Hochverdienter Sieg des SC Kirchenthumbach in Oberviechtach

Lautner Alex und Lehner Julian für den Gastgeber nicht zu halten - 1. Auswärtserfolg läßt hoffen

Nun ist es geschafft! Mit einem 3:0 beim TSV Oberviechtach wurde der erste Bezirksligadreier auf auswärtigem Terrain geholt und dabei noch etliche Chancen vergeben. Bereits in der 2. Minute hatte der agile Lehner einen Torabschluss, scheiterte aber knapp. Es zeigte sich früh, dass der Gast die spielerisch bessere Mannschaft ist und die Heimelf mehr auf sporadische Angriffe setzt. So stand nach knapp 20 Minuten Lehner nach guter Jo Lautner-Vorarbeit alleine vor dem Heimkeeper, dieser konnte jedoch mit einer tollen Reaktion den Rückstand verhindern. Auch nach Perls Alleingang über rechts hätte mehr herausspringen können. Zwei Freistöße und ein schneller Konter, das waren die TSV-Möglichkeiten in Halbzeit eins, die Keeper Kausler vor wenig Probleme stellten. Der SCK, der aus einer gut gestaffelten Abwehr um Seemann, Speckner und Kohl heraus agierte, konnte mit zunehmender Spieldauer mehr Raumgewinn verzeichnen und so kam es nicht von ungefähr, dass die Treffer noch vor dem Pausenpfiff fielen: Nach Lindner-Pass war es der bestens aufgelegte Alex Lautner, der in der 41. Minute aus gut 20 Metern die Kugel in den Winkel jagte und 120 Sekunden danach konnte Speckner nach Eckball und A.Lautner-Kopfball zum 0:2 abstauben.

Nach dem Wechsel versuchten die Gastgeber den Anschlusstreffer zu erzielen, liefen sich aber an der vielbeinigen und von Alex Stopfer gut organisierten SC-Defensive immer wieder fest. So konnte der Dumbacher Kapitän, nachdem er kurz vorher noch scheiterte, in der 65. Minute nach gewonnen Kopfball von Lehner per tollem Heber den Endstand erzielen. Die Gastgeber zeigten anschließend, dass sie ein schlechter Verlierer sind und traten einige Male hinter dem Rücken des SR gegen ihre Gegner nach, was jedoch nur eine gelb/rote Karte zur Folge hatte. In der Schlussphase hätten Böhm per 25m-Direktabnahme, Lehner, Tobi Erl und Lindner das Ergebnis höher schrauben können, doch war man letztlich auch so zufrieden und kann sich jetzt etwas ruhiger auf die kommenden, schweren Aufgaben vorbereiten.

Aus einer kompakt und als Einheit auftretenden SC-Mannschaft muss man an diesem Tage neben den rackernden "Oldies" Seemann, Lindner und Stopfer vor allem Alex Lautner und Julian Lehner hervorheben, die die TSV-Abwehr vor einige unlösbare Probleme stellten.

 

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr steht das wichtige Match gegen den 1.FC Rötz auf dem Programm, welcher einen Punkt mehr auf dem Habenkonto gutgeschrieben hat.

 

Training diese Woche ist am Mittwoch um 19 und am Freitag um 18.30 Uhr.