Erste Niederlage in der BOL für unsere B-Juniorinnen

Dürnsricht-Wolfring  -  SC Kirchenthumbach 2 : 0

Mit der ersten Saisonniederlage büßten unsere B-Mädchen auch gleich wieder die erst kürzlich errungene Tabellenführung ein.

Im letzten Saisonspiel kam es zum Treffen Erster gegen Zweiter. Knapp 70 Zuschauer waren bei diesen Fußballschlager anwesend, mit ca. 25 Fans reisten wir aus Kirchenthumbach an. Da macht es natürlich Spaß, Fußball zu spielen, wenn auch Interesse von der gegnerischen Mannschaft vorhanden ist. Meist waren wir Dumbacher unter uns.

Das war aber auch schon das einzige Positive an diesem Tag. Von Beginn an war Dürnsricht-Wolfring immer einen Schritt schneller als unsere Mädchen. Der BfV schickte einen jungen Burschen als Schiedsrichter, der mit dieser Partie hoffnungslos überfordert war. Traditionell übernehmen ja von jeder Mannschaft eine Person den Part des Linienrichters. Unser Avery machte den Job, den ein Linienrichter machen muss, seine Fahne schwingen und sonst nix! Auf der anderen Seite wurde sowohl die Mannschaft gecoacht, als auch den Schiedsrichter gesagt, was er zu pfeifen hat.

In der 17. Spielminute pfiff der Schiedsrichter Freistoß für Dürnsricht-Wolfring. Das Foul beging aber ganz klar die Spielerin aus Dürnsricht an Selina Lier. Mit angewinkelten Knie sprang sie in Selina rein, direkt vor den Augen des Schiedsrichters. Den abprallenden Ball schoss Laura Lippert aus gut 18m ins Tor zum 1 : 0. Durch manche Fehlentscheidungen wurde natürlich der Unmut der Zuschauer größer und die Nervosität von Schiedsrichter wurde auch immer stärker. Im Anschluss mühten sich unsere Mädels, aber bis zur Pause änderte sich nichts mehr.

In der zweiten Hälfte kamen unsere Mädchen agiler aus der Kabine und versuchten den Kampf anzunehmen, aber am heutigen Tag fehlte einfach der letzte Biss, der z. B. gegen Wilting noch da war. Gegen Wilting waren unsere Mädchen auch spielerisch unterlegen, ab da haben sie alles mit Kampf wett gemacht. In der 56. Spielminute fiel dann das 2 : 0 für die Gastgeber nach einer kollektiven Fehlerkette in unserer  Mannschaft. Unsere Mädels mühten sich weiter, aber nichts Zählbares kam mehr heraus. So dass wir am letzten Spieltag die erste Niederlage verdient einstecken mussten.

Zu Spielbeginn bilden unsere Spielerinnen immer einen Kreis und beschwören sich auf den Teamgeist ein. In der Niederlage wird so etwas schnell vergessen - man gewinnt gemeinsam, man verliert gemeinsam!

Um das Thema Schiedsrichter nochmal aufzugreifen. Unsere Niederlage lag  mit Sicherheit nicht am Schiedsrichter, dafür waren wir heute einfach nicht gut genug. Der BfV hat aber dem jungen Bursch mit Gewissheit keinen Gefallen getan bei der Zuteilung des Spiels. Er muss sowohl den Spielerinnen, Betreuern und auch den Zuschauern das Gefühl vermitteln, dass er der Chef auf den Rasen ist und das jeder nach seiner Pfeife zu tanzen hat und das tat er nicht. Dies wurde schnell erkannt und die Autorität war dahin. Er wird seinen Weg gehen, sofern der Junge behutsam aufgebaut wird und jedem zu verstehen gibt, wer der Chef ist.