Kirchenthumbacher vergessen den Sack zu zu machen - nur 1:1

Trotz starker 1. Halbzeit und genügend Chancen kein Derby-Sieg

Bei typischem Aprilwetter zeigte unser SC Kirchenthumbach heute beim Derby in Eschenbach eine gute erste Hälfte und führte zur Pause hochverdient. Nach dem Wechsel verpasste man es, den zweiten Treffer nachzulegen und musste sich letztlich mit einem mageren Remis zufrieden geben.

Gleich zu Spielbeginn sahen die heimischen Zuschauer ein Handspiel eines Gastakteurs, wobei der Schiri gute Sicht hatte und weiter laufen ließ. Im weiteren Verlauf spielte sich das Geschehen meist in der Eschenbacher Hälfte ab, wobei diese mit weiten Bällen auf Riedl bzw. Bozkurt für Entlastung sorgen wollten. Nachdem bereits Lehner einen Tick zu spät kam um alleine aufs leere Tor zu schießen wurde in wenig später der durchgebrochene Alex Lautner zu Fall gebracht, doch statt auf Vorteil zu entscheiden und Jo Lautner alleine aufs Gehäuse zulaufen zu lassen pfiff der SR sofort ab und gab dem SCE-Abwehrspieler nur Gelb. Den fälligen Freistoß schoss Lindner über den von Winkler gehüteten Kasten. Sieben Mal drehte sich der große Zeiger weiter ehe es erneut nach Foul am in der ersten Halbzeit gut aufgelegten Alex Lautner Freistoß aus Mittelstürmerposition gab, doch auch diesmal zielte Lindner über den Querbalken. Den einzigen gefährlichen Schuss der Eckert-Truppe hatte nach leichtfertigem Ballverlust der Gäste Riedl, der mit seinem Lupfer am reaktionsschnellen Kausler scheiterte. Ausgleichende Gerechtigkeit meinten die in der Anfangsphase "Hand" schreienden, denn nach Böhm-Freistoßflanke klatschte der Ball im Strafraum an einen Eschenbacher Unterarm, ehe Lehner per toller Direktabnahme Winkler zu einer Glanzparade zwang. Kurz darauf die nächste Großchance, als Kapitän Lindner über die heimische Abwehr zum durchstartenden Seemann lupfte, dessen Schuss aber wieder Winkler zur Ecke abwehren konnte. Auf der Gegenseite zeigte der gut aufgelegte Kausler eine Showeinlage bei einem Reiter-Schuss aus 18m. In der 38. Minute standen erst Alex Lautner und dann sein Bruder Jo sozusagen alleine vor Winkler, vergaben aber mit zu ungenauen Abschlüssen. Das mehr als verdiente 0:1 fiel dann aber doch noch vor dem Pausenpfiff, als nach einer Ballstaffete der Lautner-Brüder einer davon vom letzten SCE-Akteur im Strafraum umgerissen wurde. Strafstoß war klar, der Regel nach jedoch wäre wohl Rot ebenso angebracht gewesen!? Lindner verwandelte sicher zur Halbzeitführung.

Nach der Pause ging es weiter wie die erste HZ aufgehört hatte und nach tollem Lindner-Pass stand Alex Lautner alleine am 16er vor Winkler, statt ruhig einzuschieben schlenzte er jedoch am Pfosten vorbei. Nachdem der einsatzfreudige Tobi Erl nach seinem zweiten Foul nahe an Gelb/Rot stand kam für ihn Chris Perl. Kurz darauf umkurvte der bis dahin agile Lehner drei Gegner, doch auch er schoss zu ungenau in die Arme von Winkler. Ab der 65. Minute verflachte die Partie mehr und mehr und die Gäste ließen sich unverständlicherweise davon anstecken. Vielleicht hätte auch der Schiedsrichter ein Zeichen setzen können, nachdem ein Heimischer den eingewechselten Perl im Mittelfeld von hinten fällte?! Gelb war hier schon fast ein Zeichen in die falsche Richtung... Mit weiten Bällen versuchten nun die Eschenbacher bei nassem Untergrund die nachlassenden Gäste zu Fehlern zu provozieren und dies gelang teilweise auch. Nach einer unnötigen Ecke fiel dann prompt in der 72. Minute der überraschende Ausgleich, als Schottenhammel einen zu kurz in die Mitte geklärten Kopfball aus 7m über die Linie drosch. Nach kurzem Ärger besann man sich und wollte nochmal die Führung erzielen, nutzte dabei aber nicht die spielerische Überlegenheit sondern verzettelte sich mehr und mehr in Einzelaktionen mit denen man an der vielbeinigen Abwehr meist im letzten Moment hängen blieb. Dennoch hatte man noch durch Lehner in der Schlussminute die 100%ige Chance aus 5m das goldene Tor zu erzielen, doch war er wohl etwas überrascht davon und ließ diese leichtfertig liegen. So musste man in der Nachspielzeit bei einem Freistoß aus dem Halbfeld und zwei danach folgenden Eckbällen gar Angst haben, dass die Kugel nicht noch einmal den Weg ins Dumbacher Netz fand.

Insgesamt gesehen sicher zwei verschenkte Punkte im Kampf um die Plätze 7 und 8, doch muss man sich dies selbst anheften da man es einmal mehr versäumt hat, bei Überlegenheit und klaren Chancen den Deckel zugemacht zu haben. So freuten sich nach dem Abpfiff die Kicker von Coach Eckert und Adelhardt, Böhm & Co. überlegten, wie sie es schafften, so ein Spiel noch aus der Hand gegeben zu haben und es nicht zu gewinnen. Bei einer eine Stunde lang gut agierenden Mannschaft war Lindner der Aktivposten.

Nächsten Sonntag erwartet man den Tabellenzweiten aus Hahnbach, wobei man dann ab 15 Uhr 90 Minuten (oder mehr!) laufen und kämpfen muss um mit einer Überraschung aufwarten und weiter an den Klassenerhalt glauben zu können.

Training diese Woche am morgigen Dienstag und am Freitag jeweils um 18.30 Uhr.