SC Kirchenthumbach schlägt Weiden-Ost mit 2:0

Jo Böhm und Tobi Erl treffen zum verdienten Sieg gegen starke Meier-Kicker

Am gestrigen Ostersamstag konnten unsere Kicker durch einen, aufgrund der besseren Effizienz vor dem Gehäuse, insgesamt verdienten Erfolg etwas die Hoffnung auf Platz 7 bzw. 8 aufflackern lassen.

Nach verhaltenem Beginn, bei dem die Gäste schon zeigten, dass sie nicht nur zum Punkte abliefern nach Kirchenthumbach gekommen waren, hatte Kapitän Lindner in der 6. Minute per Freistoß aus 20m die erste gute Möglichkeit, der sich ein Eckball anschloss. Nach weiteren vier Zeigerumdrehungen reklamierten die Ostler Handspiel, nachdem Alex Stopfer im Strafraum weggerutscht war. Ein toller Abschlag von Goalie Kausler auf Alex Lautner, dessen Weitergabe zu Tobi Erl und letztlich Jo Böhm brachte das 1:0, als sich dessen Flanke zur Überraschung aller und zur Freude der SC-ler hinter Torhüter Ramm ins Netz senkte. In der 18. Minute hätte Alex Lautner alleine auf Ramm zusteuernd das zweite Tor machen können, doch war er sichtlich überrascht von der sich bietenden Chance. Kurz durchschnaufen musste man, als ein Abwehrspieler unbedrängt über den Ball schlug, Kausler aber auf passte. Auf der anderen Seite kam Tobi Erl nach super Hereingabe von Jo Böhm aus 5m alleinstehend vor Ramm zum Schuss, scheiterte aber an dessen Glanzparade. Diese gute SC-Phase hätte erneut Erl krönen können, als er eine Lautner-Flanke volley übers Gehäuse donnerte. Lindner kam danach nochmal aus Mittelstürmerposition dran, doch hatte auch er das Visier etwas zu ungenau eingestellt. Durch die vergebenen Möglichkeiten der Heimelf aufgebaut drückten die Gäste bis zur Halbzeit auf den Ausgleich, doch stand hier mit dem wieder zu alter Form findenden Kausler im SC-Tor ein sicherer Rückhalt.

Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Paukenschlag, als Lindner perfekt Alex Lautner in Szene setzte und dieser per tollem Linksschuss alleine vor Ramm in diesem seinen Meister fand. Das 2:0 fiel aber dennoch kurze Zeit später: Der agile Lehner zirkelte das Spielgerät in den Strafraum und per wuchtigem Kopfball konnte endlich Torjäger Tobi Erl wieder einmal ins gegnerische Netz treffen. 120 Sekunden später traf Peter Weiß von der Torauslinie den Aussenpfosten. Für das Auslassen der Chancen wurde man von den nie aufgebenden Weidenern im Gegenzug fast bestraft, als Schedl aus Nahdistanz am sensationell haltenden Kausler scheiterte. Im weiteren Verlauf beschränkte sich die Heimelf auf das Verteidigen des Vorsprungs und auf schnelle Gegenzüge, wozu mit Chris Perl und Andi Böhm zwei frische Stürmer gebracht wurden. Während die Schützlinge von Trainer Marcus Meier nach einem Kopfball noch den Aussenpfosten trafen bekamen die für das nasskalte Wetter doch erfreulich vielen Zuschauer noch ein Schmankerl serviert, das alleine das Eintrittsgeld wert war: Nach einem Konter nahm Alex Lautner das Spielgerät aus gut 20 Metern halblinker Position mit seinem linken Schlappen volley und jagte es über Ramm hinweg an die Querlatte des FC-Gehäuses. Die letzte Viertelstunde probierten Heller, Schedl & Co. nochmal alles, kamen aber gegen die mit Simon Speckner verstärkte SC-Abwehr zu keinem nennenswerten Abschluss mehr.

So hatten Adelhardt, Seemann & Co. letztlich verdient die eminent wichtigen drei Zähler auf dem Habenkonto und können damit beruhigt am morgigen Ostermontag zum Derby nach Eschenbach fahren. Anstoß hierbei ist um 15 Uhr.