SC Kirchenthumbach verteilt Geschenke in Kemnath

SVSW bestraft jeden Fehler eiskalt - Freiberger und Retsch treffen

Kein Saisonauftakt nach Maß, so lautet das sicher etwas ernüchternde Fazit der Kicker um Stopfer, Lehner & Co.! Beim SVSW Kemnath musste man sich nach mehreren individuellen Fehlern geschlagen geben, hier zeigten sich die Sebald-Mannen äußerst effektiv beim Verwerten der Gastgeschenke.

Nach gleichverteiltem Beginn mit viel Ballbesitz in den SC-Reihen wurde in der 8. Minute das Spielgerät weit in den Gästestrafraum geschlagen. Ein Kemnather stoppte diesen wohl nur mit der Schulter (?) und drosch es aus 50cm Entfernung einem SC-Abwehrspieler an die Hand. Der junge Schiedsrichter gab zur Freude der "Hand" rufenden Gastgeber Strafstoß, welchen Toqani überlegt einschob. Um den Ausgleich bemüht spielten die Dumbacher um Torwart Wöhrl nach vorne und wurden dabei nach einem Befreiungsschlag der Schwarzweißen, welcher vom Sportclub-Verteidiger unterschätzt wurde, mit dem 0:2 bestraft. Wenig später pfiff SR Nicolai Zimmermann nach einem "schönem Faller" Nähe der Eckfahne Freistoß, welcher gefährlich aufs Tor gezogen wurde und mit dem Glück des Tüchtigen vom Innenpfosten ins Netz sprang.

Kein Wunder, dass die Gastgeber nun obenauf waren und die jungen SC-ler etwas konsterniert wirkten. Hier hätte Toqani mit dem 4. Kemnather Torschuss beinahe das 4:0 erzielt, doch lenkte er das Leder lediglich an den Pfosten. Dies war der Starschuss für eine kleine Aufholjagd des Sportclubs. Mit großem Einsatz wurde der SVSW in die Defensive gedrängt und nach schönem Doppelpass konnte Tom Freiberger das 1:3 erzielen. Nun peitschten die zahlreichen Kirchenthumbacher Fans ihre Fußballer nach vorne und wurden dafür mit dem Anschlusstreffer noch vor der Pause durch Lukas Retsch belohnt. So ging es nach intensiv geführten ersten 45 Minuten mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Nach dem Wechsel tasteten sich beide Mannschaften nochmals ab, ehe wieder Fahrt in die Begegnung kam. Ein Freistoß aus Mittelstürmerposition wurde dabei leichtfertig vergeben ehe auf der anderen Seite die vermeintliche Entscheidung fiel: Über rechts drang ein SVSW-ler gefährlich in den SC-Strafraum ein, konnte jedoch rechtzeitig abgedrängt und vom Ball getrennt werden. Warum dieser jedoch nicht aus dem Gefahrenbereich geklärt und statt dessen trotz Überzahl im eigenen 16er wieder verloren wurde fragten sich nicht nur die Zuschauer pro SCK! Zum 4. Mal sagte ein Heimischer artig danke und drosch den Ball in den linken oberen Winkel.

Nochmals eine Aufholjagd starten wollend versuchte Kapitän Jo Lautner seine Mannen nach vorne zu treiben, jedoch lief man sich gegen die nun vielbeinige und aufgrund der wieder beruhigenderen Führung mit entsprechendem Selbstvertrauen ausgestatteten Heimabwehr meist am Strafraum fest. Als Eckert, Strauß & Co. das Risiko weiter erhöhten wurden sie eiskalt ausgekontert, wobei eine Fußballfloskel "wenn es läuft dann läuft es" den Kemnathern sichtlich in die Karten spielte. Nun akzeptierten Lehner, Böhm und Mitspieler die Niederlage, so dass die letzte Viertelstunde mehr recht als schlecht über die Zeit gebracht wurde.

Sicherlich ein verdienter Sieg des ersten Tabellenführers der jungen Saison, der vor allem durch das eiskalte Ausnutzen der auf dem Tablett servierten Möglichkeiten zu stande kam. Dem teilweise (?) überforderten Schiri kann man die Niederlage nicht anlasten, jedoch sollte auch er, neben einigen Gästeakteuren, über die eine der andere Szene nochmals genauer nachdenken...

Trotz dem negativen Auftakt braucht und wird man beim Sportclub jedoch nicht die Köpfe hängen lassen, vielmehr gilt es schon jetzt den Blick Richtung erstem Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den SV Altenstadt/WN zu richten. Anstoß ist hierbei um 17 Uhr. Das Vorspiel der Reserve gegen den SC Schwarzenbach beginnt um 15 Uhr.

Training diese Woche ist am Dienstag und am Donnerstag jeweils um 18.30 Uhr.