Toller Fight bleibt unbelohnt - Lazarett wird größer

Julian Lehner trifft beim 1:2 - Reserve holt Remis gegen Haidenaab

Viel vorgenommen hatten sich gestern unsere Kicker um den trotz Verletzung spielenden und vorbildlich kämpfenden Jo Lautner und wollten der SpVgg SV Weiden II trotz immer kleiner werdenden Kaders den einen oder anderen Punkt abknöpfen.

 

Wie zuletzt gewohnt begann der Tag mit einigen Hiobsbotschaften, so brauchte Alexander Stopfer seine Sporttasche erst gar nicht mitbringen und Peter Weiß konnte sie wenig später in die Ecke schmeißen... Ohne dem Spielbericht vorwegzugreifen, keine Viertelstunde war gespielt da musste mit Thomas Freiberger ein weiterer SC-Akteur die Segel streichen und, mit ein bisschen "parteiischem Jammern", sich zu den von vornherein ausfallenden Lukas Retsch, Alex Lautner und Lukas Lohner gesellen. Wohl dem, der sich bei Ausfällen mit Ersatz-Spielern einer Bayernliga-Mannschaften helfen kann...

 

Das Spiel selbst begann ganz nach dem Gefallen der wieder zahlreich erschienenen Fußballfans, die der langsam einer Arena gleichenden Sportanlage den richtigen Flair gaben. In den ersten 15 Minuten wirkten die spielstarken Gäste sichtlich überrascht von der offensiven Gangart der Heimelf um die gut aufgelegten Daniel Kohl und Simon Speckner. So hatte der agile Julian Lehner per tollem Linksschuss, der um haaresbreite am langen Pfosten vorbei strich, die bislang beste Möglichkeit und kurz vorher war es Patrick Eckert, der von rechts kommend den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Malers zu einer Glanzparade forderte. Angestachelt von den aggressiven Dumbachern wehrten sich die Gäste immer mehr und hatten in der 18. eine Dreifachchance, die Teufelskerl Sebastian Wöhrl im SC-Kasten sensationell entschärfen konnte. Die nächsten fünf Zeigerumdrehungen gehörten dann auch klar den Schuller-Mannen, die hier das Durcheinander nutzen wollten. In die Karten spielte ihnen dabei SR Drummer, der nach einer erneuten Wöhrl-Parade für alle (!) unverständlich auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der SpVgg-Kapitän wusste dies wohl und jagte das Leder ans Lattenkreuz. Nun kam langsam wieder mehr Fahrt in die heimischen Aktionen und angetrieben von Jo Lautner und dem fleißigen Manuel Strauß nahmen auch die SC-ler wieder am schnellen Kreisligamatch teil. Bei zwei Freistößen von Jo Böhm fehlte noch etwas die Genauigkeit, ehe Kohl per Kopf scheiterte. Auf der anderen Seite ging ein 20-m-Schuss knapp am Pfosten vorbei. Nach einer halben Stunde tankte sich Michael Erl durchs ganze Feld, hätte hier ein Weidener nicht seinen Fuß gerade noch dazwischen gebracht wäre es zu einer 3:1-Situation gekommen. In der 40. wurden dann die Bemühungen belohnt, als TW Malers erst noch Glück hatte und Julian Lehner mit einem halben Seitfallzieher die Zuschauer zu Jubelstürmen hin riss. Weiden wollte gleich zurückschlagen, biss sich aber an der SC-Defensive noch die Zähne aus und so blieb es beim 1:0 zur Pause.

 

Nach dem Wechsel wurde die Partie noch schneller und beide Seiten hatten ihre Möglichkeiten. Während ein SpVgg-Akteur an Wöhrl scheiterte kam nun, nachdem Patrick Eckert eine Großchance etwas zu Früh abschloss, die Zeit von Chris Perl, der dreimal seine Gegner narrte ehe diese ihn, trotz insgesamt fairem Spieles, regelrecht fällten und so einen guten Abschluss verhinderten. Warum hier SR Drummer immer wieder ein Auge zudrückte bleibt wohl sein Geheimnis!? Einen der daraus folgenden Freistöße zirkelte Julian Lehner per tollem Schlenzer in den entlegenen Winkel, doch hatte auch der Keeper auf der anderen Seite einen Sahnetag erwischt und brachte noch seine Finger ans Spielgerät. So blieben die Gäste im Spiel und brachten weitere frische Kräfte in eben dieses, was letztlich auch den Unterschied ausmachen sollte. Nach einem SC-Angriff schalteten die Gäste schnell um und ein präzieser 40m-Pass quer übers Feld hebelte die Abwehr aus und die folgende Flanke schob Chousein volley über die Torlinie zum zu diesem Zeitpunkt (nach der Pause!) ein wenig überraschenden Ausgleichstreffer. Angetrieben vom bayernligaerfahrenen David Ernemann spielten sich die SpVgg-Spieler teilweise in einen Rausch und zeigten schönes und schnelles Direktspiel. Die Heimelf konnte in dieser Phase nicht mehr entscheidend reagieren und musste sich auf Konterattacken verlassen, die meist über Andi Böhm gefahren wurden. Erschwert wurde dies nach dem 1:2, als Ernemann aus doch etwas abseitsverdächtiger Position eiskalt verwertete. Gegen Spielende glich es einem offenen Schlagabtausch, wobei die ersatzgeschwächten Kirchenthumbacher versuchten, ihren Fans doch noch den Ausgleich präsentieren zu können. Fast wäre Julian Lehner dieser geglückt, doch warfen ihm sich im 16er gleich mehrere Gegner in den Weg und so fand er nicht den richtigen Abschlusszeitpunkt. Letztlich gewann die etwas clevere und frischere Mannschaft nicht zu unrecht, wenngleich auch sie vor dem Ausgleich zweimal Glück hatte, dass nicht der zweite SC-Treffer fallen wollte.

 

Neben der SpVgg SV Weiden II war jedoch hauptsächlich der Zuschauer der Gewinner, denn der hatte ein auf hohem Kreisliganiveau stattgefundenes Match erlebt, in dem alles drin war was man sich von einem Fußballspiel wünscht.

 

Am kommenden Sonntag tritt unsere Mannschaft um Böhm, Strauß & Co. beim SV Parkstein an. Anstoß: 15 Uhr.

 

Das Vorspiel der Reserve endete nach ebenfalls guter Leistung mit 2:2 gegen den ASV Haidenaab. Frühzeitig brachte Chris Seemann seine Farben per tollem Kopfballtor in Front und diese hätte auch ausgebaut werden können, ja müssen. Stattdessen nutzten die kampfstarken ASV-ler die Abstimmungsprobleme auf heimischer Seite rigoros aus und trafen so zum 1:1 und 1:2 in kurzen Abständen. Noch vor der Pause war es Kai Kopper, der zum Ausgleich per Hinterkopfball einnetzte. In der zweiten Halbzeit hätte man frühzeitig die erneute Führung erzielen können, doch wehrten sich die Gäste mit allen Mitteln und holten damit schließlich einen Punkt bei den Spitzl-Kickern. SR Max Reichtl (FC Diessfurt) leitete das gute A-Klassenspiel einwandfrei.

 

Am Sonntag spielt unsere Reserve um Kapitän Ritter und Streng ebenfalls beim SV Parkstein. Anstoß: 12.45 Uhr (!).