Glücklicher Sieg - vor entscheidenden Spielen endlich auch mal Glück!

2:1-Sieg bringt neue Hoffnung - Sonntag mit großem Bus nach Rötz

Gestern hatte der SC Kirchenthumbach den Tabellenletzten TSV Oberviechtach zu Gast und konnte diesen in einem Kampfspiel mit 2:1 in die Schranken weisen!

Im Vorfeld war allen bewusst, gegen das Schlusslicht rechnen die Zuschauer mit einem Sieg und es besteht die Gefahr, dass der Gegner, der unbeschwert aufspielen kann, unterschätzt wird. Seit dem 4:2-Derbysieg gegen den SC Eschenbach im September waren die Dumbacher Aufsteiger ohne Erfolg und mussten seit dieser Zeit einige Partien abgeben, in denen man die bessere Elf gestellt hatte. Somit war der Mannschaft und den Verantwortlichen klar, dass dies womöglich kein Selbstläufer wird und man um die so eminent wichtigen drei Zähler schwer kämpfen werden muss!

Die Begegnung begann recht verheißungsvoll, startete Freiberger doch vom Anstoßpunkt ein Solo und verzog nach 10 Sekunden nur knapp. Danach merkte man die Nervosität auf dem Platze und keiner wollte Fehler machen. Den ersten machte dann die rechte Defensivseite der Heimischen, die zu inkonsequent klärte und der Gästespieler einen Strafstoß schinden konnte. Die Gerechtigkeit setzte sich durch, denn Pfannenstein schoss die Kugel neben den rechten Pfosten. Nach einer Viertelstunde der zweite TSV-Schuss, der aber zu hoch angesetzt war. Nun fünf starke SC-Minuten, in den Lindner, T.Erl und Lehner gut zusammen spielten. Der nun in der Luft liegenden Heimführung ging ein weiter Pass von Jo Böhm auf Tobi Erl voraus, wobei letzterer nur durch ein Foul gestoppt werden konnte und Kapitän Lindner den fälligen Freistoß von halblinks durch Freund und Feind zum 1:0 in die Maschen setzte. Einen an Lindner verschuldeten Freistoß jagte danach Böhm in die Mauer und den Nachschuss am Pfosten vorbei. In der 34. Minute zog Kölbl aus gut 30 Metern überraschend ab, hier zeigte Keeper Kausler sein ganzes Können! Nach einer Freistoßhereingabe köpfte der anstürmende Tobi Erl die Kugel am kurzen Pfosten ins Netz, warum die Linienrichterin hier Abseits anzeigte wird ihr Geheimnis bleiben... Nach einem weiteren Lindner-Freistoß ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel mussten die diese Saison schon zahlreiche Nackenschläge wegsteckenden Kirchenthumbacher einen weiteren hinnehmen: Ein verunglückter Einwurf war Ausgangspunkt eines schnellen Gegenzuges und Barth zog Richtung Kausler. Der nachsetztende Weiß spitzelte die Kugel im Strafraum gerade noch zur Ecke, doch fiel dabei auch der TSV-ler und Schiri Nistschuk zeigte zum abermaligen Entsetzen der heimischen Fans auf den Elfmeterpunkt. Ludescher verwandelte, musste dies aber nach einem zu früh gestarteten Mitspieler ein zweites Mal machen und machte dies mit Bravour! Dies tat der jungen SC-Truppe merklich weh, statt dem aberkannten 2:0 stand es 1:1 in diesem doch so wichtigen Match. Fast 20 Minuten haderte man mit dem Schicksal und die eigenen Nerven spielten den Akteuren den ein oder anderen Streich. Für die von der Aufstiegssaison verwöhnten Zuschauer war dies Neuland und so schlichen sich unter die Anfeuerungen auch Stimmen, die mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden waren. Zu recht - aber sollte man nie vergessen, dass die Hälfte der Dumbacher vor 2 Jahren noch Kreisliga A-Jugend spielten und zudem durch die verschärfte Abstiegsregel der Druck auf den jungen Kickern enorm hoch ist!

Sie rissen sich auch wieder zusammen und dies sollte belohnt werden: Lehner schnappte sich im gegnerischen 16er das Leder, umkurvte gekonnt drei Oberviechtacher und schoss aufs bereits vom Hüter verlassene Tor. Vom auf der Linie stehenden TSV-ler ging das Runde klar hinter die Linie, ehe es von einem weiteren wieder herausgeschlagen wurde. Die von der 1. bis zur letzten Minute kämpfenden und trotz aussichtsloser Tabellensituation voll gegenhaltenden Gäste wollten dies nicht wahrhaben und legten sich lautstark mit dem SR-Gespann an, was sie nur wenig später nach einer laut dem SR-Assistenten erfolgten Beleidigung ebenfalls taten. So vergingen die letzten Zeigerumdrehungen mehr mit dem Mund als mit dem Fuße und so konnten sich Stopfer, Seemann & Co. nach fast einem halben Jahr endlich wieder über einen Erfolg freuen. Dieser bringt zumindest etwas Hoffnung in den erbarmungslosen Abstiegskampf, der nächsten Sonntag um 15 Uhr beim 1.FC Rötz sicher weiter gehen wird.

Zu diesem Match setzt der Sportclub, mit Unterstützung der Gaststätte Heberbräu, einen großen Bus ein. Hier können auch Fans mitfahren, Anmeldungen bitte an Vorstand Gerhard Lindner richten. Abfahrt ist um 12.45 Uhr am SC-Sportheim und Rückkehr gegen 18 Uhr.

Training diese Woche ist am Dienstag und Freitag jeweils um 18.30 Uhr. Anschließend gemeinsamer Besuch der Jahreshauptversammlung!