Verdienter 1:0-Derbysieg für Lautner, Speckner & Co.!

Goldenes Tor durch Eckert - Reserve unterliegt durch zwei Standards

Durch einen knappen, aber hochverdienten, Derbysieg konnte unsere 1. Mannschaft gestern den zweiten Heimdreier einfahren und sich dadurch im Mittelfeld etablieren.

 

Während man im vornherein schon auf Andreas Böhm und die in Erbendorf verletzten Lukas Lohner und Lukas Retsch verzichten und Urlauber Tom Freiberger zu ersetzen hatte folgte kurz vor Spielbeginn die nächste Negativnachricht, denn Vize-Kapitän Daniel Kohl musste seinen Einsatz ebenfalls absagen. Da für den sich im Aufbautraining befindenden Alex Lautner ein solcher noch zu früh ist stellte sich die Mannschaft sozusagen von selbst auf!

 

Das Derby begann um 18.03 Uhr und in den ersten Minuten merkte man den Akteuren beider Teams die Wichtigkeit dieses Matches an. Zweikämpfe im Mittelfeld und viele Freistöße bzw. Einwürfe ließen hier noch keinen Spielfluß erkennen. Nach gut zehn Zeigerumdrehungen übernahmen mehr und mehr die Heimischen die Initiative und hatten in der 12. Minute durch Patrick Eckert, der alleine auf SC-Keeper Lehl zugeschickt wurde, die erste 100%ige Chance. Kirchenthumbach drängte nun weiter und wollte das frühe Tor. Mit viel Leidenschaft hielten die Zeitler-Mannen dagegen und versuchten mit einzelnen Konterangriffen Nadelstiche zu setzen. Hier stand die Abwehr um den stark auftretendem Torhüter Sebastian Wöhrl und Alex Stopfer jedoch recht sicher und ließ den Gästestürmern wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Im weiteren Verlauf kam es zu 6 Eckbällen und fünf Freistößen aus gefährlichen Entfernungen für den gastgebenden Sportclub, wobei Simon Speckner zweimal per Kopf und einmal im Nachschuss, jedesmal freistehend aus ca. 5-7 Metern, knapp bzw. an Teufelskerl Lehl scheiterte. Dieser war es auch, der zum zweiten Mal das Duell gegen den allein auf ihn bzw. das Gehäuse zukommenden Eckert gewann. Fast hätte sich dies gerächt, denn mit der einzigen guten Möglichkeit hätte der beste Eschenbacher (Marcel Scherl) fast per Kopf das Spiel auf eben diesen gestellt! Kurz vor dem Halbzeitpfiff senkte sich noch ein Schuss von Jo Böhm ins Kreuzeck, doch auch hier war Lehl zur Stelle und rettete zur Ecke.

 

Torlos begann somit Halbzeit zwei und man war gespannt, ob das muntere Chancenauslassen kein bitteres Ende haben wird! Nachdem der agile Chris Perl gleich nach Wiederanpfiff aufs Tor schoss gab es wenig später die nächste große Möglichkeit: Der im Spielverlauf immer stärker werdende Julian Lehner bediente Manuel Strauß und dieser konnte im 16er nur regelwidrig gebremst werden. Den fälligen Strafstoß schoss Eckert scharf und flach, doch Lehl schaffte es auch diesmal den platzierten Ball zu greifen und den Schützen damit schon fast zur Verzweiflung zu bringen. Doch Kapitän Jo Lautner trieb seine Farben weiter nach vorne und dies sollte sich fünf Minuten später endlich auszahlen, als Lehner sich die Kugel erkämpfte und Eckert abermals alleine auf Lehl zu schickte. Diesmal zeigte er keine Nerven und schob unter diesem zur vielumjubelten Führung ein. Nun wollten Weiß, Erl & Co. die Entscheidung herbeiführen und es hätte auch klappen können, denn Speckner hatte eine weitere klare Kopfballmöglichkeit und nach einem Abpraller stand ihm statt des schon gefühlten Torjubels am gegnerischen Fünfer ein eigener Mitspieler im Wege und "klärte". Mit einem satten Schuss aus gut 30 Metern zwang Jo Lautner Torwart Lehl nochmals zu einer Glanztat, mit den Fingerspitzen brachte dieser das Geschoss über die Querlatte. Als die letzte Viertelstunde angebrochen war warfen die nie aufgebenden Eschenbacher um Andreas Theobald alles nach vorne, kamen aber ausser zu drei durchaus gefährlichen Weitschüssen, bei denen Wöhrl seine Klasse zeigen konnte, zu keinem nennenswerten Abschluss. Die nun konternde Heimelf hätte den Sack durch den nochmal von links alleine vorm Kasten stehenden Eckert sowie Jo Böhm zu machen müssen, als letzterer einmal eine Weiß-Flanke volley übers Tor und in der 85. Minute eine Lehner-Hereingabe am leeren Gebälk vorbei schoss. So musste trotz Überlegenheit und mehrerer Großchancen bis in die Nachspielzeit hinein gezittert werden, ehe die drei wichtigen Punkte auf dem Habenkonto gutgeschrieben werden konnten.

 

Insgesamt ein faires Nachbarschaftsderby, bei dem es sicher die eine oder andere Nicklichkeit gab, jedoch immer alles im Rahmen des Erlaubten blieb. Mit nunmehr 6 Zählern setzte sich die Heimmannschaft, in der gegen Spielende noch Peter Streng und Timo Lehner ihren ersten Kreisliga-Saisoneinsatz feierten, im Tabellenmittelfeld fest.

 

Das Vorspiel der Reserven gewannen die Gäste dank einer fast einhundertprozentigen Chancenverwertung. Nach einem Eckball reagierte Alex Scheck am schnellsten und markierte das 0:1, während wenig später Maxi Gradl per direkt verwandeltem Freistoß der Endstand gelang. Die stark ersatzgeschwächte Heimelf von Trainer Tom Spitzl versuchte in der zweiten Halbzeit zwar den Anschluss zu erzielen, doch verteidigten die Rußweiher-Kicker geschickt und siegten somit verdient.

 

Nächsten Sonntag gastiert die 1. Mannschaft bei der SpVgg Schirmitz, während zeitgleich um 15 Uhr die Zweite in Pressath anzutreten hat. Training diese Woche ist am Mittwoch (!) und Freitag, jeweils um 18.30 Uhr.