Zum Saisonauftakt zweimalige Führung aus der Hand gegeben!

Starker Spielbeginn des SC - Lehner und Freiberger die Torschützen

SC Kirchenthumbach - FC Weiden-Ost 2:2 (1:1)

 

Am gestrigen Sonntag startete die neue Kreisligasaison und zum Auftakt erwartete man gleich den als Favoriten gehandelten FC Weiden-Ost. Zum letzten Male wird die umstrittene Ligenreform einbezogen, denn ohne diese wäre die Partie als Bezirksliga-Derby angepfiffen worden!

 

Nach eben diesen Anpfiff übernahm sofort der heimische Sportclub die Initiative und drängte die Meier-Schützlinge in deren Hälfte zurück, phasenweise wurden diese gar eingeschnürt. Man erinnerte sich zwischendurch an die erfolgreiche Kreisligarunde 10/11, in der ähnlich stark gespielt wurde. Der auffälligste Akteur war in der Anfangshalbenstunde Juli Lehner, der in der 12. Minute frei vor TW Ramm übers Gehäuse feuerte. Vier Minuten später machte er es dann besser und schloss einen tollen Angriff über rechts im Nachschuss zur hochverdienten Führung ab. Angespornt davon machten Stopfer, Lautner & Co. weiter Druck und beeindruckten damit die junge FC-Elf.

 

Fast 30 Minuten waren vorüber als ein Flüchtigkeitsfehler im Mittelfeld per trockenem 30-Meter-Schuss fast bestraft worden wäre, doch parierte Sebastian Wöhrl, der den verletzten "Horscht" Kausler bestens vertrat, sicher. Dass die Weidener heuer ganz vorne mitmischen wollen zeigte sich 120 Sekunden später, als Igl einen Fehlpass der SC-Deckung aufnahm und aus 25 Metern unhaltbar ins obere Kreuzeck zum zu diesen Zeitpunkt überraschenden und mehr als schmeichelhaften Ausgleich einschoss. Nun änderte sich aber das Blatt und die etwas konsterniert wirkenden Dumbacher sahen sich immer selbstbewusster werdenden Ostlern gegenüber. Die letzten 10 Minuten vor der Pause gehörten dann auch diesen und so ging eine unterhaltsame Partie mit einem 1:1 in die Halbzeit.

 

Diese tat Kapitän Lindner und seinen Mitstreitern gut, denn anschließend war man wieder wesentlich präsenter und mit zunehmender Spieldauer lauerten beide Teams auf den vielleicht entscheidenden Fehler des Gegners. Dass es auf jeder Seite zwei werden und je einer genutzt wird unterstreicht nur die Ausgeglichenheit der Akteure nach den tollen ersten 30 SC-Minuten: Ein Weidener scheiterte aus Mittelstürmerposition am prächtig parierenden Wöhrl, der fleißige Thomas Freiberger köpfte auf der anderen Seite einen Lindner-Freistoß zum vielumjubelten 2:1 in die Maschen ehe ein Freistoßgeschenk per toller Dropkickabnahme, erneut durch Igl, das 2:2 bedeutete. Doch es fehlt noch Fehler Nr. 4 und der hätte den Heimsieg bedeuten können, ja fast sogar müssen: Simon Speckner, der schon kurz nach dem Wechsel eine tolle Möglichkeit nach einem Eckball vergab, kam nach einem weiteren Eckball im 5-Meter-Raum frei zum Kopfball und drückte diesen zu sehr nach unten, so dass Torhüter Ramm per sensationeller Reaktion die Kugel noch an die Latte lenken konnte.

 

Insgesamt gesehen wäre ein Erfolg von Böhm, Erl & Co. sicher nicht unverdient gewesen, jedoch ließen die nie aufgebenden Gäste auch nach den Gegentreffern keinen Zweifel daran, dass sie unbedingt einen Punkt mit nach Hause nehmen wollen.

SR Dorsch machte keinen spielentscheidenden Fehler, doch sollte bei der Vergabe von gelben Karten auch über die schwere und Häufigkeit von Fouls nachgedacht und taktisches Halten beiderseits bestraft werden!

 

Am kommenden Sonntag geht die Reise zum ersten Auswärtsspiel 12/13 nach Ebnath. Anstoß bei der heimstarken DJK ist hierbei um 15 Uhr.

 

Training diese Woche am morgigen Dienstag und am Donnerstag (!) jeweils um 18.30 Uhr.