DERBYTIME!

SC Kirchenthumbach trifft auf Lokalrivalen FC Tremmersdorf – Reservemannschaft will ersten Dreier gegen die Spvgg Trabitz einfahren

Nach dem verdienten Auswärtssieg gegen den TSV Reuth im Eröffnungsspiel der Kreisligen steht bereits die nächste Aufgabe für die Mannschaft um Torhüter Sebastian Wöhrl an. Am Sonntag heißt es wieder rot gegen blau bzw. SC Kirchenthumbach gegen FC Tremmersdorf. Beide Mannschaften konnten im ihrem Auftaktspiel auf ganzer Linie überzeugen und jeweils 3-Punkte einfahren. Der FCT lies dem Aufsteiger aus Diesfurt keine Chance und gewann souverän mit 3:0 auf heimischen Rasen. Nun stellt sich die Frage welches der beiden Teams an diesem Sonntag nachlegen und somit einen gelungen Saisonauftakt feiern kann.

Der FC Tremmersdorf konnte zu Beginn der Saison einige Neuzugänge vermelden. Darunter auch Benjamin Scheidler, welcher seit dieser Saison als Spielertrainer in Tremmersdorf fungiert. Mit Scheidler konnte der FCT einen Spielertrainer gewinnen, welcher dem SCK bereits aus der Vorsaison bekannt ist, als er als Spielertrainer bei der DJK Irchenrieth durch seine Kopfballstärke und seinen gefährlichen Diagonalbälle auffiel. Nur all zu gerne würde man auf Seiten des SCK die starke Leistung aus dem Eröffnungsspiel der letztjährigen Saison wiederholen, als man in Tremmersdorf mit einem 4:0 Sieg überzeugte. Dazu ist es jedoch

erforderlich die Angriffsreihen um Dittner, Diepold & Co. in den Griff zu bekommen. Das die neu formierte Abwehr um Speckner, Trenz und Böhm hierzu in der Lage ist, hat sie gegen den TSV Reuth eindrucksvoll bewiesen, als man Bachmeier & Co. über weite Strecken aus dem Spiel genommen hat.

Mit breiter Brust wird sicherlich Fabian Lober im Trikot des SCK in das Derby gehen. Angetrieben durch seine zwei Tore im Auftaktspiel hofft man auf Seiten der Dumbacher das er zusammen mit seinen Offensivkollegen Lehner und Lindner wieder für Furore im gegnerischen Strafraum sorgen wird. Egal wie das Ergebnis am Ende des Sonntages heißen wird, die Zuschauer können sich sicher sein, dass es am Sonntag ein packendes Derby mit Kampf, Leidenschaft und spielerischer Qualität zu sehen gibt. Auf Seiten des SCK setzt man natürlich auf die gewohnt zahlreichen Unterstützer, welche die Jungs um Kapitän Johannes Böhm nach vorne peitschen werden.

Personell steht Spielertrainer Klempau abgesehen von den weiterhin Verletzten Fronhöfer und Greupner sowie dem berufsbedingt verhinderten Retsch der komplette Kader zur Verfügung.

Reservemannschaft gegen die Spvgg Trabitz gefordert

Rückblick gegen die Spvgg Neustadt am Kulm

Am vergangenen Sonntag musste die Reservemannschaft um Spielertrainer Streit eine herbe 4:1 Niederlagen in Neustadt verkraften. Konnte die Elf um Kapitän Philipp Kroher in der ersten Hälfte noch über weite Strecken mit dem Titelfavoriten mithalten, musste man sich in der Zweiten Halbzeit geschlagen geben.

Zu Beginn der ersten Hälfte konnten die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel betrachten. Die Neustädter, bei welchen die ehemaligen Spieler der SCK Trassl und Ritter in der Startelf zu finden waren, versuchten ihr Offensivspiel durchzusetzen – der SCK war jedoch stets anhand von Kontern gefährlich und konnte durch Pittner und Stopfer die ersten Torchancen verzeichnen. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive konnte Trassl auf 1:0 für die Gastgeber stellen. Nur 4 Minuten später war es jedoch Fuhrich, welcher nach einem Eckstoß unhaltbar per Kopf die Führung der Spvgg egalisierte. Glück hatte man auf Seiten des SCK, als die Gastgeber nach einem schön vorgetragenen Angriff zweimal kurz hintereinander nur das Aluminum trafen bzw. als Vogl im Kasten des SCK nach einer Fernschuss glänzend parierte. Mit 1:1 ging es in die Pause.

Kurz nach dem Halbzeitpfiff dann die kalte Dusche für die Spieler um Fronhöfer und Lehner. Nach einem Eckstoß fiel der Ball Dollhopf vor die Füße und dieser verwandelte sicher zur 2:1 Führung. Anschließend war die Spvgg die spielbestimmende Mannschaft und brachte den SCK immer mehr in Bedrängnis. In der 60. Minute sah Vogl aufgrund eines Handspieles außerhalb des 16er die rote Karte, so dass die Dumbacher fortan in Unterzahl antreten mussten. Gezeichnet von der kämpferischen Leistung aus der ersten Halbzeit sowie aufgrund der heißen Temperaturen konnte den Gäste aus Kirchenthumbach nicht mehr viel entgegensetzen und der Neustädter erhöhten in der Folge durch Pühl und Dollhopf auf 4:1.

Ausblick gegen die Spvgg Trabitz

Für kommenden Sonntag gilt es die Niederlage gegen den Favoriten aus Neustadt zu vergessen und selbst wieder spielerische Akzente zu setzen. Mit der Spvgg Trabitz ist ein Gegner in Kirchenthumbach zu Gast, welchen man in der letzten Saison in der Tabelle hinter sich lassen konnte. Ziel des SCK muss es am Sonntag sicherlich sein die ersten Punkte zu verbuchen. Wichtig dabei ist es jedoch neben dem eigenen Offensivspiel mit dem wiedergenesenen Gradl die pfeilschnellen Angreifer der Gäste in den Griff zu bekommen. Abgesehen von den Verletzten, Andreas Stopfer und Martin Schecklmann, wird Oliver Zerreis und der gesperrte Vogl nicht zur Verfügung stehen. Aufgrund der Kaderbreite werden die Gastgeber aus Kirchenthumbach dennoch eine schlagkräftige Truppe auf den Platz

bringen, welche alles dafür geben wird, die ersten Punkte in der neuen Saison einzufahren.

Anstoß der ersten Herrenmannschaft wird um 15:00 Uhr sein.

Die Reservemannschaft bestreitet das Vorspiel um 13:15 Uhr.