Spitzenspiel wird seinem Namen nicht gerecht!

Viele Fehler auf beiden Seiten unterbinden Spielfluss - Lehner + Retsch treffen

Am gestrigen Sonntag stand das letzte Punktspiel des Jahres 2013 auf dem Programm und dies konnte auf dem von Platzwart Hermann Seemann bestens präparierten Untergrund über die Bühne gebracht werden.

 

Das Match, zu dem der gesperrte, und im Nachhinein gesehen mehr als schmerzlich vermisste, Manuel Strauß ersetzt werden musste, begann mit 7minütiger Verspätung und um 14.10 Uhr lagen Perl, Böhm & Co. schon in Rückstand: Nach einem Eckball musste Innenverteidiger Simon Speckner nach einer Behandlung den Platz verlassen. In Unterzahl fühlte sich kein SC-ler für den durchs Mittelfeld laufenden Peter Tretter verantwortlich und dessen Schuss aus gut 18 Metern lag zum Entsetzen der heimischen Fans im Kasten zum 0:1. Die Gastgeber antworteten mit vermehrtem Druck und setzten die Gäste früh unter eben diesen. In der 9. Minute fiel folgerichtig der Ausgleich, als Patrick Eckert auf Julian Lehner passte und dieser am gegnerischen Hüter vorbei lief und die Kugel einschob. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatten die Dumbacher mehr Ballbesitz und Spielanteile, brachten sich aber durch zu ungenaue Pässe und technische Fehler in der Annahme um den Lohn ihrer Bemühungen. Glück hatte der TSV, als ein eigener Akteur per Kopf klärte und das Leder dabei ans Erbendorfer Lattenkreuz krachte. Vor dem Wechsel hätten Tretter per Kopf (TSV) und der beste Dumbacher Lehner per Direktabnahme aus 6m (SCK) jeweils treffen können, doch verzogen beide.

 

Der zweite Durchgang begann recht verhalten, kein Team wollte den Rückstand riskieren. Eine Direktabnahme aus gut 20 Metern konnte hier Keeper Wöhrl prächtig parieren. Nachdem der Torschütze in der 65. Minute den zum Kopfball hochgehenden Speckner in gefühlten 2m Höhe mit dem Treter im Gesicht traf zückte der beste Mann auf dem Platz, SR Hoffmann, die rote Karte. Bevor die Heimelf realisierte, dass sie in Überzahl spielt durfte Patrick Trautner über die linke Seite laufend bis in den 16er eindringen und vom langen Innenpfosten aus sprang der Ball zum 1:2 (71.) in die Maschen. Der Sportclub beorderte Speckner nun ins Sturmzentrum, jedoch wurden die Flanken und Vorlagen meist zu unpräzise getimt sodass die mit Mann und Maus verteidigenden Tabellendritten es oft leicht hatten, zu klären. In der 83. Minute war es dann dem leicht angeschlagen in die Begegnung gegangenen und auf die Zähne beißenden Lukas Retsch vorbehalten, aus dem Gewühl heraus aus 10m das Spielgerät zum abermaligen Ausgleich unter die Latte zu lupfen. 180 Sekunden vor dem Ende sah Markus Tretter die gelbrote Karte und so hatte fast mit dem Schlusspfiff Eckert sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuße, verzog aber am 5-Meter-Raum stehend knapp. So blieb es beim wohl leistungsgerechten Remis, das letztlich keinem der beiden Teams so recht weiter hilft. Nach Spielende sah Gästekapitän Andreas Härtl aufgrund einer SR-Beleidigung noch die rote Karte.

 

Während Erbendorf mit 35 Punkten bis auf zwei Zähler an den Zweiten SpVgg SV Weiden (37) heranrückte liegt unser Sportclub um Kohl, Freiberger & Co. bei 30 geholten Zählern zusammen mit Kemnath punktgleich auf den Rängen 4 bzw. 5.

 

Das nächste Punktspiel steht nun am 30. März auf dem Programm, wobei man die SpVgg Schirmitz erwartet.

 

Für nächsten Samstag (Winterdorf am SC-Sportplatz) und den 7./8. Dezember (Weihnachtsmarkt K´th) laden die SC-Kicker ihre Zuschauer und Fans recht herzlich ein um dabei auch das eine oder andere Wort über das abgelaufene Fußballjahr zu philosophieren.

 

Eine schöne Vor-Weihnachtszeit wünschen die Fußballer der 1. und 2. Mannschaft!