Kirchenthumbach holt sich klaren Derbysieg in Eschenbach

Kapitän Lindner führt sein Team zum 2:0 - Andi Böhm und Chris Perl treffen

Gestern war es wieder einmal soweit, ein "Derby-Sonntag" stand auf dem Programm!

Die Voraussetzungen für dieses waren nicht unbedingt die besten, musste doch, neben dem letzte Woche erstmals wieder trainierenden Michl Adelhardt, auf die Urlauber Jo und Alex Lautner sowie den angeschlagenen Julian Lehner, der im bisherigen Saisonverlauf in jedem Match traf, verzichtet werden.

Doch bei Speckner, Weiß & Co. gab es kein Jammern, es hieß Derbytime und jeder Fehlende machte damit einen Platz für einen anderen "Glücklichen" frei!

Dass die Dumbacher motiviert waren zeigte gleich die 1. Minute, als Andi Böhm auf Chris Perl passte und dieser alleine vor Torhüter Winkler auftauchte. Selbst etwas überrascht von dieser 100%igen schoss er jedoch zu ungenau. In der nächsten Viertelstunde hatten die Gäste das Spiel klar im Griff und Eschenbach wenig Ballbesitz. Die längst fällige Führung ging dann nach 14 Zeigerumdrehungen auf das Konto von Andi Böhm, der nach toller Balleroberung von Lindner und Vorlage von Tobi Erl die Kugel zum 1:0 über die Linie drückte. Weiter ging es nur in eine Richtung, in die des Rußweiher-Gehäuses! In der 21. Minute der schönste Spielzug des Tages, der alleine das Eintrittsgeld wert war: Lindner tanzte im Mittelfeld seinen Gegner aus und schickte Michael Erl über links auf die Reise, dieser flankte direkt aus vollem Lauf und Andi Böhm jagte die perfekte Hereingabe per Volleyseitschuss an die Unterkante der Latte von wo der Ball auf der Linie aufsprang und leider nicht ins Netz wollte. Hier hätte es schon 3:0 heißen können - ja müssen! Bis zur 35. Minute blieb es bei der Überlegenheit, ehe in der letzten Phase vor der Halbzeit die Heimelf etwas mehr vom Spiel hatte, ohne jedoch eine nennenswerte Chance heraus zu arbeiten. Kurz vor dem Wechsel zog Jo Böhm nochmal aus gut 25m halblinker Position ab - Winkler konnte gerade noch zur Ecke parieren!

Durchgang zwei hatte anfangs keine Höhepunkte, Kirchenthumbach brauchte nicht mehr machen und Eschenbach biss sich an den clever verteidigenden Kickern um Freiberger, Stopfer, Retsch und Jo Böhm immer wieder die Zähne aus. Bei einem schnellen Gegenzug in der 55. Minute wurde dann Andi Böhm, von Lindner eingesetzt, alleine auf Winkler zusteuernd aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Nach einem weiten Ball ins Angriffszentrum hatte zudem Eschenbach Glück, dass Winkler die Kopfballverlängerung eines Mitspielers per Glanzparade gerade noch über die Latte lenken konnte. In der 62. Minute drang Andi Böhm von links in den Strafraum ein, sein Abschluss war aber zu mittig. Nun setzte der SCE-Trainer Zeitler alles auf eine Karte und wechselte sich selbst ins Sturmzentrum ein. Während die Heimelf im gesamten Match lediglich per Reiter-Freistoß (74.), der knapp über die Latte ging, und einer Chance für Schwaiger (80.) nach Kopfballvorlage für Gefahr vor dem Tor von Kausler sorgte hätte der Gast bei seinen schnellen Gegenangriffen mehrmals für die Entscheidung sorgen können. Diese blieb dann dem immer noch leicht angeschlagenen, aber auf die Zähne beissenden, Chris Perl vorbehalten, als er nach seiner Rückeinwechslung einen Pass von Andi Böhm aufnahm und alleine auf Winkler zusteuernd diesem keine Abwehrmöglichkeit ließ. Während 58 Zuschauer die Köpfe hängen ließen jubelten 302 mit ihrer Mannschaft über das 2:0 :-)

Dass Derbyniederlagen dem Gemüt nicht gut tun zeigte sich, als Stopfer im Rücken der Schiris von einem Eschenbacher Akteur per Schlag in den Magen niedergestreckt wurde. Die letzten Minuten versuchten Theobald, Eckert & Co. es nochmal mit weiten Bällen, konnten dabei aber gegen die mit Kohl verstärkte Abwehr keine große Gefahr mehr heraufbeschwören.

Insgesamt gesehen ein toller Erfolg des SC Kirchenthumbach, der diesen Derbysieg anschließend auch standesgemäß feierte. Neben Schiri Hofmann (TSV Neudrossenfeld) konnte sich Kapitän Lindner Bestnoten abholen.

Diese haben ebenfalls die Dumbacher Zuschauer und Fans verdient, die aus diesem Derby ein weiteres Heimspiel für den SC Kirchenthumbach machten! Einmal mehr TAUSEND DANK, auch an die junge, stimmgewaltige Fangruppe ;-)

Nächsten Sonntag erwartet der Derbysieger nun zum Spitzenspiel den SVSW Kemnath, der gestern gegen Tabellenführer Neusorg ein 1:1 ergatterte. Anstoß ist um 15 Uhr. Vorspiel um 13.15 Uhr der Reserven.

Training diese Woche am Dienstag und am Freitag jeweils um 19 Uhr.