Bezirksliga 2012/13: NEIN - Danke!?

Gut spielende Kirchenthumbacher schlagen sich in Rötz einmal mehr selbst - 0:1

Es hätte ein Aprilscherz sein können, doch leider stellte sich der SCK als Leidtragender (oder soll man Aprilochs sagen?) heraus...

Mit guter Stimmung und einer gewissen Erwartungshaltung fuhr man gestern mit dem großen Bus und erneut genügend Fans Richtung Rötz. Bei strahlendem Sonnenschein entwickelte sich ab der 15. Sekunde, vorher hätte man fast einen Gegner vom Anstoß weg durchlaufen lassen, ein Spiel auf ein Tor - das der Heimelf! Der Gegenzug brachte einen Abschluss durch Lehner und in der 6. Minute zwang Jo Böhm den heimischen Keeper zu einer Glanztat. Die Rötzer konnten sich meist nur mit Fouls aus haarigen Situationen retten und so ergaben sich einige Freistoßchancen aus guten Positionen, jedoch hatte man dabei das Visier zu ungenau eingestellt. Warum SR Menzel nach zehn Fouls der Mehltretter-Kicker, bei denen er lediglich ermahnte, die ersten beiden Kirchenthumbacher Übeltäter (Adelhardt/Böhm) sofort mit Gelb abstrafte wird sein Geheimnis bleiben - FC-Spieler Gruschka zumindest gestattete er gestern jedenfalls die so gern zitierte "Narrenfreiheit"... Nach einem weiteren Foul schoss Lindner den fälligen Freistoß scharf um die Mauer, doch brachte TW Chrz die Finger noch an die Kugel. Nach einem Querpass(!) wurde ein allein durchstartender Gast wegen Abseits zurück gepfiffen! Den einzigen heimischen Schuss auf Kausler hielt dieser nach Freistoß sicher. Bei 4 gg 2 Überzahlsituation waren die SC-ler einmal mehr zu unschlüssig und so wurde dies überhastet vergeben. In den 3 Minuten vor der Pause kam Rötz zu drei nacheinanderfolgenden Eckbällen, diese verpufften jedoch allesamt wirkungslos.

Halbzeit 2 war ein Ebenbild der ersten Hälfte und begann diesmal noch vielversprechender: Jo Lautner zog aus gut 30m ab und Teufelskerl Chrz kratzte das Spielgerät aus dem oberen Giebel zum Eckball. Keine Minute später kam Kapitän Lindner aus 10m freistehend zum Abschluss, setzte aber mit links die Kugel über die Querlatte. Nach schöner Freiberger-Vorarbeit und Jo-Lautner-Pass stand erneut Lindner frei vor Chrz, doch auch hier versagten ihm die Nerven. Genau nach einer Stunde kam der gut aufgelegte Alex Lautner nach Eckball aus 6m zum Abschluss, doch rettete hier ein im Weg stehendes "FC-Bein". Als Jo Lautner im Strafraum klar und offensichtlich von hinten umgestoßen wurde blieb die Pfeife stumm und der Linienrichter wollte sich scheinbar nicht einmischen?!Anschließend wurde mit Perl für Erl ein frischer Stürmer gebracht, der gleich zur Begrüßung gefällt wurde. Auch hier blieb der Schiri der Meinung, dass Rötzer nur ermahnt werden... Lindners Hereingabe strich nur um Zentimeter am Pfosten und an Lehner vorbei ins Aus. Lehner kurz darauf und erneut Alex Lautner nach Vorarbeit seines Bruders vergaben weitere vielversprechende Möglichkeiten zur mittlerweile mehr als hochverdient gewesenen Kirchenthumbacher Führung!

Die Strafe folgte auf dem Fuße und wieder einmal wurde eine Fußballerweisheit bestätigt: Wenn vorne das Glück fehlt kommt hinten das Pech dazu! Den ersten (!) FC-Vorstoß in HZ 2 bugsierte nach Hereingabe von der Torauslinie Lindner unglücklich ins eigene Netz zum 1:0 für Rötz. Diese wussten nicht so recht, ob sie sich bedanken sollten, nahmen das Geschenk aber zumindest dankend an... Konsterniert brauchten Seemann, Speckner & Co. ein paar Minuten um diesen Schock zu verdauen, ehe sie alles auf eine Karte setzten und mit Böhm einen weiteren Stürmer brachten. Als Stopfer per 40m-Pass Alex Lautner mustergültig bediente hätte dieser seine Leistung krönen können, doch entschied er sich statt einfach einzuschieben aus 6 Meter Torentfernung frei vor Chrz dazu, diesen überlupfen zu wollen. Leider schaffte es das Runde nur bis in die Hände des Goalies und so wurde auch diese 100%ige kläglich vergeben. Mit Cleverness und Ballsuchen schafften es die Rötzer letztlich, die Schlussphase ohne Treffer zu überstehen und einen für sie eminent wichtigen Sieg sicher zu stellen.

Während die Heimischen feierten musste die Mannschaft von Abteilungsleiter und Auswechseltorwart Gerhard Reisner einmal mehr hart mit sich ins Gericht gehen, denn wer solche Spiele verliert braucht sich letztlich nicht wundern, wenn am Saisonende eine nicht zufriedenstellende Platzierung heraus springen wird!

Nächstes Wochenende ist man im Doppeleinsatz, am Samstag erwartet man um 16 Uhr den FC Weiden-Ost und am Ostermontag geht es zum Derby nach Eschenbach. Anstoß ist hier um 15 Uhr. Training diese Woche am Dienstag und am Donnerstag um 18.30 Uhr.