Die Abteilung Kinderturnen des Sportclubs erfolgreich unterwegs

Abschluss und Krönung zugleich sollten für die Teilnehmer/innen des Kinderturnens der Besuch zweier Sportfeste sein, des Kinderturnfestes in Pressath und der Kinderolympiade in Neumarkt.

Am Sonntag, 24.06.2012, nahmen elf Kinder der Altersstufen 2005 – 2008 unter Leitung ihrer Übungsleiterin Mechthild Eisend-Smith am Kinderturnfest des Turngaus Oberpfalz-Nord in der Dreifachturnhalle Pressath teil. Von zehn gestellten Übungen, die jeweils Koordination, Geschicklichkeit oder Kraft erforderten, mussten sechs erfolgreich absolviert werden, um das „Turnpapperl 2“ des Bayerischen Turnverbandes zu erwerben. Souverän schafften alle elf Kinder die geforderten Leistungen und erhielten als Anerkennung Medaillen und Urkunden.

Hier geht's zur Bildergalerie

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich am Sonntag, 29.07.2012, die Kinderturnabteilung an der Kinderturnolympiade in Neumarkt/Opf., die aus einem Leichtathletikdreikampf und einem Orientierungslauf bestand.

19 Kinder gingen in der Leichtathletik für SCK an den Start. Die weiteren Teilnehmer kamen von den Vereinen Ammersee Sportverein Dießen, TV Coburg-Ketschendorf, TSV Schwandorf und TSV Bad Windsheim.

In der Altersgruppe 2001/2002 (Mädchen) erreichte Alisa Eller unter 23 Teilnehmern als beste Kirchenthumbacher Teilnehmerin Platz 9 und in der Altersgruppe 2003/2004 Miriam Faillner unter 14 Startern den beachtlichen Platz 5. In der Altersklasse 2005 konnten mit 541 Punkten Carola Lindner (ohne weitere Konkurrenz) die Goldmedaille, Lara Milich (479 P.) die Silbermedaille und Lily-May Johannson (440 P.) die Bronzemedaille erzielen. In der Altersklasse 1999/2000 waren die Kirchenthumbacherinnen Kerstin Heißler (1176 P. Goldmedaille) und Cornelia Friedl Bronzemedaille (964 P.) erfolgreich.

Bei den Buben, die beim Wettbewerb nur sehr schwach vertreten waren, konnten in der Altersgruppe 2004 Valentin Regner mit der Goldmedaille (682 P.), in der Altersgruppe 2001/2002 Vincent Regner mit der Goldmedaille und sein Bruder Leonhard mit der Silbermedaille die Heimreise antreten.

Neuland betraten die Kirchenthumbacher beim Orientierungslauf „Laufen mit Köpfchen“ in der Neumarkter Altstadt. Umso überraschender waren die erfreulichen Ergebnisse. Nicht weniger als vier erste Plätze und weitere gute Platzierungen wurden erzielt.

In der Jahrgangsstufe 2003 und älter schickte der SCK gleich vier Zweierteams an den Start. Als Sieger ging das Team Marie Seitz /Laura Heindl hervor. Auf Platz drei landeten Johanna Kraus/ Alisa Eller, auf Platz vier Catlin Johannson/Anna-Lena Rieger, auf Platz sechs Marlene Dörres/ Miriam Failner. Sowohl beim Jugendteam (w) bis 14 Jahre konnten sich Johanna Regner/Cornelia Friedl als auch beim Jugendteam(w) 15 – 18 Jahre Kerstin Heißler/Sandra Heißler und beim Schülerteam (m)bis 12 Jahre Leonhard und Vincent Regner über ihre ersten Plätze freuen.

Hier geht's zur Bildergalerie