Nur ein mageres Pünktchen am langen Wochenende

Eine katastrophale Vorstellung in Neusorg und viele Verletzte und Urlauber sind die Quittung für die magere Ausbeute von nur 1 Punkt vom letzten Wochenende - Am Samstag kommt die SpVgg SV Weiden II

Zwei enorm wichtige Spiele standen am vergangenen Wochenende auf der Agenda. Bereits am Samstag war man beim SV Neusorg zu Gast und am gestrigen Tag der dt. Einheit gastierte man bei Anadoluspor Weiden. Die Ausbeute von beiden Spielen ist enttäuschend. Nur einen Punkt holten die Klempau-Schützlinge gestern nach einer besseren zweiten Halbzeit bei Anadoluspor Weiden.

Am Samstag bot man in Neusorg eine Vorstellung, welche nicht Kreisligatauglich ist. Mit einer Mischmannschaft aus "Erster" und "Zweiter" hatte man in der ersten Hälfte zwei hundertprozentige Möglichkeiten, die Partie in die richtige Richtung zu drehen. Diese wurden nicht genutzt und so kam es wie es kommen musste. Die aggressiv auftretenden Neusorger erzielten den Führungstreffer in der zweiten Halbzeit und das Spiel des SCK brach nun völlig ein. Hinzu kamen dann noch zusätzlich die Verletzungen von Daniel Klempau, Julian Lehner und Daniel Kohl. Am Ende stand man mit leeren Händen da.

Gute zweite Halbzeit ermöglich gerechtes Remis

Am gestrigen Feiertag stand das Nachholspiel gegen die türkische Mannschaft von Anadoluspor Weiden auf der Agenda. Nur dank der Unterstützung der Spieler aus der zweiten Mannschaft konnte man die vielen Verletzten und wie so oft diese Saison, die ständigen Urlauber, kompensieren und eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schicken. Nach knapp einer halben Stunde steuerte Anadoluspor bei einer 2:0-Führung auf einen Sieg zu. Aber wie bereits zwei Tage vorher gegen den FC Weiden-Ost (4:5) gab der Aufsteiger die Partie nach der Halbzeit aus der Hand. Während die Gastgeber konditionell nachließen, drängte der SCK auf den Anschluss. Manuel Fraunholz lochte zum 2:1 ein. Danach schwächte sich Anadoluspor selbst. Zunächst musste Baris Özdemir per Ampelkarte vom Platz, dann sah Spielertrainer Chousein Chousein wegen groben Foulspiels Rot. Fünf Minuten vor dem Spielende traf Simon Speckner per Kopf zum gerechten 2:2-Endstand. In der Tabelle verbesserte sich Anadoluspor (8 Zähler) auf Platz elf, der SC Kirchenthumbach (14) belegt den neunten Rang.

Aufstiegsaspirant SpVgg SV Weiden II kommt am Samstag

Mit dem wichtigen Remis gegen Anadoluspor konnte man die Konkurrenz im Abstiegskampf auf Abstand halten und sich im hinteren Mittelfeld der Kreisliga-Tabelle platzieren. Sechs Punkte Vorsprung hat man auf den Abstiegsrelegationsplatz 12, welchen derzeit Anadoluspor Weiden inne hat. Das ist auch gut so, denn am Samstag kommt ein echter "Brocken" nach Kirchenthumbach, bei dem man als klarer Außenseiter ins Rennen geht. Mit der SpVgg SV Weiden II gastiert eine Mannschaft, welche derzeit auf Aufstiegsrelegationsplatz 2 liegt. Nur vier Punkte Rückstand haben die Schützlinge von Rainer Fachtan auf den Klassenprimus SV Grafenwöhr. Somit darf man davon ausgehen, dass die Bayernliga-Reservisten alles daran setzten werden, die Punkte aus Kirchenthumbach mitzunehmen.

Personelle Lage bleibt angespannt

Die bessere zweite Halbzeit gegen Anadoluspor sollte den Jungs von Spielertrainer Klempau wieder etwas Selbstvertrauen geben. Nichts desto trotz bleibt die personelle Lage, wie auch schon den Rest der Saison, angespannt. Fehlen werden sicher die Urlauber J. Lautner, T. Freiberger und L. Retsch, sowie der am Knie verletzte P. Eckert. Große Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von D. Klempau, A. Lautner, J. Lehner, D. Kohl und A. Böhm, welche allesamt angeschlagen sind. Zurück zum Kader kehren werden Kapitän Jo Böhm und der gesperrte Manuel Strauß. Aufgrund der vielen Verletzten und Urlauber, wird man auch am Samstag wieder auf einige Akteure der "Zweiten" zurückgreifen müssen.

Anstoß ist am Samstag um 16:00 Uhr in "Dumba".

Die Reserve um die Trainer Tom Spitzl und Benni Hoch schlägt sich trotz der personellen Einbußen durch Abberufungen in die "Erste" wacker. Das enorm wichtige Derby im Kampf um den Abstieg beim SC Eschenbach II konnte mit 2:1 gewonnen werden. Am vergangenen Sonntag war man jedoch bei der SpVgg Neustadt/Kulm chancenlos und verlor mit 0:4. Am Sonntag spielt die "Zweite" gegen den VFB Weiden. Anstoß ist um 13:15 Uhr in Kirchenthumbach.