Bombastische Leistung bringt leider nur einen Punkt

Einzig mangelhafte Chancenverwertung zu beklagen - Kapitän Lindner mit Ausgleich

Vorweg: Keiner der anwesenden Zuschauer musste trotz kalter Temperaturen bereuen, dass er sich dieses Match angeschaut hat!

 

Bei anfangs Nieselregen hatten sich mehr als 300 Zuschauer eingefunden um den Vergleich der beiden Aufsteiger aus der Nord- bzw. Süd-Kreisliga zu verfolgen. Mit von der Partie auch ein weiterer Neuling in der Bezirksliga, denn Schiedsrichter Samer Seki pfiff laut Auskunft sein erstes in dieser Klasse. Und dieses begann für ihn und dadurch dem heimischen Sportclub mehr als schlecht: Ein langer Ball sprang einem Schmidmühlener an den Oberarm und der SR-Assistent zeigte sofort Hand an. Anstatt jedoch für die Heimelf zu entscheiden gab SR Seki Freistoß für die Gäste, die diesen auch schnell ausführten. Zu hektisch, so sprang dabei nichts heraus, dachten alle - doch zum Ärger der Hausherren durften die Braun-Mannen ihr Missgeschick wiederholen! Der Schiri stellte die Mauer und noch bevor er das Spiel wieder frei gab zog Kapitän Weigert ab und traf ins Netz. Statt Gelb für zu frühe Ausführung wurde der Treffer anerkannt, teueres Lehrgeld auf Kosten des SC Kirchenthumbach! Dieser musste somit bereits in der 3. Minute einem Rückstand hinterherlaufen - was letztlich in einer famosen Leistung enden sollte...

 

In der 10. Minute nahm Alex Lautner die Kugel volley und verfehlte nur knapp, in der 16. war er erneut im Anschluss an eine Flanke seines Bruders der Abnehmer und köpfte vorbei. Den fälligen Ausgleich markierte so der fleißige Spielführer Thomas Lindner, der eine Kopfballvorlage von Tobi Erl mustergültig ins Tor drückte. Nach weiterem Lindner-Freistoß verzog Jo Lautner. Die Schmidmühlener konnten sich meist nur mit Fouls wehren und so gab es Freistoß um Freistoß, wobei einer von Lindner unten rechts und ein weiterer von Jo Böhm oben rechts in den Winkel eingeschlagen hätte, wäre nicht ein an diesem Tage über sich hinaus wachsender Gollwitzer im SV-Kasten gestanden! Auch als der überragende Jo Lautner von halbrechts alleine auf ihn zu lief brachte er die Finger noch ans Leder. Stopfer und Lindner hatten in Gemeinschaftsproduktion die nächste Großchance. Ein Nachschuss von Jo Böhm konnte von Gollwitzer dann in Toni-Schumacher-Manier gehalten werden - unglaublich! Zu allem Überfluss wurde Tobi Erl fast mit dem Pausenpfiff noch auf der gegnerischen Torlinie angeschossen...

 

Nach dem Wechsel ging es weiter in eine Richtung, die des Gästegehäuses! In der 51. Minute bereits der zweite Freistoß in Strafraumnähe und diesen lupfte Lindner geschickt auf Speckner, der aber überrascht davon aus 56 cm in die Hände des schon am Boden liegenden Gollwitzers köpfte - unglaublich! Im Gegenzug kurzes Durchschnaufen, als zwei Eckbälle durch den SC-5er flogen. Nach Foul am emsigen Weiß erneut Freistoß für den Sportclub und was für einen! Jo Böhm legte sich das Sportgerät zurecht  und jagte es an den rechten Pfosten, von wo es an den Hinterkopf von Gollwitzer ging und danach seitlich die Linie entlang prallte. Einige Akteure beider Vereine gingen in Harakiri-Mission dem Runden hinterher, aber dieses erneut nicht ins Tor - unglaublich! Was die Mannen um Freiberger, Seemann & Co. nicht fertig brachten wollte dann ein Gästespieler erledigen, doch auch seine Kopfballrückgabe zu Gollwitzer ging nicht nur über diesen, sondern auch um Zentimeter über die Querlatte - unglaublich! Für all diese und weitere vergebene teils tausendprozentige Chancen wäre die Strafe fast gefolgt, als Spielertrainer Braun aus halblinker Position abzog und dabei die Aussenkante des Torgibels an peilte. Ob Geburtstagskind Kausler da ran gekommen wäre?! Mit den zuletzt angeschlagenen Perl und Lehner brachte man im Heimlager zwei frische Stürmer und setzte weiter auf Angriff. Dabei wären Stopfer und Tobi Erl alleine vor Gollwitzer gestanden, doch machte ein Abstimmungsproblem dies zunichte.

 

Da die Zeit nun langsam aber sicher weniger wurde verliefen die letzten 5 Minuten dann mehr oder weniger im Mittelfeld, es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass der SC durch zu viel Wollen am Ende mit leeren Händen da gestanden wäre. So einigte man sich auf das Remis, für das sich die keineswegs enttäuschenden Gäste bei ihrem Goali Gollwitzer mehr als nur bedanken dürfen. Die "unausgesprochene Abmachung" hätte fast Tobi Erl über den Haufen geworfen, als er in der Nachspielzeit einen Böhm-Freistoß per Kopf am langen Pfosten vorbei setzte. Der SC Kirchenthumbach zeigte mit dieser beeindruckenden Vorstellung gegen eine Bezirksliga-Spitzenmannschaft, dass er in der Bezirksliga richtig angekommen ist und sich auch trotz der unbefriedigenden Tabellensituation noch lange nicht aufgegeben hat.

 

Nachdem man in den drei Partien der Rückrunde schon mit dem 3. (2:2 gg Grafenwöhr), dem 1. (0:1 in Schwarzenfeld) und jetzt dem 2. (1:1 gg Schmidmühlen) zu tun hatte wird man ab März ´12 das Unterfangen Bezirksligaerhalt in Angriff nehmen. Dazu hoffen die Dumbacher Fußballer weiter auf die sensationelle Unterstützung, ob zuhause oder auswärts, ihrer Super-Fans, die auch gestern wieder wie ein Mann hinter ihnen standen.

 

Als Belohnung sahen sie eines der besten Bezirksligaspiele, die ich (!) jemals gesehen habe!!! Es war klar, dass das Sportheim anschließend rappelvoll war und alles andere war auch schön.

 

Nächsten Samstag um 18 Uhr ist am Sportgelände die Winterdorf-Party! Die eingeteilten Spieler für Auf- und Abbau bitte dran denken...

 

SCK - Bezirksliga!