Derbysieger! SC Kirchenthumbach schlägt SC Eschenbach 4:2

Alle Tore fallen nach Standards - 2x Lindner, A.Lautner und T.Erl treffen für SCK

Ihr Kommen brauchten die zahlreichen Zuschauer (mit Kind und Kegel sicher mehr als 500) gestern nicht bereuen! Es wurde ihnen zwar kein fußballerischer Leckerbissen präsentiert, doch war alles dabei, was so ein Derby eben zum Derby macht...

Bei der Heimelf saßen die vor Wochenfrist noch angeschlagenen Peter Weiß, Lukas Retsch und Daniel Kohl auf der Bank, der Gast trat mit dem derzeit besten Aufgebot an. In den Anfangsminuten hatten die Hausherren bereits zwei Eckbälle, die Schmidt-Kicker eine gute Aktion über ihren in der ersten Halbzeit besten Spieler Woppmann, der sich über rechts durch tankte, seine Hereingabe aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus strich. Kurz darauf gab es Freistoß nach Foul an Tobi Erl, wobei der Schuss von Jo Böhm knapp übers Gehäuse ging. Nach einer Viertelstunde hatten die Eschenbacher durch Reiter und Riedl eine Chance, vergaben aber leichtfertig. So war es der heimische SC, der nach Foul an Alex Lautner einen Freistoß zugesprochen bekam und Kapitän Thomas Lindner diesen zur Führung (18.) verwandelte. Zwischen der 20. und 40. Minute waren Eckbälle und Freistöße im Minutentakt auf dem Programm, die teils sehr zerfahrene Partie wurde in dieser Phase mit Haken und Ösen geführt. Einen von seinem Bruder geschossenen Eckball drückte dabei Alex Lautner zum 2:0 über die Linie (33.). Der Torschütze hätte die Begegnung frühzeitig entscheiden können, als er 120 Sekunden später nach tollem Doppelpass mit Alex Stopfer alleine auf Torwart Winkler zu lief, dieser aber sensationell zur Ecke klären konnte. Die Strafe folgte auf dem Fuße, als nach einem Eckball Eckert per Nachschuss den Anschlusstreffer erzielte (37.). Die Gäste versuchten nun mit weiten Bällen nachzulegen, konnten aber nicht mehr in den Strafraum eindringen.

Nach dem Wechsel nutzte Höller eine Unachtsamkeit und schob einen weiteren Eckball zum Ausgleich ins Netz (47.). Die Kicker um Keeper Kausler mussten diesen Dämpfer erst verdauen, kamen aber ab der 55. Minute wieder besser ins Spiel und konnten sich ein Übergewicht erarbeiten. So hätte Chris Seemann nach einem Lindner-Freistoß am langen Pfosten fast die erneute Führung erzielt, rutscht aber 3m vorm Tor um haaresbreite am Ball vorbei. Das 3:2 folgte aber unmittelbar danach: Kapitän Lindner wurde zu Fall gebracht und schoss den fälligen Freistoß aus gut 30m unter die Latte. Jetzt steckten die Fußballer vom Rußweiher etwas auf und hatten 5 Minuten später das Glück, dass Tobi Erl alleinstehend vor TW Winkler an dessen Glanzreaktion scheiterte. Wie in der 1. Hälfte kam postwendend eine Gegenmöglichkeit, wobei Eckert eine Freistoßhereingabe an die Latte setzte. In der 73. Minute hielt Winkler einen fast perfekten Lindner-Freistoß, musste aber drei Zeigerumdrehungen danach dennoch das 4. Mal hinter sich greifen: Lindner tankte sich über rechts durch und wurde zu Fall gebracht, den FS drehte Jo Böhm aufs Tor und Tobi Erl gab der Kugel mit den Haarspitzen den nötigen Effett, damit diese unhaltbar unter die Querlatte fliegen konnte. In der Schlussviertelstunde wollten Theobald & Co. alles versuchen, hatten aber nicht mehr die Kraft, um sich entscheidend in Szene zu setzen. Das Heimteam hätte bei konsequenter ausgespielten, schnellen Gegenangriffen durch den agilen Perl sowie ihren Kapitän noch zwei Großchancen nutzen können.

So blieb es beim sicher nicht unverdienten Derbysieg des SC Kirchenthumbach, welcher einfach in den entscheidenden Situationen die besseren Antworten parat hatte. Die immer wieder mit dem Schiedsrichter hadernden Gäste machten oft viel Lärm um nichts, wobei sich die Spieler auf dem Platz jedoch stets respektierten und auch nach dem Match lange beisammen saßen.

Durch diesen Erfolg rückten Stopfer, Lehner & Co. auf einen einstelligen Tabellenplatz, punktgleich mit dem 8en. Nächsten Sonntag geht es zum Spitzenreiter nach Hahnbach. Training ist am Dienstag (19 Uhr) und Freitag (18.30 Uhr).