Sicher geglaubte Punkte verschenkt - Reserve verliert knapp

Ausgleich in 95. Minute kassiert - 2. gg Pressath 1:2

Am gestrigen Sonntag traten unsere Kicker um Kapitän Jo Lautner zum ersten Punktspiel 2014 an. Zu Gast war die SpVgg Schirmitz, die im Hinspiel mit 2:1 besiegt werden konnte.

 

Für dieses Match musste man nochmals auf den rotgesperrten Manuel Strauß und, nach seinem Auslandsaufenthalt, Alexander Stopfer verzichten, zudem fiel Alexander Lautner mit einer Zerrung aus dem letzten Vorbereitungsspiel aus. Beim Aufwärmen die nächste Negativ-Nachricht, denn Daniel Kohl verletzte sich schwer am Knöchel und musste kurzfristig ersetzt werden.

 

Vielleicht lag es auch an diesen Nackenschlägen, dass man sich gegen die sehr robust spielenden Schirmitzer anfangs doch sehr schwer tat und zudem viele Stock- und Abspielfehler Sand ins SC-Getriebe brachten. Die SpVgg hatte Mitte der ersten Hälfte per Kopfball ihre beste Szene im gesamten Match, als ein Mittelfeldakteur freistehend die Kugel neben den Pfosten setzte. Auf heimischer Seite war es Julian Lehner, der nach schnellem Gegenzug über Patrick Eckert übers Gehäuse schoss. Ansonsten war in den ersten 45 Minuten beiderseits viel Nervosität zu spüren, sodass kein rechter Spielfluss aufkommen konnte.

 

Nach dem Wechsel stellte die Heimelf um und kam im weiteren Verlauf besser mit den Gästen zurecht. Aus der Feldüberlegenheit wurde jedoch meist zuwenig gemacht oder es brachte ein SpVgg-Kicker immer wieder ein Bein dazwischen. Nach einem rüden Foul an Simon Speckner an der Strafraumgrenze gab es folgerichtig Freistoß für den SC, welchen Julian Lehner mit dem Glück des Tüchtigen abgefälscht in den Winkel zur vielumjubelten und mittlerweile sicher verdienten Fürhung jagte. In den folgenden Minuten hätten Jo Lautner, alleine auf Gästegoalie Przetak zusteuernd, Julian Lehner und Patrick Eckert im Zweierverbund und nochmals Lehner von halblinks die Entscheidung erzielen können, ja müssen. So musste in der Nachspielzeit bei weiten Bällen der Gäste nochmals gezittert werden, ehe man dachte, das Match sei gelaufen. Doch dies war nicht der Fall: ein langer Freistoß in den Strafraum, wobei ein SpVgg-Akteur den von der Latte zurückspringenden Ball mit etwas Glück über die Linie drücken konnte, glich die Partie aus.

 

Dies war die letzte Aktion der Begegnung, was den Jubel der Gäste, die diesen Punkt im Abstiegskampf gerne mitnahmen, mehr als nachvollziehen läßt. Auf heimischer Seite muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man es, neben verschlafener erster Halbzeit, versäumte, mit dem zweiten Treffer den Deckel auf die Partie zu legen.

 

Für das nächste Spiel in Ebnath (Samstag 16 Uhr!) wird eine Leistungssteigerung nötig sein, will man nicht erneut die SC-Fans enttäuschen!

 

SC Kirchenthumbach II - TSV Pressath 1:2 (0:1). Tore: 0:1 Fabian Waldmann (23.); 1:1 Marco Wöhrl (56.); 1:2 Alexander Bauer (84.). Zuschauer: 100. SR: Wolfgang Busch (FC Vorbach).

 

Gegen eine starke Gästemannschaft reichte es für die SC-Reserve nicht zum erhofften Punktgewinn, der nach guter zweiter Halbzeit durchaus im Bereich des Möglichen war. Die Schäffler-Mannen zeigten vor allem vor dem Wechsel und in der Spielendphase, dass sie sich noch eine Chance im Rennen um die Aufstiegsplätze ausrechnen und präsentierten sich sehr einsatzfreudig. Der verdienten Führung ging jedoch ein SC-Lapsus voraus, den der TSV eiskalt bestrafte. Nach der Pause änderte sich das Bild, die Gastgeber setzten Pressath unter Druck und wurden durch Wöhrls Kopfballtreffer belohnt. Mit zunehmender Dauer kam der Gast wieder besser ins Match und nutzte dies folgerichtig zum nicht unverdienten Siegtreffer. Insgesamt ein gutes A-Klassenspiel, das mit SR Busch den besten Mann am Platz hatte.

 

Die 2. Mannschaft reist am kommenden Sonntag zum TSV Brand. Anstoß: 15 Uhr.

 

Training diese Woche: Dienstag und Freitag um 18.30 Uhr!