A-Jugend mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg

SC Kirchenthumbach – TSG Weiherhammer 4:1

Eine sehr wichtige Partie hatte die A-Jugend am heutigen Samstag gegen die TSG Weiherhammer zu bestreiten. Beide Teams befinden sich mitten im Abstiegskampf. Verlieren war also verboten.

Die Kirchenthumbacher nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und hatten klar mehr Spielanteile. Bereits nach 5 Minuten tauchte Böhm nach schönen Pass von Strauß alleine vor dem Tor der TSG auf, schoss aber knapp darüber. Aus einer sehr gut stehenden Defensive zeigte der SCK schöne Kombination über das immer besser in Fahrt kommende Mittelfeld um Kopper, Trassl-Wilterius & Co. Das verdiente 1:0 erzielte Manuel Fraunholz in der 22. Minute mit einem schönen Linksschuss unter die Latte. Der Gast aus Weiherhammer hatte zu diesem Zeitpunkt keine einzige Torchance zu verzeichnen. Das 2:0 für den SCK hätte Johannes Stopfer in der 30. Minuten erzielen können. Nachdem Strauß den Ball von der Außenlinie in den Rücken der Abwehr spielte, konnte der Schuss von Stopfer in letzter Sekunde von einem TSG-Spieler auf der Linie abgeblockt werden. Die letzte Nennenswerte Chance in Halbzeit 1 hatte Trassl-Wilterius mit einem Schuss aus 16 Meter, bei welchem der Torwart der TSG aber zur Stelle war.

Nach der Pause merkte man den Gästen an, dass sie nun alles auf eine Karte setzen mussten. Die A-Junioren des SCK verteidigten jedoch clever und hatte dadurch im Angriff mehr Räume. Das 2:0 fiel nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum, Trassl-Wilterius schaltete am schnellsten und schob den Ball gekonnt am Keeper vorbei. Nach diesem Tor merkte man der TSG an, dass sie für kurze Zeit geschockt waren. Jedoch konnte der SCK diese Phase nicht ausnutzen. In der 70. Minute krönte Manuel Strauß seine Leistung mit einem schönen Schlenzer aus 20 Metern zum 3:0. Wer jedoch dachte, dass der Wille der TSG Weiherhammer gebrochen war, irrte sich. Im Gegenteil, die Kirchenthumbacher Abwehr um die beiden Lehnerbrüder hatte alle Hände voll zu tun. Nach einem zu kurzem Abschlag schalteten die Gäste aus Weiherhammer schnell um und kamen somit zum 3:1 Anschlusstreffer. Ein Lob muss man zu diesem Zeitpunkt den beiden Außen Frohnhöfer und Stopfer zusprechen, die in dieser Drangphase sowohl hinten als auch vorne für Entlastung sorgten. Die Gäste aus Weiherhammer hatten noch zwei gute Chancen um auf 3:2 zu verkürzen. Diese konnten jedoch beide von Streit pariert werden. In der 88. Minute nutzte Böhm den sich bietenden Raum im Angriff eiskalt aus und schob zum entscheidenden 4:1 in die kurze Ecke ein.

Nach einer überragenden ersten Hälfte und einer eiskalten Chancenverwertung in der zweiten Hälfte, war es ein verdienter Sieg für den SC Kirchenthumbach. Die SCK zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und bot den Zuschauern ein gutes Kreisligaspiel.

Nächsten Samstag steht das Auswärtsspiel gegen den TSV Eslarn auf dem Spielplan. Nachdem das Hinspiel knapp mit 2:1 verloren ging, kann man guter Dinge sein, dass mindestens ein Punktgewinn, wenn nicht sogar mehr, möglich ist.