Erfolgreicher Saisonauftakt für beide Teams

„Erste“ ringt den TSV Erbendorf nach Kraftakt nieder – Reserve mit Punkteteilung gegen Grafenwöhr II

 

In einer Hitzeschlacht gegen einen starken TSV Erbendorf, konnte am heutigen Sonntag der erste Saisonsieg eingefahren werden. Dabei sah es mitte der ersten Halbzeit ganz und gar nicht nach einem Erfolg für die Heimelf aus.

 

Bereits nach !!!10. Minuten!!! lag man mit 0:2 im Rückstand. Wie zu erwarten, war es der Toptorjäger des TSV Erbendorf, Sandro Hösl, der der Abwehr um Dominik Sandner und Daniel Kohl in den ersten Minuten große Probleme bereitete. In der 4. Minute klingelte es das erste mal im Gehäuse von Heimkeeper Sebastian Wöhrl. Nach einem Pass in die Spitze, konnte Hösl ungehindert zum 0:1 einlochen. Allerdings war die Aktion stark abseitsverdächtig. Trotzdem lief die Partie weiter. Nur sechs Minuten später in der 10. Spielminute war es erneut Hösl, der mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern, unhaltbar in den rechten Winkel einlochte. Danach machten die Erbendorfer noch ca. 10 Minuten Druck auf das gegnerische Tor, ehe sich die Partie komplett drehte.

 

Ab der 20. Spielminute schafften es die Hausherren immer mehr den Gegner zurückzudrängen. Patrick Eckert setzte mitte der ersten Halbzeit mit einem strammen Flachschuss ein erstes Lebenszeichen der Hausherren. Dieser verfehlte das Tor nur knapp und ging am linken Pfosten vorbei. In der 31. Spielminute wurden die Bemühungen der Hausherren dann belohnt. Nach einer Flanke von außen, konnte Julian Lehner den Ball noch vor dem herausstürmenden Gästekeeper Walberer erreichen und mit dem Kopf den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Nur vier Minuten später krachte es erneut im Kasten des TSV. Patrick Eckert konnte nach einem schönen Querpass in die Tiefe des Strafraums von Julian Lehner ungehindert zum 2:2 Ausgleich einlochen. Die Freude war groß und angepeitscht von den vielen „Dumbacher“ Zuschauern (ca. 250) war es erneut Julian Lehner der in der 42. Minute den 3:2 Siegtreffer erzielte. Dieser entstand durch eine klasse Vorarbeit von Patrick Eckert, der die gesamte TSV-Abwehr schwindelig spielte und dann quer legte zum Torschützen, welcher nur mehr ins Gehäuse einschieben musste.

 

Mit dieser Führung ging es die Pause, die die Spieler auch dringend benötigten. Bei hochsommerlichen Temperaturen und schwüler Luft, tat die Halbzeitpause und die damit verbundene Abkühlung sichtlich gut. In einer heißen Halbzeitansprache von Trainer Bernd Häuber, wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und jeder Spieler noch mal motiviert.

 

In der zweiten Halbzeit wurde es dann ein richtiges Kampfspiel. Es ging auf beiden Seiten auf und ab. Hier zeigte sich, das man in der Vorbereitung gut gearbeitet hat und konditionell auf höchstem Niveau war. Allerdings konnten sich beide Teams kaum mehr nennenswerte Chancen herausspielen. Lukas Retsch hatte kurz vor Schluss die riesen Chance alles klar zu machen, als er allein vor Gästekeeper Walberer stand. Er scheiterte jedoch und so hieß es dann noch ein paar Minuten zittern. Nach zweiminütiger Nachspielzeit erlöste dann der sehr gut leitende Schiedsrichter Benjamin Wagner vom TSV Kirchehrenbach (Forchheim) die Spieler und die Zuschauer und der erste „Dreier“ konnte gefeiert werden.

 

Im Vorspiel der „Ersten“ konnten die Spitzl-Mannen dem Kreisklassen-Absteiger SV Grafenwöhr II erfolgreich Parolli bieten. In einer flotten A-Klassenbegegnung wurden sich am Ende gerecht die Punkte geteilt.

 

Nach 28. Minuten gingen die Hausherren durch einen sehenswerten Lupfer von Josef Knoll mit 1:0 in Führung. Danach passierte lange nichts, ehe in der 81. Minute nach einem langen Ball über die Abwehr der Hausherren der Ausgleich durch Denis Miles viel. Eine Minute später sah der Grafenwöhrer Ronny Bäske nach einer Unsportlichkeit noch die Gelb-Rote Karte. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden, mit dem beiden Seiten zufrieden sein können.

 

Am nächsten Sonntag gastiert man mit beiden Mannschaften zum Derby beim SC Eschenbach. Anstoss ist hier um 13:15 Uhr für die Reserve und um 15 Uhr für die „Erste“.

 

Training ist diese Woche am Dienstag um 19 Uhr und am Freitag um 18:30 Uhr.