SC-Kicker melden sich mit 6-Punkte-Wochenende zurück!

Gestrigem 5:1 der Ersten lässt die Reserve heute ein 2:0 folgen - nun jeweils 5.

Lief es letzten Sonntag noch nicht so nach Wunsch, so wurde gestern und heute den treuen Dumbacher Fans die positive Seite des Fußballerlebens präsentiert! Mit einem auch in der Höhe verdienten 5:1 bei der DJK Ebnath zogen die Kicker um Kapitän Jo Lautner in der Tabelle gleich mit dem Vierten, dem SVSW Kemnath, und keine 24 Stunden später machten es die Spitzl-Mannen nach und rückten durch einen 2:0-Erfolg in Brand ebenfalls auf Tabellenplatz 5 vor.

In Ebnath sah man vom Anpfiff weg eine engagierte Sportclub-Elf, die geschickt die Räume zu machte und mit schnellen Gegenzügen über die gut aufgelegten Julian Lehner und Patrick Eckert für viel Gefahr für das DJK-Gehäuse sorgen konnte. Die beste Möglichkeit in der Anfangsphase entsprang aus einem Freistoß, als Lehner kurz vor dem Strafraum einmal mehr nur per Foul gestoppt werden konnte: Chris Perl schlenzte das Leder in den Winkel, doch konnte der Ebnather Keeper per Glanzparade dieses um den Pfosten zur Ecke lenken. Diese köpfte Daniel Kohl knapp am linken Gestänge vorbei. Zwei Eckert-Hereingaben fanden in der Mitte leider nicht ihren Abnehmer, ehe ein weiterer Freistoß von rechts die Führung einleitete: Jo Böhm brachte die Kugel perfekt nach innen und der einlaufende Tom Freiberger köpfte es am verdutzten Schlussmann zum mittlerweile in der Luft liegenden 1:0 ein. Dass diese nicht lange bestand hatte lag an einem unglücklichen Eigentor, als ein Flankenball ins eigene Netz abgefälscht wurde. Somit begann das Match von Null und Strauß, Retsch & Co. fanden sich auch damit ab! Der nach seinem Kreuzbandriss erstmals seit 2012 in einem Punktspiel wieder eingesetzte Alex Lautner wurde in aussichtsreicher Position aufgrund vermeindlichem Abseits zurückgepfiffen, sicher eine mehr als fragwürdige Entscheidung. Da auch die letzte Möglichkeit per Direktabnahme nicht zum Erfolg führte blieb es zur Pause beim Remis.

Nach dem Wechsel erhöhten die jungen Kirchenthumbacher nach und nach den Druck auf die Heimmannschaft und so ergaben sich vermehrt Chancen. So scheiterte erneut Kohl per Kopf, Lautner per Fernschuss und Eckert aus halbrechter Position. Die überfällige Führung gelang letzlich dem unermüdlich rackernden Manuel Strauß, der einen Eckert-Ballgewinn mit anschließendem Zurücklegen aus der Drehung in die Maschen setzte. Dies legte weitere Kräfte frei und wenig später war es Lehner, der die Entscheidung nach schönem Strauß-Zuspiel erzielte. Jetzt lief das SC-Spiel und ein toller Seitenwechsel von Jo Böhm in den Lauf von Eckert wurde von diesem zum 4:1 verwertet. Kurz zuvor scheiterte letzterer noch nach Lehner-Hereingabe am einmal mehr bravourösen DJK-Goalie aus Nahdistanz. Besser machte er es in der 88. Minute, als er eine weitere Chance im zweimaligen Nachsetzen zum Endstand einlochen konnte. Aus einer formverbesserten SC-Mannschaft muss man den als Innenverteidiger eine starke Partie abliefernden Chris Perl hervorheben, der nach langer Leidenszeit ein tolles Comeback zeigte.

Nächsten Sonntag gilt es diese Vorstellung zu bestätigen, dazu kommt mit dem FC Diessfurt der Tabellensechste nach Kirchenthumbach, der heute gegen Parkstein mit 3:1 gewann.

Die zweite Mannschaft von Tom Spitzl siegte heute bei der SG Brand/Ebnath II mit 2:0. Auf schwer zu bespielbarem Untergrund siegte man dabei mit 2:0, wobei Marco Wöhrl (12. Minute) frühzeitig die Weichen auf drei Punkte legte und Michael Erl per verwandeltem Foulelfmeter die Entscheidung gelang. Mit diesem Erfolg zog die Reserve in der Tabelle an Haidenaab vorbei auf Platz 5 und muss diesen am kommenden Sonntag um 13.15 Uhr zuhause gegen den Spitzenreiter SpVgg Neustadt/Kulm verteidigen.

Training diese Woche ist am Dienstag/Freitag um 18.30 Uhr.