SC Kirchenthumbach siegt beim FC Weiden-Ost mit 2:1

Tobi Erl und Thomas Lindner beim wichtigen Erfolg die Torschützen

Am heutigen Sonntag konnten unsere Fußballer um Torwart Horscht Kausler in Weiden beim FC Ost mit 2:1 drei enorm wichtige Punkte holen und so den Anschluss ans Mittelfeld bzw. Platz 7 halten.

Vom Anpfiff weg waren Stopfer, Perl & Co. die spielbestimmende Mannschaft und hätten bereits nach zwei Minuten durch Lehner in Front gehen können. Weitere 2 Zeigerumdrehungen später verwandelte Tobi Erl am langen Pfosten stehend zur frühen Führung. Anschließend hatte die Heimelf viel Ballbesitz, konnte sich aber nicht in die Nähe des SC-Strafraums durch spielen. Auf der anderen Seite hätte es nach Foul an Jo Lautner und der folgenden Lindner-Freistoßhereingabe Strafstoß geben müssen, als Sturmführer Alex Lautner klar zu Boden gerissen wurde. So blieb es zur Pause beim knappen Vorsprung des Sportclubs.

Nach dem Wechsel versuchten die Ostler, durch zwei Offensiv-Einwechslungen unterstützt, mehr Druck aufzubauen. Die erste Chance hatten wieder die Dumbacher, als nach einem schönen Spielzug über rechts Jo Böhm die Hereingabe direkt nahm und das Ziel nur um Haaresbreite verfehlte. Der Ausgleich fiel so wie aus heiterem Himmel, als man nach Ballgewinn die Kugel vertendelte und dem FC daraus ein Freistoß zugesprochen wurde. Dieser wurde gut ausgeführt und per tollem Kopfball verwandelt. Der SCK ließ sich davon aber nicht beirren und zog sein Spiel weiter durch, rückte jedoch das zu bespielende Feld um einige Meter weiter nach vorne. Die Begegnung hatte nun meist im Mittelfeld ihren Radius und es war klar, der nächste Fehler entscheidet die Partie. Mit der starken Defensive um Chris Seemann, Simon Speckner und Alex Stopfer im Rücken und dem fleißigen Chris Perl als Antreiber konnte sich der Bezirksliga-Aufsteiger etwas Übergewicht erarbeiten und so fiel der Siegtreffer nicht unverdient: Alex Lautner holte sich die Kugel im Mittelfeld und schickte seinen Kapitän steil Richtung FC-Tor. Thomas Lindner fragte nicht lange und versenkte das Leder im Kasten zur vielumjubelten K´thumbacher Führung. Anschließend brachte man Thomas Freiberger und beschränkte sich auf das Verwalten des 2:1. Nach einem schnellen Gegenzug über Geburtstagskind Michael Erl auf Thomas Lindner konnte dieser nur per Foul gebremst werden. Er nahm sich das Spielgerät und jagte es an die Querlatte! In der hektischen Schlussphase wurde der Dreier mit etwas Glück und viel Geschick über die Zeit gebracht. Dieser wurde mit der Verletzung von Daniel Kohl hoffentlich nicht zu teuer bezahlt.

Ein besonderes Dankeschön gilt den zahlreichen SC-Zuschauern, die das Spiel FC Weiden-Ost gegen unseren SCK zu einem Kirchenthumbacher Heimspiel machten. Die Mannschaft hat sich auf ihre Art bedankt und alles für den Sieg und zufriedene Fans getan!

Nächsten Samstag steht zur Krawankirwa das Derby gegen den SC Eschenbach auf dem Programm, Anstoß ist um 17 Uhr.

Training diese Woche am Dienstag (19 Uhr - anschl. Länderspiel im SH und am Freitag um 18.30 Uhr).