Reifeprüfung für Defensive

Mammutaufgaben für beide Teams am Sonntag in Weiden-Ost und in Parkstein - Steigerung in der Defensive bei der "Ersten" zwingend notwendig - Reserve mit schweren Doppelspieltag

Es war der erhoffte gelungene Start in das Jahr 2017. Drei wichtige Punkte konnten am vergangenen Samstag gegen den SVSW Kemnath eingefahren werden. Man konnte sich also etwas Luft nach unten verschaffen. Durch die Niederlage des FC Dießfurt in Neustadt/WN und der DJK Ebnath beim FC Tremmersdorf, konnte der Vorsprung zum Abstiegsrelegationsplatz auf fünf Punkte erhöht werden.

Ausruhen kann man sich aber auf diesen Vorsprung sicher nicht. Die nächsten Wochen haben es nämlich in sich. Vor allem der April wird für die Herrenteams "knüppelhart". Wegen der Nachholspieltage sind im April sieben Pflichtspiele zu absolvieren. In den nächsten beiden Spielen hat man es mit den beiden Spitzenmannschaften der Kreisliga Nord, dem FC Weiden-Ost und dem SV Kulmain zu tun. Am Sonntag tritt man die Reise in den Weidner Osten an. Ein Team, dass in den ersten beiden Spielen im Jahr 2017 die Ambitionen auf den Aufstieg deutlich untermauert hat. Wichtige Siege bei den Mitkonkurrenten aus Erbendorf und der SpVgg Weiden II haben für mächtig Aufsehen in der Kreisliga-Familie gesorgt. Sicher will die Kämpf-Truppe auch gegen den SCK die Punkte einfahren.

Um hier in den Reihen des Sportclubs dagegen halten zu können, muss vor allem in der Defensive einiges anders laufen als im Spiel gegen den SVSW Kemnath. Vier Gegentreffer sind auf eigenem Terrain einfach zu viel. Dank der guten Offensivleistung reichte es am Ende trotzdem zu einem verdienten Sieg gegen die Schwarz-Weißen. Gegen Weiden-Ost wird man aber wahrscheinlich keine fünf Tore schießen. Knackpunkt wird am Sonntag der Defensivverbund um Simon Speckner und Dominik Sandner sein. Es gilt also Beton anzumischen um zumindest einen Punkt aus dem Weidner Osten mitnehmen zu können. Man darf gespannt sein, ob dies gelingen wird. Personell dürfte sich im Vergleich zum Kemnath-Spiel wenig ändern. Alle sind fit und Spielertrainer "Danny" Klempau dürfte wieder die Qual der Wahl bei der Aufstellung haben.

Anstoß beim FC Weiden-Ost ist am Sonntag um 15:00 Uhr!

Schwerer Doppelspieltag für "Zweite"

Ein knüppelhartes Wochenende steht der Spitzl-Reserve bevor. Bereits am Freitag geht es für die Jungs um Keeper Daniel Zeitler ans Eingemachte. Es gastiert die DJK Neustadt/WN II zum Nachholspiel in Kirchenthumbach. Ein Team, dass am vergangenen Spieltag den TSV Neunkirchen mit 8:0 "zerstörte" und seine Ambitionen auf den Aufstiegsrelegationsplatz nochmals angemeldet hat.

Anstoß ist am Freitag um 18:30 Uhr auf dem B-Platz.

Bereits am Sonntag folgt der nächste "Hammer" für die Mannen um Kapitän "Kili" Traßl-Wilterius. Es geht zum Tabellenführer der A-Klasse-West, dem SV Parkstein. Ähnlich wie bei der "Ersten" gilt es für die Reserve in beiden Spielen Beton anzumischen und zu versuchen, in beiden Spielen etwas zählbares mitnehmen zu können.

Anstoß ist am Sonntag in Parkstein auf dem Kunstrasenplatz um 15:00 Uhr.