Platz 6 beim Treffen der Giganten

Allianz Sperber Cup in Sulzbach ein riesen Erfolg!        Jetzt auch  mit Video!

Einige schlaflose Nächte verbrachten wir Dumbacher, als wir zugesagt haben, beim Turnier in Sulzbach mit teilzunehmen. Schließlich war es ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, u. a. der Club aus Nürnberg und der FC Ingolstadt. Unsere Gruppe hatte es ebenfalls in sich, der 1. FFC Frankfurt, SV Illschwang und die TSG 1899 Hoffenheim waren unsere Gruppengegner.

Gegen 13.15 Uhr betraten unsere Mädchen erstmals den Kunstrasen in der

Krötenseehalle. Viele waren erst einmal etwas „geflasht“, da waren die

Zuschauertribünen doch richtig schön voll. „Da sitzen ja 1000 Leute,“ hörte man einige der Mädchen sagen. Na gut ganz so viel waren es nicht, aber 400 – 500 sind es dann doch gewesen.

Beim Auftaktspiel gab es schon gleich mal eine faustdicke Überraschung.

Die JFG Mittlere Vils besiegte den Titelverteidiger, den 1. FC Nürnberg, mit 1 : 0. Unser erster Gegner waren die Mädchen von der TSG 1899 Hoffenheim. Die legten los wie die Feuerwehr und bombardierten die Kiste von Susi. Aus allen Lagen schossen sie und Susi flog wie eine Katze nach den Bällen, mit den Händen, Beinen, Gesäß, ja und sogar einmal mit dem Gesicht wehrte sie die Kugel ab. Kurz danach krachte sie auch noch mit dem Rücken gegen den Torpfosten, oh weh, jetzt bloß nicht ausfallen, das wäre der Supergau geworden. Aber Susi biss die Zähne zusammen und hielt das Turnier durch. Gegen die Mädchen aus dem Kraichgau gab es aber nicht viel zu holen. Am Ende stand es 5 : 0 für Hoffenheim.

Das zweite Spiel war ausgerechnet gegen die Gastgeber vom SV

Illschwang. Unsere Mädchen hatten sich von der Auftaktniederlage gut erholt und erspielten sich immer wieder tolle Chancen. Nach einer tollen Hereingabe von Laura Hagenburger schoss Dionne Mayfield den Ball über die Linie zum 1 : 0. Vier Minuten vor Schluss fiel der überraschende Ausgleich. Anschließend war es ein sehr kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten. Knapp 60 Sekunden vor dem Ende erzielten unsere Mädchen den verdienten Führungstreffer. Alisa mit einer tollen Einzelleistung, schoss auf das Tor und Miriam drückte den Ball noch über die Linie. SV Illschwang knallte den Ball noch kurz vor Schluss an die Latte, aber dann war auch schon Schluss! Der Sieg wurde überschwenglich gefeiert, nicht nur von den Spielerinnen, nein auch vom Kirchenthumbacher Fanblock. Apropos Fanblock, die Mädchen möchten sich bei allen bedanken, die den Weg nach Sulzbach gefunden haben. Ca 50 Kirchenthumbacher waren in die Krötenseehalle gereist, um die Mädels zu unterstützen. Der tolle Support ist auch dem Veranstalter aufgefallen. Danke dafür!

Im 3. Spiel trafen wir auf den 1. FFC Frankfurt. Wir hatten durchaus unsere Chancen, aber wenn du sie nicht machst, dann macht es halt irgendwann

mal der Gegner. Als der Bann gebrochen war, hatten die Hessen natürlich ein leichtes Spiel. 4 : 0 hieß es am Ende für die Frankfurter, aber aufgeben gab es zu keiner Zeit.

Die Gruppen schlossen wir als dritter ab, so dass unser nächster Gegner

der TuS Rosenberg war. Bei diesem Match spielten wir auf ein Tor, aber die

Trefferquote war anfangs bescheiden. Das Turnier hat halt doch schon sehr viel Kraft gekostet. Kurz vor Schluss erlöste uns Pia mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze zum 1 : 0. Kurz vor dem Tor traf Pia ebenfalls schon einmal, allerdings nicht das Tor, sondern den Kopf von Alisa. Da lag sie erst mal auf dem Kunstrasen und streckte alles von sich, aber einmal kurz schütteln und weiter geht’s. Das ist Fußball. Am Ende retten wir den 1 : 0 Sieg über die Zeit, so dass wir es zum Spiel um Platz 5 geschafft haben. Der nächste Hochkaräter wartete auf den SCK. Der FC Ingolstadt war der Gegner, der sich im ersten Semifinale mit 8 : 0 gegen die den Gastgeber, den SV Illschwang durchsetzte.

Gegen den FCI hielten unsere Mädels sehr lange dagegen, machten auch

viel für die Offensive, aber am Ende setzte sich die Cleverness der Ingolstädter durch. Mit der Schlusssirene fiel das 5 : 0, so dass der SC Kirchenthumbach am Ende auf Platz 6 steht.

Fußball vom Feinsten erlebten die vielen Zuschauer bei den Halbfinalspielen Frankfurt gegen Mittlere Vils (1 : 2) und Hoffenheim gegen den 1. FC Nürnberg (0 : 2). Das ist schon eine andere Liga, was sich hier auf dem Rasen zeigte, überraschend war nur, dass die Mittlere Vils das Quartett der Großen sprengt, denn eigentlich hatte man den FCI mit erwartet. In einem packenden Finale siegte am Ende wieder mal der 1. FC Nürnberg gegen die Mittlere Vils, wobei eine ehemalige SCK-Spielerin, Patricia Schreml, den Weg zum Sieg mit ihrem 1 : 1 Ausgleichstreffer ebnete.

Für alle Beteiligten war es ein riesen Erlebnis bei diesem Turnier dabei zu sein. Wann hat man schon mal die Möglichkeit gegen die Großen im deutschen Fußball zu spielen. Bei der Siegerehrung wurde auch nochmals der große Fananhang lobend erwähnt.

Danke SV Illschwang für die Einladung, Danke Mädels für das tolle Auftreten, Danke liebe Fans für die Unterstützung. Es war eine Werbung für den Mädchenfußball, eine Werbung für den SC Kirchenthumbach und für den Markt Kirchenthumbach.

Spiel um Platz 7 und 8: SV Illschwang – TuS Rosenberg 5 : 1

Spiel um Platz 5 und 6: FC Ingolstadt – SC Kirchenthumbach 5 : 0

Spiel um Platz 3 und 4: 1. FFC Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim 2 : 1

Spiel um Platz 1 und 2: Mittlere Vils – 1. FC Nürnberg 1 : 3

Nach dem Turnier traf man sich noch zum Pizzaessen in Auerbach, so dass dieser Tag ein würdiges Ende fand.