SC Kirchenthumbach ringt Tabellenzweiten aus Hahnbach verdientes Remis ab

Tobi Erl trifft zum 1:1 - tolles Spiel beider Mannschaften - Zuschauer etwas versöhnt

Am gestrigen Kommunionssonntag hatten unsere Bezirksliga-Fußballer den Tabellenzweiten und seit 9 Spielen ungeschlagenen SV Hahnbach zu Gast. Die von Interimstrainer Seifert gecoachten Kicker konnten die letzten vier Partien allesamt gewinnen und kamen nicht zuletzt dadurch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Kirchenthumbach.

Der Gastgeber trat mit einer etwas veränderten Startformation, im Gegensatz zu dem zumindest in Halbzeit zwei enttäuschend geführtem Nachbarschaftsderby am Rußweiher, an.

So merkte man gleich vom Anpfiff weg, dass die Mannen um Abteilungsleiter Gerhard Reisner die schwache Leistung vom Ostermontag vergessen machen wollten und sofort beim ersten Angriff bekam ein Abwehrhüne im eigenen 16er den Ball an den Oberarm, der Pfiff von Schiri Johannes Ziegler (SpVgg Pfreimd) blieb aber aus. Keine zwei Minuten später ein toller Spielzug über links mit Super-Hereingabe von Alex Lautner auf Alex Stopfer, der jedoch aus 5m das Spielgerät lediglich an die Querlatte donnerte. Auf der Gegenseite hatte Troche eine Schusschance, der sich zwei Ecken anschlossen. Bei der 2. schlief man etwas und so konnte Torjäger Pilhofer den erst abgewehrten Schuss zum überraschenden 0:1 über die Linie drücken. Doch auch der Rückstand konnte der gut aufgelegten Heimelf nicht den Elan nehmen und wenig später kam Lehner zum Torschuss. Die Hahnbacher hielten voll dagegen und hatten ihre Möglichkeiten meist nach schnellen Gegenzügen und Standardsituationen. Der Sportclub dagegen tat viel für die Unterhaltung und es waren noch keine 20 Minuten vorüber da hatte erst Tobi Erl und kurz darauf Lehner nach einem Querschläger im 5-m-Raum den Ausgleich auf dem Fuße. Nach genau einer halben Stunde wäre Alex Lautner alleine in den SV-Strafraum gestürmt, doch versprang ihm die Kugel im letzten Moment. Dietrich, Gäck & Co. kamen in dieser Phase einzig über Eckbällen sowie einen von Kausler toll entschärften Distanzschuss zu gefährlichen Situationen, machten daraus aber letztlich auch zu wenig. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Alex Stopfer alleine von rechts in den 16er eindringen, seine Hereingabe wurde gerade noch zur Ecke abgewehrt. Diese köpfte Speckner aus guter Stellung über den Querbalken womit es beim knappen Rückstand zur Halbzeit blieb.

Sofort nach Wiederanpfiff stand, nach einem super Spielzug über rechts, erneut Alex Stopfer alleine vor TW Pamler, doch lupfte er nicht nur über diesen hinweg sondern auch um Zentimeter am Pfosten vorbei. Als in der 50. Minute Lehner quasi vom letzten Mann gestoppt wurde dachten viele an Rot, doch zückte der SR zum Erstaunen aller nicht mal Gelb! Diese bekam dann Jo Lautner für sein energisches Dazwischengehen. Die Hahnbacher hielten weiter voll dagegen und dies musste der vorher verwarnte Dumbacher schmerzlich erfahren, als ihn Rösch zu Fall brachte. Den Freistoß hätte Seemann fast über die Linie gedrückt. 25 Minuten vor Schluss setzte der Sportclub auf volle Offensive, was sich wenig später auch auszahlen sollte. Nach einer Böhm-Freistoßflanke konnte Pamler per Glanzparade einen Speckner-Kopfball noch zur Ecke abwehren, im Anschluss an diese setzte der fleissige Tobi Erl am schnellsten nach und jagte das Leder zum hochverdienten Ausgleich ins Netz. Anschließend boten sich beide Teams eine rassige Schlussviertelstunde, in der Adelhardt, Perl & Co. näher am Siegtreffer waren als der höhergehandelte Gast. In einer auf allen Positionen gut besetzten Mannschaft ist es schwer, einzelne hervorzuheben, doch war es vorbildlich, wie Kapitän Lindner seine Nebenleute anführte, Seemann sich immer wieder nach vorne einschaltete, Speckner defensiv stand und Erl sowie die Lautner-Brüder sich Meter für Meter auf dem Platz engagierten. So stand am Ende das Ergebnis 1:1, wobei die Seifert-Mannen damit recht gut bedient waren.

Nächsten Samstag bereits treten die Kicker um die diesmal als Auswechsel fungierenden Weiß und Retsch beim SV Neusorg an. Anstoß: 17 Uhr. Zu diesem absoluten Kracher hoffen unsere Fußballer auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans, so wie halt gestern und alle anderen, bisherigen Spiele auch ;-)

Training diese Woche morgen und am Freitag um 18.30 Uhr.