Das DFB-Mobil brachte neue Infos und viel Spaß bei den Jungs

Rainer Summerer als Stützpunkttrainer zu Besuch bei der F-/G-Jugend

Am Freitag, 03.06.2016, war es für die F-Jugend und dem älteren G-Jugend-Jahrgang soweit; das DFB-Mobil machte beim SC Kirchenthumbach Station. 24 Kinder und mindestens genau so viele Trainer und fußballbegeisterte Eltern besuchten die Demonstrationseinheit. Als Demonstrator der Einheit wurde Rainer Summerer vom DFB-Stützpunkt aus Schwarzenfeld zugeteilt.

Mit einem kleinen motivierenden Fangspiel - Schwänzchenjagd - begann die Übungseinheit, welche in mehreren Varianten durchgespielt wurde. Im Anschluss folgte eine Dribblingeinheit die mit einem akkustischem Signal die Raktionsschnelligkeit förderte. Auch hier mussten verschiedene Aufgaben erledigt werden, z.B. Ball wechseln oder durch ein Tor dribbeln. Danach wurden die Jungs auf zwei Felder aufgeteilt. Auf einem Feld wurden sechs gegen sechs gespielt und auf dem anderen Feld musste erstmal ein Slalom durchdribbelt werden bevor auf ein kleines Tor abgeschlossen werden konnte. Dabei ist aber der Torabschluss nur als Bonus zu verstehen gewesen, der Augenmerk lag auf das Dribbling. Zum Abschluss wurde dann ein Turnier auf drei Feldern gespielt, um den Sieger in der Champions League zu ermitteln. Dabei waren die Leistung durchaus sehr unterschiedlich, sodass man durchaus über die 1. Bundesliga in die 2. Bundesliga absteigen konnte. Wer aber sich ordentlich ins Zeug legte konnte auch einen glatten Durchmarsch erreichen.

Rainer Summerer bedankte sich bei den Spielern für die Aufmerksamkeit und verteilte unter den Jungs DFB-Sticker. Die Trainer des SC Kirchtumbach erhielten diverse Informationsbroschüren.

Bilder zum DFB-Mobil