Kanufahrt Fränkische Schweiz

Am 16. August 2011 trafen sich 24 Unerschrockene
– 19 Tenniskinder mit Ihren Eltern – um 8:30 Uhr zur Abfahrt zum Ferienausflug „Kanufahrt Fränkische Schweiz“ der Tennisabteilung.

Bei optimalem Wetter ging es los und die Anfahrt verlief über Pottenstein durch die malerische Fränkische Schweiz bis Doos, wo wir mit Schwimmwesten ausgestattet wurden und schon die ersten Tips zur Kanufahrt bekamen. Danach wurden wir vom Team des Kajak Mietservice Doos bis zum Einstiegspunkt in der Nähe der Pulvermühle/ Waischenfeld gebracht.

 
Am Einstiegspunkt wurden wir in die Handhabung der Kanu´s und den Streckenverlauf eingewiesen. Nachdem alles, was trocken bleiben sollte, verstaut war traute sich das erste Boot auf die Wiesent. Zu Dritt pro Boot – je ein(e) Steuerfrau oder –mann mit seinen beiden Leichtmatrosen – machten wir uns auf der Wiesent von der Pulvermühle aus auf den Weg zurück nach Doos.

 

Die Tour führte uns durch das malerische Wiesenttal vorbei an Burg Rabeneck, wobei wir auch 2 Umsetzstellen zu meistern hatten. Am Wehr einer alten Mühle wurde die Fahrt zum ersten Mal gestoppt und alle mussten hier alleine mit dem Kanu anlanden und aus­­­steigen. Danach musste das Kanu einige Meter fluss­ab­wärts ge­tragen und wieder zu Wasser gelassen werden.
Was beim wackeligen Beginn der Tour als echte Herausforderung gesehen wurde, verlief dann jedoch problemlos und alle Steuermänner und -frauen mit Ihren Leichtmatrosen konnten die Fahrt trocken beenden. Schade ;-) – wir hätten euch gerne ein paar „nasse“ Foto´s präsentiert, haben aber leider keinen Freiwilligen für den Sprung ins kalte Wasser gefunden. – ca. 15°C Wassertemperatur d.h. „soooooo kalt“ ;-)