SpVgg SV Weiden II zu stark für SCK

Eine gute Halbzeit reicht nicht - Reserve verliert in Haidenaab

Keine Tore = keine Punkte! So lautet die Bilanz vom gestrigen Sonntag aus Sicht des SC Kirchenthumbach.

Bei der SpVgg SV Weiden II konnten unsere Kreisliga-Kicker trotz ansprechender 45 Minuten nicht punkten. Nachdem die Heimelf in der Anfangsphase eine gute Chance vergab schafften es Kopper, Speckner & Co. immer besser, den Gegner vom eigenen Strafraum fern zu halten. Nach gut 20 Minuten verlängerte der letzte SpVgg-Akteur einen Böhm-Seitenwechsel auf den freistehenden Patrick Eckert, doch war dieser wohl zu überrascht von der sich ihm bietenden Möglichkeit alleine aufs Weidener Gehäuse zuzusteuern?! Ebenso erging es Michael Erl, der wenig später von links alleine in den heimischen 16er hätte eindringen und den Hausherren Schaden zufügen können. Stattdessen kam die mittlerweile nur noch mit langen Bällen agierende Schuller-Elf ohne viel eigenes Zutun zum Führungstreffer: Jo Lautner wollte unbedrängt das Leder am Strafraumeck wegschlagen, traf die Kugel jedoch nicht und diese ging dadurch an den Oberarm des SC-lers. SR Gilch wartete ein wenig ehe er auf Strafstoß entschied, dass hier beide beteiligten Parteien gänzlich anderer Auffassung waren versteht sich von selbst! Michael Riester ließ sich nicht zweimal bitten und nahm dankend an. Vor dem Wechsel war es Stefan Meisel, der fast den vor allem in der ersten Hälfte starken Daniel Frohnhöfer nochmal geschlagen hätte. So blieb es beim 1:0 für die Mannen von Abteilungsleiter Thomas Binner.

Keinen zweiten Treffer zulassen lautete die Premisse für die zweite Halbzeit, doch wurde dieses Vorhaben schnell durchkreuzt: Nachdem die SC-Abwehr statt zur Ecke zu klären selbst für Meisel auflegte bedankte dieser sich mit einer tollen Einzelleistung und auch vor dem dritten Gegentor fünf Minuten später war man dem Heimteam, wohl auch dem schnellen 2:0 geschuldet, gedanklich unterlegen. Für Ergebniskosmetik hätte Eckert sorgen können, doch fand er im Ruhe ausstrahlenden Galovic einen glänzenden Keeper und Sieger dieses Duells. So blieb es Chousein vorbehalten, das Spielgerät zum letzten Mal in diesem Tage ins Netz zu befördern und dies per Sonntagsschuss aus 25 Metern fast in den Giebel. Sicherlich hätte anschließend die Niederlage gegen nun befreit aufspielende Weidener auch höher ausfallen können, doch verdienten sich die tapfer kämpfenden Dumbacher um die Lehner-Zwillinge das nötige Quäntchen Glück, welches man vor allem beim Strafstoßentscheid nicht zugesprochen bekam.

Insgesamt gesehen ein hochverdienter Erfolg des Tabellenführers, der seine Aufstellung in Anbetracht der letzten Kirchenthumbacher Ergebnisse dementsprechend an passte und zudem auch die notwendige Spieleinstellung hatte.

Mit einer 0:2-Niederlage kehrten die Spitzl-Mannen aus Haidenaab zurück, wobei man den Kickern zugute legen muss, dass gestern aufgrund großer Personalprobleme ein sogenanntes "zusammengewürfeltes Team" auflaufen musste. Gegen den überlegenen ASV ging man Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand und wechselte mit diesem knappen Spielstand auch die Seiten. Da es der Gastgeber versäumte für klare Verhältnisse zu sorgen wollten Streng, Seemann & Co. in der Schlussphase den Ausgleich erzwingen, wurden dabei aber in der letzten Minute zum 0:2-Endstand ausgekontert.

Trotz der Niederlagen belegen beide Mannschaften weiter Platz 5 in der Kreisliga bzw. A-Klasse, diese gilt es in den letzten 3 Saisonspielen zu verteidigen. Als erste Gegner kommen dazu die Kicker des SV Parkstein mit beiden Teams nach Kirchenthumbach, Anstoß ist am Sonntag um 13.15/15 Uhr.

Training diese Woche wieder am Dienstag und Freitag jeweils um 18.30 Uhr.