Vermeidbare Niederlage des Sportclubs

Freistoß (80.) + Elfer (89.) entscheiden Vorbereitungsspiel

Am gestrigen Samstag spätnachmittags hatten unsere Kicker um Lautner, Kohl & Co. den Bezirksligisten SV Grafenwöhr zu einem Testmatch zu Gast und verloren dabei nach guter Vorstellung mit 0:2.

Während beim SV TuS/DJK mit Thomas Baier, Stephan Wächter und Markus Kraus drei Stammkräfte fehlten musste man auf heimischer Seite auf Peter Weiß, Alex Stopfer, Tom Lindner, Chris Perl, Andi Böhm, Michl Erl und den wieder ins Lauftraining eingestiegenen Alex Lautner verzichten.

Die Begegnung selbst war in Halbzeit 1 recht schnell und beide Teams lieferten sich hartnäckige Zweikämpfe, bei denen meist die heimischen Akteure das bessere Ende für sich hatten. So gab es auch hüben wie drüben jeweils eine Großchance: In der 27. Minute wurde Patrick Eckert steil geschickt und seinen Querpass nahm Juli Lehner direkt aus 6m Torentfernung - Kausler im SV-Gehäuse brachte gerade noch die Schuhspitze ans Leder und verhinderte somit das nicht unverdient gewesene 1:0. Im Gegenzug stand auf einmal Kevin Hudert frei vor SC-Hüter Wöhrl, der jedoch mit einer Glanzparade die Kugel sicher abfischte. So blieb es beim  gerechten Remis zur Pause.

Der zweite Durchgang begann wie der erste endete, ehe nach gut einer Stunde ein SV-Fernschuss auf der Querlatte einschlug und die beste Gästephase einläutete. Trotz der optischen Überlegenheit des "fast-Landesligisten" waren diese nur bei den nun vermehrt auftretenden Standards gefährlich, wobei jedoch die Abwehr um Simon Speckner meist sicher stand. Ein schneller Gegenzug hätte stattdessen zur SC-Führung führen können, doch pfiff der Schiri ein klares "nicht-Abseits" und damit den alleine aufs SV-Gebälk zusteuernden Eckert zurück. 60 Sekunden später nutzte Max Dippl per tollem, unhaltbarem Freistoßtreffer, eine schlechte Abwehraktion eiskalt zum von den Gästen vielumjubelten 0:1. In den folgenden letzten zehn Zeigerumdrehungen war ausser zwei guten Aktionen des eingewechselten Manuel Strauß die Luft aus dem Spiel, ehe sich nochmals der "Unparteiische" zu Worte bzw Pfiffe meldete und nach einem Umfaller zur Überraschung aller auf Strafstoß für Grafenwöhr entschied. Johannes Renner ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte kurz vor dem Abpfiff zum Endstand.

Insgesamt gesehen ein gutes Testmatch, bei dem sich auch die zahlreichen Zuschauer immer wieder beteiligten. Der Gästesieg war letztlich nicht unverdient, fiel jedoch um den Elfer zu hoch aus.

Nächsten Samstag kommt mit dem TSV Kirchenlaibach ein Landesligist nach Kirchenthumbach. Anstoß wiederum um 17 Uhr.

Training diese Woche ist am Montag, Mittwoch und Freitag um 18.30 Uhr.