SpVgg Bayreuth Gedikom-Cup Gewinner 2017

Großer Zuschauerandrang und tolle Werbung für den Mädchenfußball!

Der 1. Gedikom-Cup 2017 ist Geschichte und die Sieger stehen fest. Es war ein Turnier, welches in dieser Form so noch nie dagewesen ist. Der größte Sieger diesen Tages ist der Mädchenfußball gewesen, tolle und packende Spiele haben die zahlreichen Zuschauer gesehen sowie Glanzparaden der Torhüterinnen und  toll heraus gespielte Tore.  Am Ende der vielen Gewinner ragt die SpVgg Bayreuth als Sieger hervor.

Aber mal der Reihe nach! Um 11 Uhr, nach der Begrüßung startete bereits das Turnier auf beiden Plätzen. Auf dem Hauptfeld begann der FC Ingolstadt gegen die Mädels vom TSV Dieterskirchen. Das Spiel endete 0 : 0. Der FC Edelsfeld unterlag dem SV 08 Auerbach mit 0:1.

Unsere Mädchen vom SC Kirchenthumbach mussten gegen die SpVgg Bayreuth antreten und schafften ein achtbares 0 : 0. Der FC Pegnitz konnte gegen den SV Kulmain mit  2 : 0 gewinnen.

Das Turnier war zwar sehr torarm, aber auf keinen Fall langweilig. Für unsere B- Juniorinnen brach eigentlich das Unheil herein, als Kulmain im letzten Gruppenspiel in der letzten  Minute gegen die SpVgg Bayreuth den 1 : 0 Siegtreffer erzielte. Somit rutschten wir auf dem 4. Platz ab und mussten im Halbfinale im Kreuzspiel 4. gegen 3. gegen unseren diesjährigen Kontrahenten TSV Dieterskirchen ran, welches der TSV mit      1 : 0 für sich entscheiden konnte.

In der Gruppe B waren am Schluss 3 Mannschaften mit 4 Punkten gleich auf, so dass der direkte Vergleich entscheiden musste. Am Ende war der FC Pegnitz erster, die SpVgg Bayreuth zweiter und der SV Kulmain dritter der Gruppe B.

Edelsfeld unterlag im 9-Meterschießen im 2 Halbfinale 3 gegen 4 mit 2 : 4.

Das 3. Halbfinale war für viele Experten eigentlich das vorweg genommene Endspiel - Ingolstadt gegen Bayreuth. Der FCI ging auch in Führung, aber die SpVgg konnte Mitte des Spiels noch ausgleichen. Es war ein tolles Spielniveau, da machte Fußballschauen richtig Spaß. Ehrlicher Fußball von jungen Mädchen. Eine Werbung für diesen Sport. In einem packenden 9-Meter schießen konnte sich die SpVgg Bayreuth durchsetzen.

Der Finalgegner wurde im Spiel Auerbach gegen Pegnitz ermittelt. Auch dieses Spiel war auf sehr hohen Niveau, bei dem vor allem die Torhüterinnen und die Abwehrreihen glänzten. Am Ende entschied ein Eigentor zum Finaleinzug des FC Pegnitz.

Bei unseren Mädels war das Turnier gelaufen und man unterlag auch im Spiel um Platz 7 gegen den FC Edelsfeld nach 9-Meterschießen. Für uns war heute wichtig, ein guter Gastgeber zu sein und ein perfekt-organisiertes Turnier zu präsentieren. Und das ist gelungen, alles andere ist zweitrangig.

Auch das Spiel um Platz 5 musste im 9-Meterschießen entschieden werden. 3 : 1 gewann der SV Kulmain gegen Dieterskirchen.

Im Spiel um Platz 3 schossen sich nun die Mädchen des FC Ingolstadt gegen den SV 08 Auerbach den Frust von der Seele und gewannen mit 5 : 0, wobei sich die beiden Ingolstädterinnen Julia Götz und Alina Erlebach ein Kopf an Kopfrennen um die Torjägerkrone lieferten. Die Ex-Kulmainerin Julia Götz, jetzt in Diensten der Schanzer, konnte das Rennen mit 4 Treffern für sich entscheiden.

Am Schluss nun das große Finale, SpVgg Bayreuth gegen FC Pegnitz. Zum zweiten Mal bei dem Turnier kam es zu diesem brisanten Oberfrankenderby. In der Vorrunde konnte die SpVgg  Bayreuth knapp mit  1 : 0 gewinnen.  Und auch dieses Spiel war eine Augenweide für die Zuschauer. Am Ende konnte die SpVgg auch den zweiten Vergleich gegen den FC Pegnitz an diesem Tag mit 1 : 0 für sich entscheiden und holten sich den verdienten Turniersieg!

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es noch ein paar Grußworte von Schirmherrn, Bürgermeister  Jürgen Kürzinger, von Annegret Schnick von der Gedikom und vom 1. Vorstand Gerhard Lindner. Anschließend wurde den 3 Schiedsrichtern Hubert Lohner, Berthold Kraus und Josef Scheck ein kleines Präsent überreicht, ehe es zur Pokalübergabe kam.

1. Sieger: SpVgg Bayreuth, Pokal gesponsert von der Gedikom

2. Sieger: FC Pegnitz, Pokal gesponsert Bürgermeister Jürgen Kürzinger

3. Sieger: FC Ingolstadt, Pokal gesponsert 1. Vorstand, Gerhard Lindner

4. Sieger: SV 08 Auerbach, Pokal gesponsert, Fa. Opel, Fliesenfachbetrieb

5. Sieger: SV Kulmain; Pokal gesponsert, Fa Opel - Fliesenfachbetrieb

6. Sieger: TSV Dieterskirchen, Pokal gesponsert, Fa. Seemann Maschinenb.

7. Sieger: FC Edelsfeld; Pokal gesponsert, Auto Ritter Eschenbach

8. Sieger: SC Kirchenthumbach, Pokal gesponsert, Druckerei Hutzler

Für die 8 Trainerinnen und Trainer gab es auch noch ein Dumbacher Tröpfchen, ehe der große  Pokaltag mit einem großen Gruppenfoto abgeschlossen wurde.

Neben dem Gedikomschild wurde auch noch der Banner "Gemeinsam gegen Leukämie" entrollt. Auch die Stammzellspende war heute ein großer Gewinner. Viele junge Leute sind dem Aufruf gefolgt und haben sich für die weltweite Datenbank registrieren lassen.

Ein toller Turniertag ging zu Ende - vielen Dank an die große Helferschar, ohne die niemals möglich wäre, so etwas zu organisieren.

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weitere Bilder und ein Video folgen in den nächsten Tagen!