Platz 5 ist möglich

Zum Abschluss einer schwierigen Saison gastiert der TSV Erbendorf - Mit einem Sieg wäre man auf Platz 5

Es war eine Kreisliga-Saison mit allen Höhen und Tiefen. Über lange Zeit der Saison schwebte das Abstiegsgespenst über Kirchenthumbach. Doch nun zum Ende der Saison ist sogar noch eine Spitzenplatzierung unter den ersten fünf möglich. Sollte man am Sonntag das letzte Saisonspiel gegen den TSV Erbendorf mit einem "Dreier" beenden, dann wäre man sicherer Fünfter der Kreisliga-Tabelle.

 

Wie bereits erwähnt, war es eine Saison mit negativen und positiven Höhepunkten. Schmerzlich waren die beiden Derbyniederlagen gegen Tremmersdorf und die bittere 1:6 Heimniederlage gegen den FC-Weiden Ost. Auch die bitteren Pleiten gegen Dießfurt und in Ebnath setzten der Mannschaft immer wieder harte Schläge im Kampf gegen den Abstieg zu. Doch eins muss man der Mannschaft um Spielertrainer Klempau lassen. Unterkriegen lassen hat man sich über die ganze Saison nicht und so konnte man auch deutliche Ausrufezeichen an die Konkurrenz setzen. Höhepunkte waren sicherlich die Siege gegen den designierten Aufsteiger aus Kulmain und den Aufstiegsrelegationsteilnehmer SpVgg SV Weiden II. Aber auch wichtige Siege im Kampf gegen die DJK Neustadt/WN und die DJK Weiden waren Highlights.

 

Am Sonntag nun endet eine anstrengende und kräfteraubende Saison. Zu Gast ist der derzeit stark gebeutelte TSV Erbendorf. Dem Team aus dem Steinwald gelang im Jahr 2017 noch kein Sieg. Lediglich zwei Punkte konnte man 2017 erzielen. Konsequenz daraus, war die Entlassung des langjährigen Trainers Roland Lang vor ein paar Wochen, welcher nach der Saison nach Grafenwöhr wechselt. Doch auch mit neuem Trainer läuft es nicht wirklich bei den Mannen um Toptorjäger Sandro Hösl. Und so findet man sich in der Tabelle nun fast gleich auf mit den Mannen um Kapitän Jo Böhm. Am Sonntag wird es also ein kleines Endspiel geben um Tabellenplatz 5. Mit einem Sieg wären die Mannen um Daniel Kohl und Simon Speckner sicher Fünfter und könnten mit einem positiven Ergebnis und Resümee in die neue Saison starten. Eine Saison, die sicher keineswegs leichter wird als die nun zu Ende gehende. Mit dem SV Grafenwöhr und wahrscheinlich auch mit der SpVgg Vohenstrauß kommen zwei Bezirksligisten in die Kreisliga Nord. Die Liga wird somit noch ausgeglichener werden, als sie sowieso schon ist.

 

Sicher wird man also versuchen, sich am Sonntag bei seinen treuen Fans mit einem Sieg zu bedanken und aus der Saison zu verabschieden. Im Anschluss ist das Sportheim wieder geöffnet und es kann zusammen mit Fans und Spielern bei Speis und Trank über die abgelaufene Saison diskutiert werden.

 

Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr in der Eschenbacher Straße.

 

Die Reserve spielt bereits am Freitag um 18:30 Uhr das letzte Saisonspiel. Zu Gast ist die Reserve des TSV Erbendorf.