A-Junioren mit schmerzhafter Niederlage bei direktem Konkurrenten

SC Kirchenthumbach mit Pech

Am Samstag reiste die A-Jugend des SCK zum weitesten Auswärtsspiel in dieser Saison nach Eslarn. Da man aus den zwei vorhergehenden Spielen 6 Punkte erringen konnte, waren die Dumbacher guter Dinge zumindest einen Punkt vom direkten Abstiegskonkurrenten, den TSV Eslarn, zu entführen. Leider musste man aber verletzungsbedingt auf Fraunholz, D. und P. Kroher, Fuhrich sowie die langzeitverletzten Wöhrl und Pittner verzichten.

Von Aushilfscoach Gerhard Lindner gut vorbereitet, wussten die SCK’ler, dass Vorsicht vor den beiden TSV-Stürmen Bäumler & Singer, welche zusammen über die Hälfte der Tore der Gastgeber erzielten, gilt. Nichts desto trotz begannen die Kirchenthumbacher voller Selbstvertrauen und hatten klar mehr Spielanteile. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, wobei der SCK vor allem über die rechte Angriffsseite mit dem agilen Frohnhöfer schön den Ball laufen lies. Die erste größere Torchance für den SCK entstand jedoch nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld. Der zuerst harmlos scheinende Fehlpass überraschte den Torwart der TSV, sodass er ihn in letzter Sekunde noch an die Latte lenken konnte. Nun spielte fast nur noch der Gast aus Kirchenthumbach. In der 24. Minute tankte sich Böhm über links gegen 3 Gegenspieler durch, scheiterte jedoch aus spitzem Winkel. Die Führung für den SCK, welche zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen wäre, lag förmlich in der Luft. Die bislang größte Chance des Spiels ereignete sich nach einer Frohnhöfer-Ecke. Nachdem der Abschluss von Böhm kurz vor der Linie noch abgeblockt werden konnte, hatte Strauß die Chance zur Führung, als er 5 Meter vor dem Tor zum Abschluss kam. Man konnte es kaum glauben aber wieder war ein Spieler der Heimmannschaft auf der Linie im Weg. Das das Glück an diesem Tag nicht auf Kirchenthumbacher Seite war, bewies folgende Szene: Nach Balleroberung 25 Meter vor dem Tor von Strauß, lief Böhm frei auf das Tor des TSV Eslarn zu. Sein schöner Abschluss traf jedoch nur die Unterkante der Latte und sprang wieder aus dem Tor heraus. Mit einem glücklichen Halbzeitstand für den TSV Eslarn von 0:0 ging es in die Pause. Anzumerken hierbei ist die starke Abwehrleistung um die Defensivpfeiler Kopper, Lehner und Zerreis, welche keinen einzigen gefährlichen Torschuss der Gastgeber zustande kommen ließen.

Nach der Pause sahen die Zuschauer jedoch ein anderes Bild. Man konnte meinen, dass die Kirchenthumbacher ihren Chancen der ersten Hälfte nachtrauerten. In der 52. Minute dann der Schock für den SCK. Nachdem ein Eslarner Spieler 2 Gäste ausstiegen lies, konnte Streit noch den ersten Abschluss parieren, der Nachschuss durch Singer brachte jedoch die Führung für die Eslarner. Nach dieser „kalten Dusche“ mussten sich die A-Junioren des SCK erst einmal sortieren. In der nun folgenden Phase des Spiels war es eine Partie, welche sich zumeist im Mittelfeld abspielte. Jedoch muss man hierbei zugestehen, dass der TSV Eslarn näher am 2:0 war, als der SCK am Ausgleich. Die Gastgeber hatten 2 Chancen nach Standartsituationen zu verzeichnen, welche aber beide vom SCK-Torwart abgewehrt werden konnten. In der Schlussphase des Spiels versuchten die Kirchenthumbach alle Hebel in Bewegung zu setzen, um doch noch zumindest den Ausgleich zu erzielen. Den sich daraus bietenden Platz nutzten die Gastgeber in der 84. Minute zum 2:0. Nachdem der Ball auf „Ping-Pong-Art“ zu einem Eslarner Spieler kam, war es für diesen ein leichtes zum 2:0 einzuschieben. Die Dumbacher warfen alles nach vorne. Kopper hatte noch eine Einschussmöglichkeit, sein scharfer Abschluss ging jedoch direkt auf den TSV-Keeper. Dies war die letzte Möglichkeit, somit blieb es beim 2:0 für den TSV Eslarn.

In einer ausgeglichenen Partie musste sich der SCK geschlagen geben. Hätte man die Chancen in Halbzeit Eins mit ein wenig Glück bzw. mit ein wenig mehr Genauigkeit verwertet, so wäre die Partie womöglich anders verlaufen.

Leider muss man nach dieser Partie mit Stopfer einen weiteren Spieler zu dem Krankenlazarett hinzuzählen. Nach einem Pressschlag musste er mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose ist noch nicht bekannt. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung!

Nächste Woche sind die A-Junioren des SCK spielfrei. Danach geht es für die Dumbacher zur JFG Obere Vils, dort will man wichtige Punkte gegen den Nichtabstieg sammeln.