-Minis den Titel unter sich aus. Das Halbfinale erreichten Simon Götz, Laura Hagenburger und Erik Korcaj mühelos. Hier setzte sich Laura überraschend mit 4:3 gegen Erik durch. Simon hatte beim 7:0 gegen Lucas Kinner, TSG M-W) keine Mühe. Im Finale behielt Simon gegen Laura in einem spannenden Match mit 4:3 ganz knapp die Oberhand. Somit konnten sich Simon über den ersten und Laura über den zweiten Platz freuen. Erik sicherte sich mit einem klaren 8:1 gegen Lucas den dritten Platz.

In der Altersklasse U 12 weiblich ging Luisa Dromann an den Start. Nach einem klaren Sieg (6:0, 6:0) gegen Emily Arnold, TC Grafenwöhr, musste sie sich im Spiel um Platz eins Sabrina Oberst, SpVGG mit 2:6, 1:6 geschlagen geben.

Philipp Münster erreichte in der Altersklasse U 12 männlich nach Siegen gegen Nico Peyerl (6:0, 6:0) und Matthias Bösl (6:0, 6:0), beide TC Eslarn, das Finale. Nach einer erneuten Demonstration seines fast fehlerlosen Spiels hatte auch Endspielgegner Michael Griesbeck, TC Eschenbach, beim 6:0, 6:0 keine Chance.

Das Jugendkonzept der Abteilung Tennis zahlt sich aus. Trainiert wird nach der Play and Stay – Methode des Deutschen Tennisbundes. Das bedeutet spielen auf geeigneten Spielfeldgrößen (Kleinfeld, MidCourt, Großfeld) mit geeigneten Bällen (roter, orangener und grüner Methodikball) und mit geeigneten Schlägerlängen (Kinder-, Jugendschläger). Ferner wird in allen Alterklassen grosser Wert auf eine gute Schulung der motorischen Fähigkeiten gelegt. Bei Fragen steht Jugendwart Jürgen Münster, Tel. 610, zur Verfügung.