A-Jugend bereits in der Vorbereitung

Erstes Testspiel geht verloren

Die A-Jugend des SCK steht bereits seit 2 Wochen mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde (Aufstiegsrunde). Nachdem man sich in der Vorrunde gegen 6 andere Mannschaften durchsetzen konnte, kämpfen die Jungs um das Trainerteam Fraunholz & Freiberger mit 4 anderen Mannschaften um den Aufstieg in die Kreisliga. Aufgrund der Fahrzeiten wurde der SCK allerdings in die vermeintlich schwerer Aufstiegsgruppe beordert. So muss sich die U19 mit dem Amberger Kreis messen. Gegner hierbei sind Köfering, Edeslfeld, Königstein und die DJK Weiden.

 

Am letzten Samstag stand das erste Testspiel auf dem Vorbereitungsplan. Mit der JFG Haidenaabtal hatte man einen Kreisligisten, welcher mit einem Auge auf den Aufstieg in die BOL schielt, als Gegner. Die Dumbacher, welche aufgrund der Witterungsbedingungen eher mehr konditionelle Trainingseinheiten absolvierten, verschliefen die Anfangsviertelstunde komplett. Die beste Abwehr der Vorrunde aller Qualifikationsrunden wackelte enorm. So dauerte es keine 3 Minuten bis sich ein gegnerischer Spieler im 1 gegen 1 über außen durchsetzte und aufs Tor zulief. Streit konnte den ersten Schuss noch parieren, jedoch nicht weit genug klären, sodass per Nachschuss das 1:0 erzielte. Geschockt vom Rückstand, konnten sich die Dumbächer nicht befreien. Klärungsversuche landeten meist beim Gegner und Ungenauigkeiten im Spielaufbau machten es der JFG leicht Chancen zu erspielen. Nach einem Eckball kam ein Spieler der JFG frei zum Kopfball und erzielte das 2:0. Danach sortierte sich der SCK besser und brachte etwas Ruhe ins Spiel. Durch die tief stehende Sonne und die dadurch schwer zu kontrollierenden langen Bälle, kamen die Gastgeber immer wieder gefährlich vor das Gehäuse des SCK. So konnte Zerreis in letzter Minute und mit ein wenig Glück nach einem Solo seines Gegenspielers den Ball gerade noch an den Pfosten spitzeln. Auf Seiten des SCK versuchte man zwar nach vorne zu spielen, was jedoch nicht wirklich gelang. Der agile Strauß konnte nach einem Solo den ersten Torschuss verzeichnen. Leider schaffte man es nicht Goalgetter Korcaj in Szene zu setzten, so blieb man ohne Torerfolg in Halbzeit 1 und war einzig und allein durch Standartsituationen gefährlich. Torhüter Streit konnte sich noch nach einer Hackenabnahme aus 3 Metern Entfernung, sowie einer guten Nachschussgelegenheit der Gastgeber auszeichnen. Kurz vor Ende der ersten Partie dann die kalte Dusche für den SCK nachdem alle Dumbächer in der Vorwärtsbewegung waren, sorgten ein unnötiger Ballverlust für einen Konter und zugleich für den 3:0 Halbzeitstand.

 

Nach einigen Umstellungen wollte der SCK sich in Halbzeit 2 besser verkaufen. Das tat man auch. Der eingewechselte Jo Stopfer gab der Verteidigung den nötigen Halt. Die A-Jugend aus Kirchenthumbach stand nun kompakter und kämpfte um jeden Ball. Nach einem Gestocher im Straufraum stand der Haidenaabtaler Spielmacher alleine vor dem Tor, Schoss jedoch nur Streit an. Danach versuchte das Mittelfeld um Trassl-Wilterius und Kopper das Spiel mehr für den SCK zu gestalten. Es entstanden einige schöne Kombinationen, welche jedoch nicht ganz bis vor das Tor der JFG kamen. Nach einem Ballverlust der Gastgeber schalteten die Dumbacher schnell um. Fraunholz leitete per schönen Pass den Angriff ein. Kopper überlief die komplette Heimabwehr und legte sich auf Strauß quer, welcher sich die Chance nicht nehmen lies und auf 3:1 verkürzte. Danach verflachte das Spiel jedoch auf beiden Seiten und es taten sich neben einem Angriff der JFG, bei welchen Stopfer J. entscheidend störte, keine nennenswerten Chancen mehr auf.

 

Ein verdienter Sieg der JFG Haidenaabtal, bei welchem man zumindest in der ersten Halbzeit durchaus noch einen Klassenunterschied merkte. Zu beachten ist jedoch auch, dass die JFG bereits 2 Wochen länger in der Vorbereitung als der SCK ist, da die Kreisligarückrunde eher startet. Auf Seiten des SCK war es das erste Testspiel nach der Winterpause. Dass bei jedem der dumbacher Spieler noch Luft nach oben ist, ist klar. Diese Niederlage war also kein Beinbruch, sondern sollte als Ansporn dienen, denn sollte der direkte Wiederaufsteig, was das Ziel des SCK ist, gelingen, so muss man sich nächstes Jahr mit solchen Gegnern wie der JFG in der Punkterunde messen.

 

Training diese Woche ist Montag und Samstag. Für Donnerstagsteht das nächste Testspiel gegen die JFG Auerbacher Land an. Das Spiel wird in Kirchenthumbach ausgetragen und Anstoß wird um 18:30 Uhr sein.